[Kaufberatung] LUKÜ für meinen CPU gesucht

dude1989

Enthusiast
Hi Leute, habe ein DKA790GX Platin Board mit nen AMD Phenom X3 720 Black Edition CPU drauf.

Hab mir früher nen alten Arctic Cooler gekauft für ca. 10 € und gestern mich dann mal was näher mit meinen Temps befasst. Ich hab ca 60-70°C im Idle...

Ich suche jetzt nen neuen CPU Kühler. Möchte aber unbedingt einen ohne Backplate, kann mir da wer helfen. Hatte bisher den Arctic Cooler Freezer Extrem Rev. 2 im Auge. Aber gibt ja doch sehr viele negative Comments.

Also ich möchte unbedingt ohne Backplate montage.

Danke euch für die Hilfe

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:35 ----------

*push*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na damit er net das ganze Mobo ausbauen muss.
Also 60-70° im idle, dann haste du das Ding falsch montiert. So schlecht kühlt der net mal unter Last;).

Da brauchst auf jeden fall einen mit Push Pins....

Da fällt mir Spontan auch nur Arctic Cooling ein.

Quark. Er hat n AM2/3 Board. Da brauchts keine Pushpins und da gibts auch mehr Kühler ohne Backplate. Zb der Scythe Yasya.

Vorher würde ich aber den korrekten Sitz des derzeitigen Kühlers überprüfen. Wärmeleitpaste ist aber drunter?

und einer der lautesten

xD laut ist nicht gut ich schau mir den von scythe grad mal an der schaut ordentlich aus.

@l@mer: hast es erkannt ;) möchte nicht mein mobo ausbauen, dass is mir atm zu viel streß mir reicht ein clip ^^. Ich meine Backplane ist ja vermeidbar... also will ichs auch vermeiden! xD

Danke schonmal für die ganzen posts!

Zuletzt bearbeitet:
Was bist du denn bereit auszugeben?
Kannst z.b. auch nen Groß Clockner nehmen für knapp 25 Euro. Kühlt wunderbar und ist fast unhörbar.

Wenn du 120mm-Towerkühler verbauen willst, miss vorher mal in deinem Gehäuse nach. Gerade ältere und/oder günstigere Gehäuse haben teilweise nicht genug Platz. So 165mm zwischen CPU-Heatspreader und Gehäusewand sollten schon da sein.

Alternativ ein 92mm-Tower - z.B. Scythe Katana 3 oder Coolermaster Hyper TX3 - oder einen Top Blow Kühler.

Bevor du allerdings einen neuen kaufst, überprüfe ob dein jetziger auch warm wird, ob WLP ordnungsgemäß aufgetragen wurde (der CPU-Heatspreader muss nur leicht bedeckt sein, zu viel ist hierbei nachteilig) oder ob eventuell die Folie am Kühlerboden vergessen wurde, abzuziehen.
Aus Preis-/Leistungssicht ist der schon genannte Scythe Yasya sehr gut, insofern die PWM-Regelung von deinem Board mitspielt, denn sonst ist er wohl zu laut.
Ansonsten einfach einen Blick in den Empfehlungsthread werfen. ;)

Also ich habn CM 690 Dominator... Das ist von den Maßen genau dem 690 II Advanced gleich.

Da sollte so einiges reinpassen ^^. Geld spielt da net sooo die Rolle bis 50 € bin ich ca. bereit alles auszugeben, damit ich da endlich mal ruhe habe xD.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:15 ----------

Also hol ich mir denke ich den Scythe Yasya? Oder gibbet sonst noch nen Ratschlag, was ohne Backplate so grade gut performt? ^^

ich bin auch der meinung, dass das viel zu warm ist... kontrollier deinen jetzigen kühler bevor du nen neuen kaufst ;)

oder hast du hohe vcore im bios eingestellt?:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh