Luftstarker Lüfter 120mm der bei 5V gut läuft

Elbarto0

Enthusiast
Hey

ich habe mehrere Mini Pcs die brauchen dringend Lüfter. Denn sie werden alle zu heiß. Nun hab ich ein paar Arctic p12 und Arctic P12 Silent die laufen unter 5v aber irgendwie ein sehr schwachen Luftstrom, der Silent noch schlimmer als der P12. Aus einem Gehäuse habe ich noch einen Sharkoon keine Ahnung was für einen, dieser hat schon bedeutend mehr Luftstrom.
Außerdem einen von UPHere 3 Pin 120mm silent. Diese Rennen richtig schnell und haben einen starken Luftstrom. Leider ist es bei denen aber so das 1ner von 3 immer Quietscht. Ich denke die anderen kalten auch nicht so lange. Darum hab ich mal die angeblich besseren UpHere 4pin PWM 120 Silent gekauft diese sind aber sehr laut. Taugen gar nichts 3 Stück geholt 3 waren sehr hörbar.

Preis bis 10 Euro außer sie sind wirklich gut dann auch bis 20 Euro
Nicht hörbar !
Starker Luftstrom

Ich weiß die Anforderungen beißen sich aber die Uphere 3Pin sind zb ok.

Habe von Noctua NF-F12 5V PWM 120mm und Artic F12 PWM gehört sowie Noiseblocker 120mm.

Was meint ihr ? würde auch gebraucht kaufen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mal zum Mitmeißeln: Du hast nur 5 V fix verfügbar, ungeregelt, ohne PWM?

NF-F12 5V könntest du nehmen, bloß ist der mit seinen 1500 Touren sicher schon deutlich jenseits dessen, was ich noch als "unhörbar" bezeichnen würde... selbst bei 92ern liegt meine Schwelle so um die 1000/min. Dafür hätte der natürlich auch gut Luftdurchsatz.

PWM-Lüfter lassen sich nicht zwangsläufig über die Spannung gut runterregeln, suche also im Zweifelsfall nach entsprechenden Tests oder nimm gleich ein 3-Pin-Modell (da gibt es sicher auch gebraucht mehr Auswahl). 5V ist bei 12V-Lüftern am unteren Ende des Regelbereichs. Ein BQ Silent Wings 4 z.B. macht da noch ca. 700 von maximal 1600 Touren, der Pure Wings 2 highspeed noch 1100 von 2000, ein "alter" Silent Wings 3 high-speed kommt bei knapp 900 von 2200 raus. Mit einem Faktor von ca. 2-2,5 zur 12V-Nenndrehzahl solltest du ganz gut abschätzen können, wo du am Ende rauskommst.

Da ist es natürlich kein Wunder, wenn der P12 Silent (1050/min) nur noch müde hechelt. Der P12 mit seinen maximal 1800 Touren sollte eigentlich schon in einem ganz ordentlichen Bereich rauskommen (wieviel Touren macht der denn bei dir? - notfalls machst du mit einem Mikrofon eine Pulszählung und errechnest die RPM = erhaltene Frequenz * 60 / #Rotorblätter, oder du klemmst ihn mal an ein Board mit entsprechendem DC-Regelbereich und regelst du laut Multimeter auf 5 V runter).

Dann brauchst du "nur noch" anständige Lager und auch bei verringerter Drehzahl noch ordentlich funktionierendes Lüfterdesign.

Hab da mal was zusammengefiltert:
Der Scythe Kaze Flex mit seinen 2000 Touren sieht interessant aus, das Rotordesign mit seinen 11 Rotorblättern sollte auch bei kleinen Drehzahlen noch ganz gut gehen, die Lager scheinen leise zu sein und er kostet nicht viel, und dabei hat er sogar noch Gummieinsätze. Ansonsten halt die erwähnten Pure Wings 2 high-speed oder Silent Wings 3 high-speed.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh