Luftstromoptimierung !

Keybo@rd|Cowboy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
8.577
Ort
Rheine
Hi zusammen,

ich hab mir überlegt ob es nicht sinnvoll wäre meine Luftstrom zu optimieren.
Also folgendes Szenario hab ich im Moment. Mein Case ein CS-901 hat 4 Gehäuselüfter. Zwei Noiseblocker S2 die vorne reinpusten wobei einer vor meinem Raid0 sitzt und einer direkt darunter. Hinten pusten zwei S2 die ganze Luft wieder raus. Unter meinem Triple Radi sitzen drei Noiseblocker SX2 die die erwärmte Luft im Gehäuse über den Radi nach draußen blasen.
Für die Wakü wäre es natürlich sinnvoller wenn ich die kalte Luft von draussen nehme um den Radi zu kühlen, was dann heist die Lüfter auf den Radi montieren und ins Gehäuse rein pusten lassen.
Wie ordne ich dann am besten die Gehäuselüfter an ? Den Lüfter vor den HDD's würd ich gern auch weiterhin ins Gehäuse blasen lassen.

Lass ich die anderen dann einfach saugen ? Durch die HDD's ist der Luftstrom vom "Bläser" ja nicht ganz so wild.
Alle Lüfter laufen auf 7V wobei ich die großen auf 5V drosseln will.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meinst das die max. 0,5°C niedrigere Wassertemp diesen aufwand berechtigt?
 
Kannst ja den unteren Frontlüfter auch noch rausblasen lassen ...
aber eigentlich ist es doch egal ... selbst wenn ein Überdruck im Gehäuse ensteht ... irgendwo wird sich die Warme luft schon einen Weg nach draußen suchen ...
 
grugar schrieb:
meinst das die max. 0,5°C niedrigere Wassertemp diesen aufwand berechtigt?

Ist auch in bisschen Optikoptimierung da man ja den Mora sieht.
 
hab selber momentan ne ähnliche anordnung meiner lüfter. ich habe keinen unterschied gemerkt, als ich sie anders angeordnet hatte
 
Wenn ich meinen Radi mit der Luft von aussen kühle hab ich nen Unterschied von ca. 3°C im Vergleich zur Kühlung mit der Luft aus dem Gehäuseinneren. Also einen Versuch ist es jedenfalls Wert, das Ergebnis ist allerdings stark von deinen jetzigen Gehäusetemps. abhängig, wenn die im Vergleich zur Raumtemp. um einiges hoeher sind wirst du danach sicherlich eine um ein paar Grad kuehlere CPU haben, ist der Unterschied nicht sehr gross wirds auch nicht viel bringen.
Häng doch einfach mal ein Thermometer in dein Gehäuse um die Temperaturen vergleichen zu können.

Du musst dir allerdings bewusst sein, dass die durch den Radi erwärmte Luft das Gehäuseinnere mehr aufheizen wird. Deshalb sollten gerade dann auch im oberen Bereich des Gehäuses Möglichkeiten bestehen die erwärmte Luft die ja bekanntlich nach oben steigt aus dem Gehäuse zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nen Triple Radi und 4 Gehäuselüfter ...
Da reichen doch auch 2 Gehäuselüfter ... Einer an den Festplatten der die Luft reinbläst und hinten einer raus ... wird doch bei dir nur unnötig laut ... auch wenn die nur auf 7V laufen ...
 
Einen von den hinteren hab ich schon abgeklemmt, da ist ja auch noch das NT das was absaugt.. Ich lass heute auch mal nur einen von vorne reinblasen und schau mal ob sich was an den Temps tut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh