[Kaufberatung] Lukü Aufrüstung: CPU + Hecklüfter

Turbojuppes

Neuling
Hallo zusammen,

für meinen neuen Rechner (siehe Signatur, Turbojuppes) wollte ich zwecks ersten Overclocking-Versuchen den Boxed-Kühler vom E8400 gegen ein leistungsfähigeres Modell tauschen sowie einen Hecklüfter installieren. Das Gehäuse ist ein Enermax Chakra ECA 3052 mit 120mm Frontlüfter für die HDD (der die Luft einsaugt) und einem 240mm Seitenlüfter (der in seiner Drehrichtung variabel ist, momentan bläst er die Luft raus). Die Temperatur der CPU beträgt maximal (nach ca. 2 Stunden Desktop-Betrieb mit laufendem Folding@Home-Client, sprich ca. 50% Auslastung) 44°C, die der Grafikkarte maximal 55°C und die HDD ist konstant bei 30°C. Die Prioritäten von Performance und Geräuschkulisse würde ich so in etwa bei 70% für die Leistung und 30% für die Lautstärke ansetzen, also ich will mit dem Ding auch Filme gucken. Und LEDs wären ganz nett, sind aber kein Muss, ist ja im Grunde auch nur Spielerei.

Hab den Thread mit den empfehlenswerten Teilen schon gesehen, kann ich quasi wahllos irgendeins davon kaufen? Der CPU-Kühler sollte wenn möglich auch nicht so ein riesen-Klotz sein, der mir das Mainboard halb rausreißt.

Welche Komponenten würdet ihr empfehlen? Ach ja, und bei all dem bitte nicht vergessen: Ich bin nur ein armer Schüler :)

Würde mich über jegliche Hilfe sehr freuen!

MfG

Turbojuppes

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh