[Kaufberatung] Luftstromoptimierung Silentbase 800 - Bitte um Hilfe

Icemoon17

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2008
Beiträge
279
Ort
Berlin-Spandau
Hallo leute,

ich habe die Tage mal meine temps. überprüft und die gefallen mir eher weniger

CPU:70-80 Grad IDLE
Graka 75 IDLE

Die Temps gehen nur geringfügig nach oben beim spielen aber wenn ich darüber nachdenke das ich bei meinem I7 920 damals nur knapp 38-45 Grad hatte und der damals als Hitzkopf bekannt war sind die Temps für mich doch besorgniserregend.
Da ich einen Skythe Mugen 5 auf der CPU habe gehe ich davon aus der sollte reichen und es liegt ggf. am Airflow innerhalb des Gehäuses.

Aktuell habe ich ein Silentbase 800 mit Stock Lüftern d.h.

2x 140er Pure Wings (leider steht nicht dabei ob es sich um PWMs oder gar um die Highspeed Variante handelt, vll weiß einer von euch was mit ausgeliefert wurde?) in der Front
1x 140er Pure Wings im Heck

Ich bin eingentlich ein Freund der Silent Rechner und will eigentlich jetzt keine sehr lauten Lüfter dazu hauen...

Wenn ich jetzt bei den Lüftern von den Standardmodellen ausgehe dann hab ich in der Front mehr Druck als die hinten abtransportiert werden kann -> sollte ein Hitze/Luftstau vorhanden sein.
Deshalb kam mir die Idee einen weiteren Lüfter für die Abluft in den Deckel zu verfrachten i.d.H das dann einfach mehr frische Luft und somit bessere Temps. erreicht werden können.

Ich dachte an einen Silent Wing 3 140 PWM damit ich diesen auf möglichst Geräuschlose 800u/min regeln kann allerdings finde ich nirgends eine Kurve mit DB/zu Umdrehungen hat jemand sowas möchte ungern jetzt den Lüfter kaufen und dann feststellen das der Lauter ist als der Purewing mit 1000U/min?

Und würde es sich dann nicht eigentlich mehr lohnen den neuen potentziell schnelleren Lüfter in die Front zu montieren und dann einen der Pure Wings in den Deckel zu verfrachten?

Oder habt ihr eventuell noch andere Ideen die eventuell noch besser sind?

Wäre auch bereit einen zweiten Silent Wings zu kaufen um dann noch einen in den Bottom zu tun was wäre am Sinnvollsten?!
Macht es generell sind Pure Wings mit Silent WIngs zu mischen oder sollte man dann doch lieber beim selben Lüfter bleiben?

VG
Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah du schon wieder :P

Danke ok das erklärt so einiges... also würde es sich überhaupt nicht lohnen einen weiteren Lüfter Luft abtransportieren zu lassen richtig?
Demnacht bräuchte ich erst mal mehr Luft die rein kommt und dann mehr Luft die raus kann -> es wird definitiv lauter

Oder ich muss woanders auf Ursachenforschung gehen :(
 
Hallo,

Du machst dir da zuviel Gedanken rum.

Das Silentbase 800 ist wie das Silentbase 600,601 und bald neue 801 und Dark Base 700 zwecks Airflow, ziemlich Kacke.

Das Problem einfach ist nicht das du genügend frischluft rein kriegst, das Problem einfach du kriegst die Hitze nicht schnell genug raus. Im Deckel kannste effektiv nur 1 x 120/140 mm Lüfter Montieren, also hinten bei den Ausgangsschlitzen. sowie den hintigen beim Mainboard 120/140 mm Lüfter das wars. Wenne oben (im deckel) noch 2 x 120/140mm Lüfter Montierst , können die keine Luft abtransportieren, wie auch ? wenns direkt gegen ne Plastik/alu platte knallt (ohne löcher) ?.


Aber die Temperaturen vom Prozessor und GPU Sollten an was anderes liegen.

70-80 Grad im Idle für die CPU selbst beim Schlechten Airflow, sollten nicht auftretten, vlt 40/50 aber keine fast 80 grad.
Sicher das der Kühler richtig auf liegt bzw. Wärmeleitpaste drauf ist oder der Lüfter nicht verstaubt ist?.

75 Grad GPU Temperatur im Idle ist defintiv auch zuviel.
 
das muss ich mir nachher mal anschauen kann ich dir nicht sagen woher die Luft kommen soll.... also kauf ich mir erst mal zwei 140er Silentbase 3 PWM und montiere diese in die Front und einen der Pure Wings aus der Front in den Deckel klingt erst mal nach einem Plan ggf. kann ich dann den zweiten Purewing noch in den Boden knallen... ich habe damals aufgrund von Faulheit den PC für paar € bei Mindfacotry zusammenschrauben lassen gehe erst mal davon aus das der sitzt und WLP drauf ist wenn sich nach dem Lüfterupgrade nix geändert hat muss ich weitere Ursachenforschung betreiben...
 
Nee, bei den Idle Temps is doch was ganz anderes faul... Liegen die denn direkt nachm booten an? Wieviel vcore an der cpu? Die 1080 wird im idle auch niemals 75 grad heiss... mit idle Takt von 160? :>
Würde erst Ursachenforschung betreiben und dann über andere/mehr Lüfter zur reinen Optimierung nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK danke für den Tipp,

ne ich glaube da lief der Rechner schon 2-3 Stunden und habe vorher auch bisschen gezock ich mache heute nochmal einen komplett Check Boot-> Temps, 1 Stunde IDLE und dann Zocken und poste die hier mal sehen was dabei rauskommt ggf. muss ich tatsächlich auch den Mugen 5 nochmal abmontieren aber dank MB-Tray soll das ja nicht mehr son gefummel sein wie damals ^^
 
Ah ok, ja dann mach das erstmal so. Trotzdem, wenn ich ein game schließe sinken sofort die cpu/gpu Temps signifikant. :>
 
Zuletzt bearbeitet:
So mädels habe mal eine kleine Testreihe gemacht allzuviel Zeit hatte ich heute leider nicht aber vll kann sich das mal jemand anschauen und mir sagen ob das ok ist bzw sich durch 1-2 Gehäuselüfter bessern würde oder ob ich doch besser nochmal woanders Hand anlegen sollte:

Ich hoffe man kann die Beschriftungen an den Bilder sehen
Was mir als erstes aufgefallen ist SPeedfan gibt keinerlei Temsp aus ausser die der Festplatten ist da was falsch verkabelt?!


Der Zeitliche ablauf war folgender:
Boot
CPU -> HW Monitor 52 Grad ; Ryzenmaster 32 Grad
GPU -> HW Monitor 35 Grad

30 min IDLE
CPU -> HW Monitor 64 Grad ; Ryzenmaster 44,5 Grad
GPU -> HW Monitor 33 Grad

10 min Prime
CPU -> HW Monitor 81 Grad ; Ryzenmaster 61,25 Grad
GPU -> HW Monitor 34 Grad

2 Runden PUBG
CPU -> HW Monitor 72 Grad ; Ryzenmaster 51,88 Grad
GPU -> HW Monitor 73 Grad ; MSI Afterburner:73

Also bei den CPU Tems scheinen sich die einzelnen Softwarelösungen nicht ganz einig zu sein 20 Grad unterschied erscheint mir echt heftig denke mal irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit?!

Bei der GPU scheinen sich die PRogramme schon einig zu sein aber 73 ist im Spielmodus schon etwas viel oder was sagt ihr?

Bin für alle TIpps die Temps zu senken Dankbar....
 

Anhänge

  • 10 min prime.PNG
    10 min prime.PNG
    224,5 KB · Aufrufe: 47
  • 30minIDLE.PNG
    30minIDLE.PNG
    241,5 KB · Aufrufe: 32
  • direkt nach boot.PNG
    direkt nach boot.PNG
    205,6 KB · Aufrufe: 43
  • 2Runden PUBG.PNG
    2Runden PUBG.PNG
    258,9 KB · Aufrufe: 35
Hmm, irgendwie kommen mir ja die Ryzenmaster Temps fast plausibler vor :fresse:. Kannst mal noch Core Temp laden und schauen was das sagt. Das 30 min idle so aufheizt find ich seltsam. Is das echt das case? Drehen die Lüfter eigentlich schneller je heisser die cpu wird?
Ansonsten sind die 73° der gpu ok, also "normal".
 
Habs gerade noch mal laufen lassen mit coretemp -> Fazit Coretemp ist sich mit Ryzen Master einig ggf. 1 Grad unterschied
Habe mal die Lüfter Drehzahlen mit anzeigen lassen im HW Monitor demnach scheint kein einziger Lüfter via PWM angesteuert zu sein was meine Vermutung nahe legt das die CPU Lüfter immer auf gleicher Geschwindigkeit laufen "sieht" für mich auch so aus wenn ich ins Gehäuse gucke wenn ich mich richtig errinere sollen die Lüfter auf dem Mugen5 PCGH version aber PWM gesteuert sein das muss ich mal prüfen dann ist das logisch das die Temps relativ weit hoch gehen im IDLE oder?

Wäre also hier the way to go diese via PWM anzuschließen und ggf tatsächlich noch mal 1 oder2 ? Gehäuselüfter zu integrieren für mehr frischluft und diese auch via PWM anzusteuern?!

Kann mir zufällig jemand sagen wieviele PWM plätze auf dem Board sind?!

VG und Danke
 

Anhänge

  • laufender Prime nach 10 min.PNG
    laufender Prime nach 10 min.PNG
    241,3 KB · Aufrufe: 43
  • 1min prime aus.PNG
    1min prime aus.PNG
    230,5 KB · Aufrufe: 43
Wenn also wie vermutet die Ryzenmaster Temps stimmen, ist überhaupt nichts weitere notwendig. Temps völlig ok. Wieviele 4pin Anschlüsse auf dem Board sind und wo sie sich befinden kannst du selbst nachschauen... Man kann pro Anschluss auch mehrere Lüfters per Y Kabel anschließen.
 
OK mehr FPS reichen mir für die Anschaffung 2 neuer Silent WIngs :d
Wie wäre dann die beste Möglichkeit 2 Silent Wings in die Front anschließen via PWM
Einen der Pure Wings in den Deckel und ggf den anderen Purewing noch in Boden nach möglichkeit alle via PWM anschließen falls es möglich ist?

Doofe frage nebenbei PWM regelt ja eigentlich selbstständig über das BIOS oder? Kann ich das auch selber über eine Softwaresteuern?

VGDanke und sry wegen der ganzen doofen Fragen
 
Nee, in dem Bereich den der Frischluftfanatiker da beschreibt befindest du dich gar nicht. Lass dich da mal nicht verunsichern... Du hast doch bereits Lüfter im Gehäuse und die Temps passen. Da wird sich am gpu boost nichts ändern, nur weil man ein anderes Fabrikat an Lüftern einsetzt. Im Gegenteil, aber das führt zu weit und zu weit in Details. Und die doofe Frage lernst du besser wenn du selbst google danach bemühst. Was soll man da vorkauen?
 
Naja alleine das jetzt mit zu sehr ins Detail gehen.. wüsste jetzt nicht wonach genau ich google befragen sollte... außerdem will ich ja nicht ein anderen Lüfter einbauen sondern es wären ja 2 zusätzliche du meinst das würde nichts bringen?!
 
Mit googlen meine ich sich die Spezi vom Board aufzurufen und zu sehen wo wieviele Anschlüsse drauf sind und ob es eine Gigabyte Software gibt mit der man die Lüfter steuern kann.
Ob es was "bringt" musst du dann halt ausprobieren, da aber doch alle Temps in Ordnung sind, ist die Frage was es denn bringen soll?
 
Er hat bereits drei Lüfter und nicht zwei.

Kannst ja dann mal berichten was sich am boost und den rpm, in der Praxis, verändert hat wenn mehr geregelte pwm verbaut sind. :>
 
Genau aktuell hab ich 3 dann habe ich im bestcase 5 Ich werde es berichten :)selbst wenn die Temperaturen nur 1-2 Grad runter gehen und die Hardware dadurch nur ein halbes Jahr länger lebt ist mir damit schon geholfen :P
 
Hallo zusammen,

habe gerade die neuen Lüfter eingebaut habe jetzt Gesamt 4 Lüfter im Gehäuse im Boden fand ich nicht so optimal, da der mit den Kabeln vom NT kolidiert wäre eventuell kann ich das noch handeln wenn ich morgen oder kommende Woche ans Sleeven gehe vll fällt mir dann noch eine Lösung dafür ein....

Viel gebracht hat es mir jetzt nicht habe ein paar Grad eingespart find ich aber gut und hat mir spaß gemacht mal wieder am Rechner zu friemeln :)
Was ich auch als Gefühl habe ist das der Rechner gesamt jetzt leiser ist kann aber auch ne macke sein :stupid:
Was ich noch gemacht habe ist ein Festplattenkäfig rausgenommen damit die Luft vom oberen Front Lüfter störungsfreier durch kommt.

Im Screenshot hab ich mal eine kleine Auswertung gemacht, nicht 100% zuverlässig da ich nicht alle Messungen mit allen Programmen gemacht hatte aber das was man vergleicht sieht für mich okay aus :)

Alle meine Lüfter sind jetzt via PWM angeschlossen die PureWings sind leider keine PWM Lüfter aber die am CPU Kühler und die SIlentwings, mein Problem was ich noch habe ist das ich keine Software finde die mir die Umdrehungen anzeigt bzw diese Ändern kann und ich weis somit auch nicht ob die Lüfter irgendwann Hochfahren oder ob die jetzt konstant stehen ?!
Speedfdan findet kein einzigen FAN und von Gigabyte die Smart Fan 5 software habe ich runtergeladen aber die startet irgendwie nicht keine Ahnung was ich da falsch mache gibts da nen Tipp von euch?

Schönes Wochenende
 

Anhänge

  • Fazit.PNG
    Fazit.PNG
    2,7 KB · Aufrufe: 46
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh