Lukü auf geköpftem A64 X2 S.939 ??? CPU-Kühler mit Schraubmontage?

-HioB-

Enthusiast
Ich habe vor meinem System nen neuen Prozessor zu verpassen. Natürlich will ich die alten Komponenten abgeben. Durch einen kleinen Unfall mit CoolLaboratory LM-pro kann ich den HS nicht benutzen. Er wollte sich auch mit Gewalt nicht von meinem Scythe Mine verabschieden. Jetzt will ich einen recht leistungsfähigen Luftkühler verbauen und frage mich, wie ich den montieren soll?

Wenn jemand damit praktische Erfahrung hat, wäre ich für Tips und Vorschläge sehr dankbar. So ein DEI ist schnell mal kaputt, wenn der Kühler verkantet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie haste denn die CPu rausgegrigt wenn da noch der Kühler drauf sitzt Oo
vielleicht hilft erwärmen beim trennen
ansonsten zum Kühler
Scythe Mugen
Ultra-120 Extreme
IFX-14

Ich hatte bis zum Umbau auf Wakü die Cpu mit geplantem HS und Kühler verbaut. Als ich den Kühler entfernen wollte, war die CPU mit dem Kühler wie verlötet. Ich habe alles ausprobiert um beide zu trennen. Lötkolben habe ich mir dabei aber gespart, da mir das dann doch zu heiß war. Die CPU*zu köpfen war der letzte Versuch um sie weiterbenutzen zu können.

Ich weiß halt nicht welcher Kühler das fehlen des HS ausgleichen kann. Es fehlen also ca.2 mm zur normalen Montagehöhe.

Am besten wäre hier ein Kühler mit Verschraubung, denn damit bekommst du den Unterschied weg.

Frag mich nicht welcher Kühler das hat, ist shcon etwas zu lange her. :fresse:

Ja aber genau das will ich ja wissen. Man sieht immer nur den Kühlkörper aber nicht das Montagematerial. Ab besten wäre eine Befestigung wie bei nem Wakü-Kühler. Es muss eine Montage ohne Push-Pins sein.

Push-Pin = Befestigung bei 775 bzw. 1366 von Intel

Ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen bei der Suche nach einem Kühler mit Verschraubung. :(

Je nach Konstruktion des Kühlers kann man auch welche mit Haken verwenden.
zB beim Thermalright SI 120 kann man einfach nen Blech zwischen den Kühlerboden und die Klammer (geschraubt) legen um diese höher zu bekommen -> mehr Anpressdruck.
Auch zu beachten: Je nach Kühlerkonstruktion/Retentionmodul usw kann der Kühlerboden mit irgendeinem Bauteil kollidieren. Und das war mir dann zuviel Arbeit den Kühlerboden passend abzufräsen, da hab ich einfach den HS auf die CPU wieder draufgelegt. :)

Den 9700er muß ich mal anschauen wegen seiner Grundfläche. Damit nicht noch jemand den HS anspricht, gibt es im Anhang mal ein Foto. Ausprobiert habe ich CPU durch Belastung erwärmen, Heißluftföhn und Schraubenzieher. Alles nix gebracht.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 33
du hast die cpu plan geschliffen und der kuehler hat nen kupferboden?

man liest doch ueberall das man die fluessigmetall paste nicht auf kupfer auftragen soll. da es wie ein bindemittel zwischen den 2 materialien ist. versuch es mal mitm dremel und ner trennscheibe oder ner laubsaege. da zeug wird denke mal verschmolzen sein. viel erfolg .

Ich denke du meinst die Verwendun von LM mit zwei unterschiedlichen Metallen. Da kommt es zwischen den Metallen zu einer Reaktion. Sowohl IHS als auch Kühler waren Absolut plan und der HS war geschliffen. Ich habe LMpro vorher eine ganze Weile verwendet, da gab es keinerlei Probleme.*Es war einfach nix zu machen. Meine Frau erklärte mich irgendwann für behämmert als ich loszog um Rasierklingen kaufen zu gehen. Könnt euch mal vostellen wie toll die Operation war. Den Kühler mitsamt HS hab ich entsorgt, da es wirklich ausweglos war.

Gibt es bei Kühlern mit Hakenmontage keine Probleme mit dem Anpressdruck oder Verkannten? Das könnte ich mir bei der Halterung von Scythe gut vorstellen. Am liebsten wär mir eine einfache Verschraubung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh