Luftstrom und Kühler ausrichten. aber wie?

Digger1980

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2006
Beiträge
21
Hi Leute!

Bei mir ergibt sich folgendes Problem,denn ich will morgen nen Noiseblocker Cool Scrape verbauen.

Ich habe 3 Gehäuselüfter, einer vorne der Luft ansaugt, einer hinten der die Luft rauszieht, und einer im Seitenfenster, der auch Luft ins Gehäuse holt.

Den Noisblocker soll man entweder so drehen, dass er Richtung Netzteil oder Rückwand bläst.
Dreht man Richtung NT, soll man den rückwärtigen Lüfter ins Gehäuse blasen lassen, so dass er den Noiseblocker kühlt.
Das würde bei mir aber bedeuten, dass alle 3 Gehäuselüfter ins Case blasen und alles dann über den Noisblocker Richtung NT geblasen wird.Ich befürchte, dass das etwas viel ist, da mein NT nur einen Lüfter hat der Luft zieht.Nach Außen wird die Luft also quasi passiv geleitet.

Die andere Variante, Noiseblocker Richtung rückwärtigem Lüfter könnte ein Problem mit der NB geben.Da müsste ich wohl den aktiv Kühler der NB entfernen.Aber dafür wäre der Luftstrom (Vorne rein Richtung Noiseblocker,dann nach hinten wieder raus) dann wohl etwas ordentlicher

Was meint ihr? Reicht vielleicht doch der eine Lüfter im NT?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

meinst du den Noiseblocker CoolScraper 120?? also ich würd ihn richtung rückwand oder nt blasen lassen und die richtung der lüfter beibehalten
Also versuch dass das ganze von vorne bis hinten durchzieht, drei lüfter die reinblasen sind blödsinn! probier einfach aus wie du die besten temps erreichst, manche sagen auch man sollte den Lüfter in der Seite entfernen, probier mal ihn zu zukleben und schau ob sich von den temps her was ändert!

mfg Mecki!
 
Genau den mein ich,NB-CoolScraper 120 V2.0.
Ok,werds mal testen.Danke
 
Ich würds auch erstmal so machen, dass der Lüfter am Kühler nach hinten bläst.
Dann gibts nen schönen Luftzug durchs Gehäuse :)
3 Lüfter die reinblasen sind nicht so sinnvoll, aber ausprobiern geht über studieren :fresse:
 
den lüfter vorne kannste dir sparen sofern er nicht aktiv (mit sinn dahinter) zur kühlung von sehr warm werdenden hdds eingesetzt wird. wenn hinten rausgesaugt wird kommt vorne automatisch luft nach. ein lüfter dort ist überflüssig und wenn, dann ist mehr als 5v sowieso nicht notwendig. den seitenlüfter kann man sich auch schenken, mach das loch mal testweise mit einer folie zu und guck was passiert. dann solltest du mit dem letzten in der rückwand verbauten lüfter der rausbläst einen guten sog erzeugen können den man im idealfall vorne spürt wenn man die hand davorlegt. mehr brauchst du gar nicht sofern du jetzt nicht ultraviele wärmeproduzierende geräte drin hast oder eine grafikkarte die bis auf den anschlag übertaktet ist und punktuell auf die kühlleistung der seitenlüfter angewiesen ist.
 
@ Frankenheimer
Meine Grafikkarte ist ne 1800xt 512mb im Standarttakt.
Den Lüfter vorne wollte ich drin lassen, um damit die Hdd zu kühlen.
Hatte aber auch geplant ihn per Steuerung runterzuregeln.Aber sehr laut ist der eh nicht.
Falls es jemandem hilft, hier die verbauten Geräte:

1xDVD Brenner
1xDVD Laufwerk
1xHdd Samsung SP 200gb, eventuell noch ne 2. dazu
1xRadeon 1800xt 512mb kein OC
1xAmd X2 3800+ OC geplant
2x512 mb Infineon, in 2 Monaten 2gb

Also seh ich das richtig, dass der Sog eventuell verstärkt wird, wenn ich den Seitenlüfter abklebe?
Ist ja mal interessant zu wissen.Das Teil muss wohl eh raus, damit dieser riesen Kühler passt.
 
Digger1980 schrieb:
@ Frankenheimer
Meine Grafikkarte ist ne 1800xt 512mb im Standarttakt.
Den Lüfter vorne wollte ich drin lassen, um damit die Hdd zu kühlen.
Hatte aber auch geplant ihn per Steuerung runterzuregeln.Aber sehr laut ist der eh nicht.
Falls es jemandem hilft, hier die verbauten Geräte:

1xDVD Brenner
1xDVD Laufwerk
1xHdd Samsung SP 200gb, eventuell noch ne 2. dazu
1xRadeon 1800xt 512mb kein OC
1xAmd X2 3800+ OC geplant
2x512 mb Infineon, in 2 Monaten 2gb

Also seh ich das richtig, dass der Sog eventuell verstärkt wird, wenn ich den Seitenlüfter abklebe?
Ist ja mal interessant zu wissen.Das Teil muss wohl eh raus, damit dieser riesen Kühler passt.
dann würdest du zumindest in der theorie dafür sorgen dass einzig die frontöffnungen die kühle luft aufnehmen. sonst saugen die gehäuselüfter hinten evlt. nur die frischluft an die aus der seite kommt. die ist aber noch sehr kühl weil sie kaum wärme aufgenommen hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh