Lukü Prolimatech Genesis

Nigro83

Neuling
Moin,

ich besitze jetzt seit 4 Jahren die Kombi Prolimatech Genesis und I5-2500k, als Lüfter habe ich Beqiet Silent wings2 verbaut. Temps sind unter Prime @4.4 Ghz max 65-70 Grad und unhörbar (für mich). Möchte die CPU auch weiterhin behalten. Wie siehts mit den aktuelleren Kühlern aus? Besser als Genesis oder kann er mithalten? Mich stört eigentlich nur der wuchtige Kühler. Wie siehts mit alternativen aus wie zb AIO ala Alphacool Eisberg 240?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ich besitze jetzt seit 4 Jahren die Kombi Prolimatech Genesis und I5-2500k, als Lüfter habe ich Beqiet Silent wings2 verbaut. Temps sind unter Prime @4.4 Ghz max 65-70 Grad und unhörbar (für mich). Möchte die CPU auch weiterhin behalten. Wie siehts mit den aktuelleren Kühlern aus? Besser als Genesis oder kann er mithalten? Mich stört eigentlich nur der wuchtige Kühler. Wie siehts mit alternativen aus wie zb AIO ala Alphacool Eisberg 240?

Die Temps für den Takt sind gar etwas hoch, mein oller "Xigmatek Gaia" Kühler bleibt bei 4,4GHz auf 1,275V deutlich unter 65°c, meist eher bei 60°c (bei 25°c Raumtemp, getestet mit Prime27.9).
Beim Spielen bleibt er aber immer unter 60°c.
4,4GHz ist mein Sweetspot, für 4,5Hz brauchts dann schon 1,315V, wodurch die CPU dann auch die 70°c erreicht.

Hast du die Spannung selbst "ausgetestet"? Mit dem Kühler sollte locker mehr drinnen sein, außer du hast die Lüfter arg gedrosselt.
Teste mal deine Spannungssettings neu aus, erneuere vielleicht die WLP (eine Flüssig-Metall WLP kann da durchaus was bringen), und checke, ob die Lüfter mit steigender Last auch höhere Drehzahlen fahren.

Ich meine dass du kaum Kühler finden wirst, die eine deutliche Steigerung zum Genesis darstellen würden. AiO Kühler sind zwar ganz nett, mich würde aber der hörbare Ton im Idle stören. (Und jemand der sich Silent Wings aufschnallt wird da wohl sehr empfindlich drauf sein)

Zuletzt bearbeitet:
Der Genesis gehört noch zu den besten erhältlichen Luftkühlern. Hier mal ein aktueller Test aus 2015, wo er vorkommt:

Cryorig R1 Ultimate im Test

Platz 1 bei 600rpm
Platz 2 bei 1000rpm (nur eine AIO ist vor ihm!)

Du bist also noch bestens bedient mit dem Genesis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh