LuKü oder WaKü ?

Truls

Neuling
Hi leuts,
wollte von euch nur wissen ob ihr mir helfen könnt eine entscheidung zu treffen was einen D805er@3,6(3,8) besser kühlt, ein:
Scythe SCMN-1000 bsw. Sonic Tower
oder ein WaKü-set:
THERMALTAKE Big Water SE ?

danke schon jetzt herzlichst für eure vorschläge
truls

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die THERMALTAKE Big Water SE ist Mist, weil THERMALTAKE.

Wakü ist besser als Lukü aber den schlechstete Wakü-Hersteller würde ich nicht gegen den besten Lukü-Hersteller antreten lassen. Der MINE Cooler soll schon toll sein. Und Wakü ist eine Wissenschaft für sich. Würde mich erstmal länger mit beschäftigen, anstatt mit TT zu kaufen.

sehe ich genau so wie Nattydraddy Thermaltake is mit kann ich aus eigener erfahrung sagen habe 2 m2 radi und nen m3 ausgleichsbehälter taugt absolut nichts,bin jetzt auch am umrüsten,wenn schon waku dann richtig!

Vieleicht müssen wir alle mal unsere Einstellung gegenüber den Fertig Waküs überdenken.. in der [printed] 04 hat die TT BigWater 745 gar nicht so übel abgeschnitten, hat auch einen Dual und nen Single 120er Radi, vielleicht taugt das Ding ja was und wir haben nur Vorurteile, weil wir so blöd waren und das 5-6 fache für unsere Waküs ausgegeben haben?

Wobei der D805er natürlich echt schon ein Blockheizkraftwerk ist.

Ich würd aber kein Geld in irgendwas investieren, was Leistungs- und Materialmäßig wenig taugt.
Dann lieber bissl mehr ausgeben und was "handfestes" kaufen.

Wenn nur die CPU gekühlt werden soll, reicht ein Dual (ein guter natürlich).
Wenn sowieso irgendwann die Graka hinzukommt, dann Triple...

genau wenn dann richtig,sehe ich bei mir,da kommt jetzt noch a richtiger triple zu meinen jetzt schon verbauten singel und wenn ich sehe was ich damals für die 2 M3 radi bezaht habe bekomme ich jetzt schon nen Watercool HTF3-X Triple

danke erstmals :)

kosten, mmmh... es sollt nicht die 100€ überschreiten beeser drunter weils eher eine übergangslösung sein soll bis ich mir eine anständige leisten kann.

da die thermal rund 80euro kostet wärs nicht soo schlim. will nur nicht das sie den d805er verbrennen lässt bei 3,6(3,8) ;P
und wiederum hierstellt sich mir die frage obs sinnig ist 80 euronen auszugeben wenn ein 35€ oder 25€+lüfter LuKü ausreichen sollte die brennstäbe des 805 unter kontrolle zu halten bei dieser übertaktung.

mfg
truls

ich behaupte mal, das ein scythe mine+starker lüfter besser seikn wird als die TT.
wenn du ne einigermaßen dazu passende gehäusebelüftung hast, kein problem.
nur um ne cpu zu kühlen is ne wakü sowieso weniger sinnvoll, das Meiste geht auch locker mit lukü.
bloß wenns dann noch leise sein soll und gpu+nb auch, dann muss ne wakü her

Also ein D805 auf 3,6 - 3,8 GHz mit Lukü und Silentlüfter hört sich nach nem Abenteuerurlaub an!

Ich denke da muss schon ein leistungsfähiger Lüfter rein!

so bin mal die teile hollen gegangen und hab mir nen Sonic Tower dazu gehollt.
die entscheidung ist relativ einfach ausgefallen mit eurer unterstützung und der SuFu im forum hier. vorallem preisleistung für eine übergangslösung hat mirin dem fall sehr gut taugt :)

werd mich hier noch melden und mal die werte posten nachdem ich alles verbaut hab und getestet wurde :d

dank euch!
truls

wenn eh nur eine übergangslösung ist würd ich bei lukü bleiben... leistunsgtechnisch wird die ein unter 100€ Wakü set nicht viel bringen - dafür aber den installationsaufwand und das potentielle risiko irgendwas zu schrotten. Und wenn du zur gehäusebelüftung ein, zwei Lüfter kaufst, kannst du die Lüfter später auch noch auf den radi schrauben.

im zweifelsfall kannst ja gescheite wakü-komponenten kaufen und diese nachher weiter verwenden... finde ich sinnvoller als 80€ in die tonne zu kloppen.

vielleicht reicht bei entsprechendem Lüfter ja auch ein günstiger singel radi, der später mit einem dual oder tripple ergänzt werden kann.

EDIT: das problem wäre ja schon gelöst...

Um nur eine Komonenten zu kühlen ist jede Wakü-Basis (Pumpe, Radi, Ventis, Schlauch, Anschlüsse, evtl. Steuerung) teuer anfangs.
Das relativiert sich bei 2 und mehr Komponenten, insofern man nicht immer das Beste haben muss.
Ich sag mir aber, wenn Wakü dann gescheite Sachen. Wenn Geld weniger ne Rolle spielt, kurz hier umfragen und dann zum Besten greifen.
Gut, wenn man auf´s Geld gucken muss, sollte man sorgfältig auswählen.
Aber lieber lieber etwas über´s Limit herausgehen und gute Sachen, als "Scheissendreck" - auf deutsch gesagt...
Denn wer billig kauft, kauft meistens zweimal ;)

wenn du am pc basteln willst und dir das spass machst und du spass an der technik hast dann wakü. aber willst du dass die kiste einfach normal läuft ohne oc etc.... dann lukü... waküs kosten das 10x wie ne gute lukü... von daher ist es eher ne glaubensfrage. die luküs von heute sind auch sehr gut geworden und leise natürlich.

greetz
fooki

also in der preisspanne würd eich dir auch zu einer guten(!) lukü raten

Nun wieder da :)

ja das mitn bastln und oc'en kommt noch :d
und dank nochmals!

Sonic Tower
laut Asus Probe
Idle: 36°
last: 45°
nicht übertaktet der d805er, was sagt ihr dazu ?

morgen wird dann mal OC'ed.

gruss truls

Truls schrieb:
Idle: 36°
last: 45°
nicht übertaktet der d805er, was sagt ihr dazu ?

Das man ausgelesene Temperaturen knicken kann, aber das es ne nette Tendenz bedeuten könnte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh