Luftrstrom verwirrter...

Cyberbroker

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.02.2005
Beiträge
523
Hi leute
hab mir jetzt 3 neue lüfter bestellt, die kommen aber noch!
Meine Frage is jetzt ob mein geplanter luftstrom auch "vernünftig" ist?

Hab mal zwei bilder gemacht:

(zum verständnis)


PS: Die kabel werden noch "aufgeräumt" wenn die neuen lüfter kommen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo....so sollte es sein....kannst so machen.....aber erst wie geschrieben von dir dieses Kabelcaos laut Guide entfernen, sonst bringen die besten Lüfter nix.
 
wenn du sowieso einen lüfter direkt vor die hdd setzen willst, kannste dir den lüfter ganz unten auch eigentlich sparen. und den oberen lüfter würde ich testweise auch erstmal weglassen, der hintere lüfter ist in ordnung.
 
warum den unteren sparen?
direkt pber dem unteren lüfter sitzt ja die zweite HDD, und ausserdem saugen sonst doch zwei lüfter raus wobei nur einer rein pustet (ins gehäuse)

Da ich auch ncoh gleich ne lüftersteuerung bestllt hab werd ich das mit dem oberen mal testen wie sich lärm/wärme entwicklung verhält...

Und sonst is alles ok so?!

PS: Welchen Guide meinst du? €dit: Hat sich erledigt, hab die augen auf gemacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 80er oben ist Quatsch, Vorne die Öffnung vor den HDDs auflassen, hinten den 80er und das Netzteil rauspusten lassn und ALLE anderen Öffnungen wo Luft reinkommen könnte verschließen. Hier mal ein "idealer" Luft Strom.
Wenn du oben rauspusten lässt, geht die kühle Luft von Vorne direkt oben wieder als kühle Luft raus und hat kaumk was gekühlt. So ist besser:

Beispiel.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
also diese untere is echt fürn A**** lieber nur vor der hdd und passt :d

der obere naja..könnte man lassen die luft steigt ja eh nach oben!
 
r00t schrieb:
also diese untere is echt fürn A**** lieber nur vor der hdd und passt :d

der obere naja..könnte man lassen die luft steigt ja eh nach oben!

Der Lufteinlaß muss verschlossen werden, sonst saugt der 80er hiten und das NT die kühle luft von Oben und nicht mehr von vorne. Folge: HDD wird nicht mehr gekühlt, es sei denn man packt trotz Sinnlosigkeit einen Lüfter vor die HDD.
 
ich würde auch beide hdds in den 3,5 zoll käfig vorne unten reinpacken, dann sind nämlich sowohl die beiden front als auch der deckenlüfter überflüssig, denn im normalfall brauchen hdds nicht aktiv gekühlt werden wnen sie im luftstrom liegen.

hinten spielt die musik ;)
 
Vorallem oben im Casedeckel würde ich keinen Lüfter betreiben - hatte ich selber mal - echt sinnlos :fresse:
 
Frankenheimer schrieb:
wenn du sowieso einen lüfter direkt vor die hdd setzen willst, kannste dir den lüfter ganz unten auch eigentlich sparen. und den oberen lüfter würde ich testweise auch erstmal weglassen, der hintere lüfter ist in ordnung.

So ist es! Ein Lüfter vor die HD, den Lüfter im Deckel weglassen.

Sowenige Lüfter wie möglich, so viele Lüfter wie nötig :coolblue:
 
so die Lüfter sind jetzt angekommen
die steuerung noch net, hab aber trozdem schon alles eingebaut

Die von speedfan angezigten Temp1 und Temp2 sind um ca. 6-7 grad gesunken (vorher: 42-49, jetzt: 36-42)

Temp3 ist bei 49-51 grad geblieben :( ?!

Meine (schon aktiv gekühlte) HDD ist gleich geblieben und die ander (gar nicht gekühlte) ist jetzt auch 2-4 grad kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Steuerung ist genial....nur das der Alarm bei unter 1000 U/min nervt....habe dann 1min. Gedult und es ist ruhig oder schalte auf die anderen 2 um (du wirst merken was ich meine)
 
Also:

wenn ich den oberen ganz runter schraube, wirde mein northbridge um 2 grad wärmer.
Der untere ist eh nie zuhören, aber wenn der ganz klein ist, wird NB auch (unter belastung) 1 grad wäremer!

Meine Beiden Festplatten intressiert das nicht, hauptsache der Lüfter vorner pustet rein, dann werdden die net wärem als 33°!

Der CPU lüfter wird vom MB geregelt, daher kann ich keine Aussagen darüber treffen wie sich die CPU Temp verhält.
 
sind ein 80er für das hintere exhaust nich ein wenig zu wenig ?
n 120er ok... zwei 80er auch k aber eienr plus nt... wobei ma davon abgesehn werdens ollte da der nt lüfter für die kühlung des nts zuständig is... nich um luft rauszublasen!

also ich persönlich halte nichts von 80ern... hab zwei 120er einer für rear & exhaust und ein 90er an dem panel für frischluft... das perfekt
 
hinten passt kein 120er und oben hab ich jetzt halt nen 80er loch rein gemacht, und da die temps net schlecht sind muss da ja auch kein 120er rein!

Und leise is der obere ja auch da er (fast immer) auf spar flamme läuft!

Von daher kein prob

-Cyberbroker-
 
hm ... noja wenns silent is und kein backhofen entwickelt .. dann is doch super ^^
was will man mehr .. dann hasse recht :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh