Lufttemperatur [aus: LuKü***Bilder & Kommentare***Thread (Part 21)]

xxthebestionxx

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.03.2005
Beiträge
3.158
Ort
NRW
Habe mal ne Frage evt kann mir auch einer einen Link geben. Wenn man draußen steht bei 10°C z.b in der Sonne ist das ja ganz angenehm aber dann kommt der kalte Wind der einen frieren lässt weil der ja nicht die 10°C hat. Ist es nicht so das wenn Luft durch Luftdruck z.b bei einem Fön mit der Kältefunktion durchgezogen wird sie am anderen Ende kälter ist?
Wisst ihr was ich meine? Das ist ja das gleiche mit Hitze. Sei mal in der Saune bei 90°C und puste einen an das tut schon weh. Ändert also Luft bei Luftdruck nicht ihre Temp wie es z.b im Gehäuse ist wenn da ein guter Luftzug herrscht,
Hoffe einer kann da nen link zu geben oder erklären warum udn wieso.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du empfindest es nur als kälter, beziehungsweise wärmer. Du kannst es nicht schaffen mit einer Luftkühlung, ohne Hilfsmittel unter die Raumtemperatur zu kommen, somit kommen deine Temperaturen nicht hin. Das habe ich dir aber schon mal gesagt.
Frag einfach Wikipedia....
 
Du empfindest es nur als kälter, beziehungsweise wärmer. Du kannst es nicht schaffen mit einer Luftkühlung, ohne Hilfsmittel unter die Raumtemperatur zu kommen, somit kommen deine Temperaturen nicht hin. Das habe ich dir aber schon mal gesagt.
Frag einfach Wikipedia....

Und nach was genau suche ich in Wiki dann, das ist die Frage.

Ist es wirklich so das nur die empfindugn anders ist im Winter wenn der eiskalte Wind blässt oder ist dieser durch den luftzug wirklich kälter. Das ist die Frage. Bei 20Grad Raumtemp schaffe ich keien 14°C CPU das ist mir klar aber es waren auch keien 20grad hier^^
 
Zwei Temperaturen von "Dingen" versuchen sich anzugleichen, wenn das eine 10° hat und das andere 50° wird das eine wärmer, das andere kühler.
Am Ende sind beide irgendwo dazwischen. Es ist also nicht möglich unter 10° zu kommen, auch nicht genau 10°.

Meine Erklärung zu dem gefühlten Temperaturunterschied ist wie folgt.

Wenn meine Hand in einem 5° kalten Raum ohne Luftbewegung ist, treffen pro Sekunde 1000 (als Beispiel) Atome auf meine Haut und holen sich meine Energie. Wenn ich mich aber vor einen Ventilator stelle, ist es doch mehr Luft die an meiner Hand vorbeifliegt und den Temperatur ausgleich machen will zb 2000 Atome pro Sekunde. Das resultat ist, dass ich schneller auskühle.

-> Hoher Luftstrom, mehr Wärmetransport. Ist ja eigentlich bekannt.

Dennoch holt sich jedes einzelne Atom nur solange Energie von mir, bis die 5° erreicht sind. Durch den hohen Luftstrom geht es also schneller, aber nicht kühler ;)
Im Winter kühlt deine Hand dadurch sehr schnell ab, sobald du im Wind stehst.
 
"Gefühlte Temperatur" beim Menschen hat ja noch andere Hintergründe: das Wasser im Körper!
Daher "fühlt" sich im Sommer der Wind vom Ventilator auch so "kühl" an, weil das Wasser auf der Haut verdunstet, dafür wird Energie benötigt, und die kommt aus der Umgebung, also wird's kühler...
Aber die Luft hat trotzdem immer die gleiche Temperatur, also auch im Winter, wenn die "gefühlte Temperatur" niedriger liegt...

Und "Druck" in einem Gehäuse ist auch nur sehr schwer zu erzeugen, da reichen so ein paar Lüfterchen ganz sicher nicht aus ;)
 
Und nach was genau suche ich in Wiki dann, das ist die Frage.

Ist es wirklich so das nur die empfindugn anders ist im Winter wenn der eiskalte Wind blässt oder ist dieser durch den luftzug wirklich kälter. Das ist die Frage. Bei 20Grad Raumtemp schaffe ich keien 14°C CPU das ist mir klar aber es waren auch keien 20grad hier^^

Verdampfungswärme

Dazu natürlich auch das Thema "Schweiß".

GrossmeisterB und Lord Quas haben es ganz grob schon richtig erklärt. Um es kurz mehr auf den PC Bereich zubeziehen ->
Kühler bieten eine Oberfläche wo im Idealfall die Wärme gleichmäßig aufgeteilt wird. Und da tritt der Effekt den Lord Quas erklärt hat in Kraft. Die Temperatur versucht sich anzugleichen -> Also nimmt die Luft die sich um den Kühler herum befindet etwas der Wärme vom Kühler auf. Ohne Luftzug natürlich schlecht. Der Kühler wird von einem Lüfter nicht gekühlt, es wird nur die Luft um den Kühler herum ausgetauscht. So einfach ist das, also wie gesagt, die Temperatur einer CPU/GPU oder sonstwas kann nie unter die Raumtemperatur fallen, niemals. (Solang wir von normalen Luftkühlern sprechen, auch mit einer Wakü ist dies im Normalfall nicht möglich)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh