Luftstrom Thermaltake GT10 mit Corsair H-100

Freigeist78

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.02.2012
Beiträge
23
Ort
Düsseldorf
Hallo Zusammen,

ich habe mal wieder aufgerüstet und mein AM3 Board sammt CPU gegen ein 1155 board mit i5 CPU getauscht. Dazu habe ich eine Corsair H-100 als CPU Kühler genommen.
Nach dem Zusammenbau war ich schon ganzschön erstaunt über den Radau den die beiden 120mm Lüfter der H100 machen. Das kann nicht so bleiben, die müssen getauscht werden. Der rechner ist jetzt nicht viel leiser als die Lüftungsanlage unserer Tiefgarage.

Darüber hinaus noch die Frage des Luftstroms. Ich habe mal eine Bild angehängt wo ich es veranschauliche. Sollte man den Luftstrom noch verändern oder ist der von der Theorie her so ok?

Die Grafikkarten Lüfter pusten wohl auf die Karte und verwirbeln wohl die Abwärme im Gehäuse. Das Netzteil (Nicht allzugenau drauf schauen es ist schon Uralt) zieht im Gehäuse Luft an und befördert sie hinten wieder raus. Das ganze mit hilfe von 80mm Lüftern.

Die CPU auf Standard hat Temperaturen von 30Grad idle und 59Grad bei Prime (25Grad Raumtemperatur) Ist das noch im Rahmen bzw. das was zu erwarten war? Habe die Wäremleitpaste (Noctua NT-H1)schon 2x erneuert immer mit dem gleichen Ergebnis.

IMAG0085.jpg

Über Anregungen und für Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist gut so. Alternativ köntnest du die Lüfter der H100 halt reinblasen lassen. Mit einblasenden Lüftern wäre die CPU Temperatur halt niedriger, dafür die GPU Temp vermutlich höher. Ist letztendlich eine Geschmacksfrage.
Als Lüfter für die H100: Scythe Gentle Typhoon AP14/AP15, oder wenn es PWM sein soll Noctua F12 oder NB Black Silent Pro PLPS
 
Es ist mir ein weig zuwider gegen den natürlichen Luftstrom zu arbeiten. Also von oben nach unten. Wenn die Temps im Rahmen bleiben denke ich das sie so bleiben. Die Noctua F12 habe ich auch schon ins Auge gefasst und sie sind in der Nähe sofort zuhaben. Werde die mir morgen wohl zulegen.

Macht es Sinn die beiden Lüfter über die beiden CPU Fan Anschlüsse am Mainboard zu betreiben?

Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort.
 
Ja wie gesagt, durch die Frischluft würde halt die CPU Temp deutlich sinken im Gegensatz zu deiner Konfig.
Die F12 Lüfter am CPU Anschluss wäre perfekt, das schöne ist, dass schon ein Y-Splitter bei den Lüftern dabei ist.
 
Ich werde es mal ausprobieren und den Unterschied mitteilen. Theoretisch müsste es aber ein Ungleichgewicht zwischen Zuluft und Abluft bewirken. Mal schauen wie sich das auswirkt. Y Kabel ist gut, aber Asus hat gleich 2 CPU fan Anschlüsse spendiert. Klappt also auch so.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh