Luftweg in einem liegendem Tower (Foto)

Lars2k

Neuling
Hallo Luxxeraner,
Da mir meine Temps nicht gefallen (hab leider nur nen screen vom Furmark benchmark gefunden) wollte ich euch fragen wie ich meine Lüftung verbessern kann.

Ich habe einen "großen" Lüfter vorne der Luft reinsaugt, und zwei kleinere die diese aus dem Gehäuse rausblasen sollen.

Der Tower steht nicht, er liegt auf dem Boden. Ihr guckt quasi gerade aus der Vogelperspektive auf den Tower. Stehend passt er nicht unter meinen "Schreibtisch"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin

also würde den kleinen unter der Graka weg ,machen, der nimmt der die kühle luft weg und hinter den CPU Kühler nen größeren Lufter bauen,

Ist die Seitenwand komplett dicht, oder hat die lüftung löcher?

den kleinen lüfter bei der grafikkarte kannste weg machen ... dann würde ich hinten einen 120 mm lüfter hin machen sollte dan schon passen ... wie sieht vorne aus kann da ein 120 mm lüfter hin oder ist dort schon einer ?

und es ist egal ob der tower steht oder liegt die luft geht immer gleich rein und raus

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Seitenwand komplett dicht, oder hat die lüftung löcher?

Ja, Quasi auf Höhe der Grafikkarte ist ein, 5cm x 8cm großes Quadraht aus Löchern.
Habe den Lüfter unter der Graka da reingelegt weil ich erhoffe dass er die warme Luft weg transprotiert. Grake wird ab gewissen stellen über 100°C heiß.
Hinzugefügter Post:
dann würde ich hinten einen 120 mm lüfter hin machen sollte dan schon passen ... wie sieht vorne aus kann da ein 120 mm lüfter hin oder ist dort schon einer?raus
Meinst du da wo der dicke Kabelstrang hingeht? Also in dem "Festplatten/Laufwerk" Käfig? Wenn ja, nein da ist noch keiner.

Werd mal bei ebay 2 120cm Lüfter Ordern.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Verbesserungsvorschläge:
  • Mugen um 90° drehen
  • Im Heck einen 120mm Lüfter verbaun
  • 120mm Lüfter in die Front, vielleicht auch einen kleinen Lufttunnel zur Gfx
  • Lüfter unter der Grafikkarte wegmachen
  • Kabel besser ordnen

Meine Verbesserungsvorschläge:

• [1]Mugen um 90° drehen
    [2]Im Heck einen 120mm Lüfter verbaun
    [3]120mm Lüfter in die Front, vielleicht auch einen kleinen Lufttunnel zur Gfx
    [4]Lüfter unter der Grafikkarte wegmachen
    [5]Kabel besser ordnen

Erstmal danke für deinen mehr als Qualifizierten Beitrag.

1) Zur welcher Seite? Luft vom Netzteil oder von der Graka ziehen?
(Habe ihn so rum eingebaut in der Hoffnung dass eine Art Windtunnel entsteht. Wenn ich ihn zur Graka hinbaue zieht er doch Warme Luft oder? Wenn ich ihn zum Netzteil baue nimmt er dem Netzteil die nötige Luft oder?) :confused:
2) Wird erledigt :)
3) Wird erledigt, wie meinst du das mit dem Lufttunnel?
4) schon geschehen
5) Ich denke das liegt an der Perspektive dass man schlecht sehen kann wie geordnet der ist. Ich habe für alle Kabel ca. 3 Std gebraucht, die hälfte der Kabel ist hinter dem Motherboard bzw. an der anderen Seitenwand. Ich denke mehr geht nicht mehr, oder ich hab einfach zu wenig Skill :)
Hab jedenfalls versucht keine Kabel in den "Luftstrom-Zonen" zuhaben
Hinzugefügter Post:
Was haltet ihr hier von?
luftstromqa6.png

Würde ja so aussehen wie bei mir.

@deepsilver meinst du nen Lüfter in den 5 1/2 Schacht reinbauen? (Auf dieses Pic bezogen)

Zuletzt bearbeitet:
1) So das der Lüfter zum Hecklüfter bläst, so geht die warme Luft gleich nach draußen.

3) Einen kleinen Tunnel der vom Frontlüfter direkt nach hinten bläst, somit bekommt die Grafikkarte direkt frische Luft. ;)

Hier findest du auch eine kleine Bauanleitung für eine andere Art: KLICK

5) Das musst du wissen, aber da soweit nichts im Luftstrom liegt kannst du es auch so lassen.

Edit: Also den den Laufwerksschacht würde ich nichts einbauen, das lohnt nicht. :( Wenn du bei Lüfter 1 & 4 einen verbaut hast sollte es reichen. :)

Zuletzt bearbeitet:
1) So das der Lüfter zum Hecklüfter bläst, so geht die warme Luft gleich nach draußen.

3) Einen kleinen Tunnel der vom Frontlüfter direkt nach hinten bläst, somit bekommt die Grafikkarte direkt frische Luft. ;)

Hier findest du auch eine kleine Bauanleitung für eine andere Art: KLICKQUOTE]

1) Ich bin ma der Mega Depp, warum bin ich da nicht selber drauf gekommen? :d
Werde mal im Everest messen ob ich °C einbüßen muss wenn ich den Lüfter auf die andere Seite verlege. Momentan Saugt der Cpu Lüfter ja Frischluft an, und der Gehäuse-Lüfter die Luft aus dem Mugen ab. Wenn ich das jetzt umstelle wird der Gehäuselüfter dadurch nicht ersetzt?
Gibt es Hersteller seitig keine Tests?
3) Ich bin mir nicht ganz sicher was du meinst, aber wenn doch, finde ich das Schwachsinnig :hail:
Edit:
1263d1190384224-pcgh-bastelanleitung-vga-lufttunnel-fuer-die-grafikkarte-temperaturen.png

Doch kein Schwachsinn :d, extrem was das "bisschen" Frischluft ausmacht, schade das die das System nicht zeigen in dem de getestet haben
Hinzugefügter Post:
Können die 3 120cm Lüfter auch 800rpm haben? oder besser zu 1200rpm greifen?
PS: Ist es eigentlich egal wo die Lüfter am MB angeschlossen werden?
Hab meine 3 Lüfter am MB angeschlossen ob die System oder Chassi oder so sind

Zuletzt bearbeitet:
lieber 1200rpm nehmen und dann auf 800 runterregeln , damit du bei vollast bzw. bei heißem wetter noch reserven hast ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh