Luftkanal selber bauen??

fasi2000

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2005
Beiträge
8
Hallo Leute,

ich meinen P4 3,0 GHz schon länger mit dem Scythe SCNJ-1000 Ninja Cooler komplett passiv gekühlt. Ich bin soweit aich sehr zufrieden nur ihr wisst ja sicher selber, man überlegt sich gerne was noch alles aus seinem Rechner herrauazuholen ist.

Mein neuester Einfall ist: Ich möchte über einen selbstgebauten Luftkanal die warme Abluft des CPUs komplett aus dem Case befördern.

Ich würde ein Modell des Luftkanals aus Holz anfertigen. Nur das Problem welche Material nehme ich da am Besten um es um das Holz zu legen oder zu streichen und wenn es getrockent ist das Holz dann zu entfernen. Ich bin bisher nur auf Gipsbinden gekommen, aber eun Kunststoff ähnliches Material wäre mir am liebsten.

Vielleicht hat ja jemand von euch mir noch einen guten Tipp oder Anregungen.

mfg Sebastian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal von mir ne Kleine Anregung zu deiner Frage. Habe so in meinem P4 Sys nur einen 120er Papst @ min ( Der von unten an das Nt mit Gummientkoppler befestigt ist ) . Hab mein Nt so am Deckel positioniert das es genau mittig über dem Kühlkörper (Swiftech MCX 462 :love: ) sitzt . Dann mir vom Obi solche thermoplastischen Hartschaum Kunstoff geholt gibts in verschiedenen Farben...dann mir meinen "Duct" gebaut ... hab mal 2 pics mit ran ...
1303062img6ud.jpg

1303064img6en.jpg
 
Oder über die Seitenwand...hat bei meinem Ex-Rechner 9° gebracht....aaaaaaber bei nur nem Rausbefördern der Luft....besser kalte Luft außerhalb des Gehäuses auf den Kühler blasen lassen.

Material : 100er KG Rohr (grau da weich)...denn die Orangenen sind spröde und 100er Deckel für KG Rohr

6074Computer_009-med.jpg


hier sieht man noch die Druckstelle wo das bewegliche KG Rohr an der Dämmung anliegt.

6074Computer_006.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
fasi2000 schrieb:
...
Ich würde ein Modell des Luftkanals aus Holz anfertigen. Nur das Problem welche Material nehme ich da am Besten um es um das Holz zu legen oder zu streichen und wenn es getrockent ist das Holz dann zu entfernen. Ich bin bisher nur auf Gipsbinden gekommen, aber eun Kunststoff ähnliches Material wäre mir am liebsten.

Das mit dem "Holzkern" als Modell ist prinzipiell schon so richtig, wenn da kein "Hinterschnitt" ensteht. Um dann den Luftkanal zu formen, könnte man Glasfasermatten und Epoxidharz nehmem. Man könnte auch einen Thermoplast-Werkstoff (z.B. PVC) nehmen, die "Abwicklung" ausschneiden und im warmen/heißen Zustand um den Kern formen. Eventuell kann man das aber einfach mit Pappe machen.

Ganz einfach kommt man zum Luftkanal, wenn die Flächen plan sind. Man nimmt ein klebbares Material (Pappe, Plaste o.ä.), schneidet die Flächen aus und klebt das Ganze einfach zusammen.

Alles übliche "Modellbau"-Techniken/Materialien.

Gruß

Rimini
 
Das sind alles sehr gute Anregungen, ich denke ich werde es mal mit Epoxidharz versuchen.

Zur Anwendung: Ich würde es mit Härter mischen, und auf das Holzmodell autragen.

Hat jemand damit schon erfahrungen??

mfg Sebastian
 
wenn du so machst musst du vorher dein "modell" am besten mir malerband oder so was abkleben... sonst bekommst deine Form nie wieder vom Holz runter. Hab schon viel mit Epoxidharz, Härter und Glasfasermatten gearbeitet (CarHifi auch schon Pc). Ist schönes Material zum Basteln aber macht sauerei *G* zieh dir alte Klamotten an , kleiner Tipp :haha:
 
Die "Holzform" am besten mit Silicon-Spray behandeln, dann bekommt man das Glasfaser/Epoxidharz-Teil leicht runter. Öl oder Kerzenwachs geht auch.
 
Hab mir im Baumarkt ein biegsames Plastikrohr besorgt.
So welche die man auch für Dunstabzugshauben verwendet.

Solltest aber auch damit die Luft von draußen auf deinen CPU Kühler blasen lassen. Das bringt meist mind. 5°C.
Die Warmeluft findet schon selbst einen Weg nach draußen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh