Luftstrom zweier AIOs

Suspike

Experte
Hallo zusammen,

ich habe mir neben meiner 240mm AIO (Liquid Freezer II 240) für den CPU nun auch mal noch eine für die GPU besorgt (Liquid Freezer 240), die ich mit der Kraken g12 befestigen werde.
Ursprünglich war der Plan den Radiator für die CPU unterm Deckel zu installieren und für die GPU in der Front.
Dafür habe ich mir noch mal zwei 120er eloop PWM PS organisiert, da die noch etwas mehr Druck erzeugen, als sie stock Lüfter.
Dann kam mir der Gedanke, warum nicht beider Radiatoren in Reihe unter den Deckel packen und nur mit den beiden eloops betreiben. So käme die Ware Luft direkt aus dem Case und alles wäre schick.
Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht?

Besten Dank für das Feedback.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Haken wäre dass der obere Radiator mit der aufgewärmten Luft des unteren Radiators gekühlt würde. Kann man natürlich trotzdem machen, wird aber nicht die tollsten Temperaturen erzeugen - macht eine Aio aber sowieso nicht und wenn du den oberen Radiator sowieso outtake machst macht's gut den eh keinen Unterschied.

Nur zum Bedenken: Der G12 Adapter kommt aus der Zeit als der GDDR kaum Kühlung brauchte was aber bei GDDR6 definitiv notwendig ist. Wenn du also eine halbwegs aktuelle Grafikkarte hast ist das unmodifiziert keine gute Idee - auch kleine Kupferkühler aufkleben reicht nicht, der Lüfter geht leider höchstens auf die Spannungswandler.

Die warme Luft würde der zweite Radiator im Deckel ja ohnehin sehen, wenn der erste in der Front bereits warme Luft in das Gehäuse fördert. (ist übrigens ein Deep Silence 1 Case)
Das mit dem Ram ist ein guter Punkt. Allerdings habe ich noch eine "ältere" gtx1060 verbaut, auf der ich kleine Kühlkörper anbringen wollte. Hauptsächlich nutze ich die Grafikkarte zum Konvertieren von Filmen und für CAD-Anwendungen. Zum Spielen fehlt mir momentan ein wenig die Zeit.
Aber für ein wenig Bastelei reicht es dann doch noch. ;)

Mit der gtx1060 sollte das gut passen 👍
Und ja, der obere Radiator bekommt sowieso warme Luft. Direkt übereinander bekommt der aber wirklich ausschließlich die Abluft des ersten, wenn du getrennt einen vorne und oben einbaust kommt immer noch kühlere Luft aus dem Gehäuse und jeglichen Spalten und Ritzen dazu - das Gehäuse ist ja in keinster Weise luftdichte.
Am Ende wirst du eine GTX1060 mit einer Aio aber sowieso niemals in kritische Temperaturbereiche bringen wenn alles normal läuft, das kann man das durchaus so machen. Schau nur dass du keine Probleme mit den Mainboardkomponenten bekommst: die meisten Gehäuse sind auf maximal 6cm Platz oben ausgerichtet, mit 2 Radiatoren+ Lüfter kommst du ja auf 8,5cm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh