Luftstrom?

ocflocke

Neuling
Moin

Wollte mal fragen wie der luftstrom in meinem case am besten ist (chieftec mesh big) in der mitte des case´s hab ich ein brett drauf damit die warme luft net zu meinem radiator kommt

hier mal ein bild zu meinem case

luftul0.jpg

die orangenen 4ecke vorne sind 92er lüfter oben auf dem radi sind 3 120er
der rest müsste klar sein (eigentlich)

und wie sieht es mit der verschlauchung aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab das gleiche Gehäuse.
Die 92er Lüfter sind eigentlich dazu gedacht die Festplattenschächte zu kühlen, indem die Lüfter nach draussen blasen. So entsteht ein Luftstrom zwischen dem linken Seitenteil und dem rechten, genau durch die HDD-Aufhängungen.
Wenn du die Lüfter aber nach innen blasen lässt, kommt es zu Verwirbelungen im Gehäuse, ein steter Luftstrom ist dadurch nicht gegeben.
Das Brett ist unnötig, die Luft heizt sich im Gehäuse nicht stark genug auf um auf die Kühlleistung des Radiators zu wirken.
Im Gegenteil: Dadurch dass die Luft im inneren nicht anständig nach oben gesaugt wird, entsteht dort mehr Wärme (RAM, Spannungswandler, Northbridge...), da die Luft fast still steht.

So entsteht ein Luftstrom zwischen dem linken Seitenteil und dem rechten, genau durch die HDD-Aufhängungen.
Wenn du die Lüfter aber nach innen blasen lässt, kommt es zu Verwirbelungen im Gehäuse, ein steter Luftstrom ist dadurch nicht gegeben.

also ich habe an den seiten dämmmatten verlegt...so geht die luft bei drei lüftern rein und fast zu 100% direkt durch ;)

Aber die Luft wird trotzdem verwirbelt, es ist generell nicht vorteilhaft Lüfter in das Gehäuse blasen zu lassen. Besser ist immer in eine Richtung rausblasen, die Luft wird dadurch automatisch reingesaugt und sorgt für Frischluft in Form eines steten Luftstroms.

gut danke dan weis ich jetzt eig alles^^ dachte nur das sich die wassertemp erhöt durch die wärme der bauteile

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh