LuKü/Be Quiet oder WaKü/Corsair?

CrazyJo

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe hier das Fractal Design Define C Mini TG.
Auf dem MSI B350 PRO VDH Mainboard ist ein Ryzen 5 1600 verbaut.
Läuft momentan noch auf Stock @3.2Ghz und dem Boxed Kühler.
Soll dann auf ca. 3.8-3.9Ghz oder mehr wenn möglich übertaktet werden.

Welchen Kühler sollte ich dazu nehmen?
be quiet! Dark Rock 3 oder Corsair Hydro Series H60

Anforderung ist "nur" das das System leise bleibt.
Gerne nehme ich auch andere Vorschläge an bis ca. 70€

Vielen Dank schon mal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann nimm den Dark Rock, dieser ist leiser als eine AiO, wo du die Pumpe hören wirst.

Hallo

Von der Corsair H60 kann ich nur abraaten. Hab sie in meinen 2ten PC mit nen Xeon 1270v3 am Laufen, die Kühlleistung wird mit der Zeit immer schlechter sowie zum Overclocken und für Silent ist sie das Falsche. Die Lüfter an der Corsair H60 bzw die SP120L lüfter sind selbst unter Minimaler drehzahl deutlich hörbar. Auf Maximal umdrehen sind die Vergleichbar mit nen Laufenden Haarföhn von der Lautstärke her.^^

Be-Quiet! Dark Rock Pro 3 - Daten- und Preisvergleich , Aber da ist die Montage zum Kotzen .

Noctua NH-U14S - U-Serie - Daten- und Preisvergleich

Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Khler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware,

der Dark Rock geht auch.

Wären so meine Vorschläge , damit kannste nichts falsch machen

@Shutterfly bei der Corsair h60 sofern man sie Richtig einstellt, ist nicht die Pumpe das Problem dies Unhörbar das Problem sind eher die Lüfter sowie die gesamte AIO zum Overclocken ist einfach Müll. Hab mein Prozessor bzw. den Xeon 1270v3 (Sockel 1150) seit 4 Jahren damit am laufen. Hab die Lüfter gegen 2 Silent Wings 3 Highspeed PWM ausgetauscht, den Prozessor selbst geköpft bzw. Flüssigmetal Wärmeleitpaste drauf gepackt (Vor gut 2 Wochen), ich muss den Prozessor schon ohne OC bzw. Standard Konfig auf 85% Energieleistung über Windows 10 Beschränken. Wenn ich den Unter 100% Last laufen lasse , gehen die Temperaturen auf 80 Grad . Bei 85% auf maximal 71%.

Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank für die Aufklärung.
Also dann eher den be quiet! Dark Rock 3 oder den be quiet! Dark Rock PRO 3.
Die anderen sagen mir vom optischen nicht zu und da man durch die Seitenwand gucken wäre das ein Argument für mich.

Die Frage noch, lohnen sich die 15€ für meinen Ryzen 5 1600 den PRO zu nehmen oder reicht mir der normale Dark Rock völlig?

Ich habe den DRPro 3 ist leise und kühlt gut.

Ok ich nehme dann eher den Dark Rock Pro 3.
Warum sagen alle das die Montage zum "kotzen" ist? Habe mir paar YT Videos angeschaut. Sah jetzt nicht wirklich schwer aus.
Oder übersehe ich da was?

für die Cpu tut es auch der Dark Rock 3. Oder vielleicht sogar der NH-U12SE AM4.

mit dem Noctua hast keine Probleme mit der Montage, das geht kinderleicht, dazu noch volle Ramkompatibilität usw. Wenn du jetzt mit der Lüfterfarbe kommst, dann kannst dir auch einen schwarzen Chromax dazubestellen. Und gleich noch die passende schwarze Blende. :d

So extrem schlimm ist die Montage auch nicht.
Du musst halt von hinten die Schrauben montieren können, also entweder bei ausgebautem Mainboard oder ein Ausschnitt im Gehäuse.
Bei Noctua und anderen (aber sicherlich nicht allen) wird ein Halter verbaut, der kaum Platz wegnimmt und anschliessend wird der Kühler dann mit zwei Schrauben an diesem fixiert.
Ist schon praktischer, aber wie oft baut man den Kühler ab? Wenn du den wegen der Optik haben möchtest, spricht da nichts dagegen.

Die Chromax Dinger, schön und gut, aber dann kostet das ganze mal eben mal 40€ mehr nur für die Optik. Dann würde ich lieber gleich nen DRP3 nehmen, der besser kühlt oder den kleinen, der dann weniger kostet und trotzdem ausreicht.

Nicht falsch verstehen, ich mag Noctua sehr gerne und hab noch zwei Kühler von denen rumliegen - aber Optik geht mMn klar an bqt, genauso P/L wenn man Noctua + Chromaxxlüfter und Blende mit einbezieht.

Ja ich bleibe bei dem DRP3. Optisch kann der Noctua mMn nicht mithalten und wie unleashed4790 schon geschrieben hat passt das P/L mit dem zusätzlichen Lüfter + Blende nicht mehr.
Da ich das Mainboard eh ausbauen muss, wird mir die Montage des DRP3 von hinten nichts ausmachen.

Kurze Frage noch: Ich habe die Ripjaws V kommen die mit dem DRP3 nicht in Berührung, da sie schon ein höheres Profil haben?

Ich habe die Ripjaws F4 und keinerlei Probleme. Man kann die Lüfter um einige Milimeter bewegen.

Ich habe gestern auch einen Dark Rock Pro 3 auf einem MSI Z370 Gaming Plus montiert, ging recht einfach. Gut, ich muss dazu sagen, dass das Board noch nicht im Gehäuse montiert war.

Von der Lautstärke bin ich begeistert, hab das Board mit dem Kühler übergangweise im Shinobi XL verbaut. Mal sehen wie das aussieht, wenn das ganze in das SilentBase 800 umzieht und das auf einem Asrock Z370 Fatal1ty Platz finden darf.

Ok, danke euch allen. Dann habe ich wohl den passenden Kühler gefunden. :banana:

ist der Chromax eigentlich ein neu entwickelter Lüfter oder nur ein normaler in schwarz?

Viel schöner wird der Noctua mit dem Chromaxx auch nicht wirklich. Da kommt beim BQT das schwarz schon super rüber. Ist aber auch Geschmackssache :)

das denke ich auch, obwohl der Rahmen schon etwas verändert wurde oder? Was mich allerdings wundert ist, das über den Chromax gar nicht solch einen Hype betrieben wird, wie über die älteren. Sehr wenig über Geräusche und deren Entwicklung. Wahrscheinlich gibt es da auch berechtigte Gründe, lieber nix zu sagen. Naja, jedenfalls sind sie laut Herstellerangaben leiser als meine. Die sind gedrosselt und auch nicht unangenehm. So lange sie nicht Gas geben, dann wirds kritisch.

Zuletzt bearbeitet:
ich dichte nicht, ich bilde mir meine eigene Meinung.

meine Meinung muss nicht belegbar sein und Du musst sie nicht akzeptieren. Dein gutes Recht genauso wie es mein Recht ist, eine eigene Meinung zu haben. Und wenn ich meine, die Farbe der Lüfter ist für meinen Geschmack eine Zumutung, dann ist das so.

Ich hatte damals per Anfrage bei Noctua nachgefragt , warum die Lüfter so komisch sind Beige /Braun. Das ist reines Marketing um sich von den anderen Lüftern abzuheben bzw. die Marke zu unterstreichen. Auch wenn die Noctua Lüfter Sehr Gut sind, würd sie mir Maximal in nen Gehäuse bauen was Komplett zu ist (Ohne sichtnenster). Mit Sichtfenster sind die ne wie Maexi schon schrieb ne Zumutung. Aber muss auch sagen find Lüfterkühlungen für Cpus zumindestens im sichtfenster Case nicht so toll. Find AIO /Custom waküs optisch besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh