Lukü zu laut?!!

destructo

Neuling
hi

So hoffe dass mit hier einer mit Rat zur Seite steht.

Erstmal Angaben zu meinem Sys:

C2D E6850
XFX N680I-SH9
XFX 8800GTX
4GB DDR-2 Corsair
Vista Ultimate x64
Gehäuse Coolermaster Stacker 831 black

Mein Netzteil (OCZ GameXstream 700W) kam mir irgendwie zu laut vor, hab dann den Lüfter getauscht. Hab nen Scythe S-flex reingemacht. Da gabs auch leichte Probs, weil der Originallüfter mit Platine verlötet war. Musste erstmal den alten abschnippeln und den neuen an die leitungen löten.

Ok, im Allgemeinen is der pc jetzt etwas leiser, aber ich hör immer noch so ein brummen. Jetzt frag ich mich ob das immer noch aus dem Netzteil dröhnt, oder sonst wo her...

Wollte mir jetzt mal wahrscheinlich ne Lüftersterung holen und mal alle rpms so weit runterfahren dass ich das störende gräusch besser lokalisieren kann.
Und zwar die hier: http://www.caseking.de/shop/catalog/...eon::1128.html

Alternative wären vielleicht Dämmmatten, das gehäuse ist ja quasi ein großes Gitterlochblech, also wird von der Lautstärke nicht viel abgeschirmt....

Hab auf der 8800gtx nen Zalman VF1000 LED mit dem heatsink ZM RHS-88. Die Temps sind naja, idle 56grad und unter last 75-80grad...Muss vllt mal die Arctic Silver 5 draufmachen...

Hoff mal dass einer mir hier einen guten tipp gibt :xmas:

pics hab ich auch, falls das jemand interessiert mit psu und graka

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, im Allgemeinen is der pc jetzt etwas leiser, aber ich hör immer noch so ein brummen. Jetzt frag ich mich ob das immer noch aus dem Netzteil dröhnt, oder sonst wo her...

hi,
drück mal mit der hand auf das gehäuse und/oder die seitenwände.
falls das brummen leiser wird, kommt es von vibrationen die durch lüfter oder festplatten ans gehäuse übertragen werden.

Wollte mir jetzt mal wahrscheinlich ne Lüftersterung holen und mal alle rpms so weit runterfahren dass ich das störende gräusch besser lokalisieren kann.
Und zwar die hier: http://www.caseking.de/shop/catalog/...eon::1128.html

die steuerung ist sicherlich nciht die schlechteste aber ich würde eine von zalman oder scythe nehmen.
bevor du dir aber eine steuerung zulegst, wäre es besser alle lüfter zu entkoppeln und lüftergitter zu entfernen (falls vorhanden).
gerade die wabengitter vieler gehäuse tragen gut zur lautstärke bei.

Alternative wären vielleicht Dämmmatten, das gehäuse ist ja quasi ein großes Gitterlochblech, also wird von der Lautstärke nicht viel abgeschirmt....

dämmmatten würde ich erst als letzten ausweg versuchen, vorher ist es besser alle beweglichen teile (lüfter,HDD) so gut es geht zu entkoppeln.
welches gehäuse hast du eigentlich genau?

Hab auf der 8800gtx nen Zalman VF1000 LED mit dem heatsink ZM RHS-88. Die Temps sind naja, idle 56grad und unter last 75-80grad...Muss vllt mal die Arctic Silver 5 draufmachen...

der zalman ist auch nicht das optimum, ein HR-03 wäre hier besser gewesen und sicherlich auch günstiger.

hi,
drück mal mit der hand auf das gehäuse und/oder die seitenwände.
falls das brummen leiser wird, kommt es von vibrationen die durch lüfter oder festplatten ans gehäuse übertragen werden.

die steuerung ist sicherlich nciht die schlechteste aber ich würde eine von zalman oder scythe nehmen.
bevor du dir aber eine steuerung zulegst, wäre es besser alle lüfter zu entkoppeln und lüftergitter zu entfernen (falls vorhanden).
gerade die wabengitter vieler gehäuse tragen gut zur lautstärke bei.

dämmmatten würde ich erst als letzten ausweg versuchen, vorher ist es besser alle beweglichen teile (lüfter,HDD) so gut es geht zu entkoppeln.
welches gehäuse hast du eigentlich genau?

der zalman ist auch nicht das optimum, ein HR-03 wäre hier besser gewesen und sicherlich auch günstiger.

Ja das mit den seitenwänden hab ich auch schon probiert, daran liegt das nicht.

Hm ja ich könnte halt mal alle gehäuselüfter entkoppeln, aber ob das was bringt....

Könnte man praktisch die drehzahlen der lüftersteuerung auf 0 setzen?

Mein gehäuse Coolermaster Stacker831

Habe auch so ein ständiges brummen in Sekunden abständen, hab da erstmal Schaumstoff unter das Gehäuse gelegt (seit dem ist nichts mehr zu hören).

Sobald ich den vorderen Teil des Gehäuses angehoben habe war nichts mehr davon zu hören. Wobei ich sagen muss das mein Tagan auch den meisten Lärm verursacht, wo ich mir schon überlegt habe den Lüfter zu tauschen wie du es gemacht hast, allerdings hab ich noch Garantie und da will ich nicht so richtig ran.

Bringt es wirklich was wenn man das Lüftergitter entfernt?

Ja das mit den seitenwänden hab ich auch schon probiert, daran liegt das nicht.

Hm ja ich könnte halt mal alle gehäuselüfter entkoppeln, aber ob das was bringt....

Könnte man praktisch die drehzahlen der lüftersteuerung auf 0 setzen?

Mein gehäuse Coolermaster Stacker831

halte die lüfter einfach vorsichtig mit einem finger an, so kannst du eigentlich gut sehen wer den meisten lärm verursacht.

wie siehts eigentlich mit deiner HDD aus? ist sie entkoppelt? ich könnte mir vorstellen das daher das brummen kommt, drück mal auf die hdd und beobachte obs leiser wird.
mit wieviel rpm laufen die lüfter? hast du auch mal ein foto von deinem pc?

Habe auch so ein ständiges brummen in Sekunden abständen, hab da erstmal Schaumstoff unter das Gehäuse gelegt (seit dem ist nichts mehr zu hören).

Sobald ich den vorderen Teil des Gehäuses angehoben habe war nichts mehr davon zu hören. Wobei ich sagen muss das mein Tagan auch den meisten Lärm verursacht, wo ich mir schon überlegt habe den Lüfter zu tauschen wie du es gemacht hast, allerdings hab ich noch Garantie und da will ich nicht so richtig ran.

Bringt es wirklich was wenn man das Lüftergitter entfernt?

schaumstoff ist eine gute möglichkeit etwas zu entkoppeln, bei einem gehäuse finde ich aber weiche türstopper besser.

lüftergitter verwirbeln die luft nur unnötig -> dadurch entstehen geräusche, ich würde sie entfernen.

Lol ihr werdet es nicht glauben, ich konnte es selbst nicht glauben, aber mein Gehörsinn hat es wargenommen!!!

Ratet mal was so verdammt laut war!!!

Ich hab das Netzteil ausgebaut, das läuft so verdammt leise, dass man nicht mal den lüfter hört, da muss man schon sehr genau hinhören. Also die Scythe S-flex Teile sind verdammt gut gelagert.

Also lange Rede kurzer Sinn, es war der Chipsatzlüfter!!!! Verdammt laut...

Ach und noch was ist mir passiert, Als der rechner lief ist mir die halterung vom Scythe Ninja genau aufs mainboard geflogen, keine ahnung, das teil ist aus alu glaube ich, hatte glück das ich kein kurzschluss verursacht habe, aber die leiterbahnen verlaufen ja sowieso auf der rückseite oder? Man ich bin echt ein Pechvogel..Aber immerhin noch Glück im Unglück ^^

Könnt ihr mir gute Chipsatzkühler empfehlen??? Passive wären natürlich topp!!! Chipsatz is N680i

Hast du ne durchgehende Heatpipe auf deinem Board? Wenn ja dann wäre es mit einem ja nicht getan. Es müssen dann ja Spawas, South- und Northbridge gekühlt werden.
Für North- und Southbridge würd ich die Thermalright HR-05 empfehlen.

Hast du ne durchgehende Heatpipe auf deinem Board? Wenn ja dann wäre es mit einem ja nicht getan. Es müssen dann ja Spawas, South- und Northbridge gekühlt werden.
Für North- und Southbridge würd ich die Thermalright HR-05 empfehlen.

ähm ich hab nur eine heatpipe
xfx_mb-n680-ish9.jpg

Aber Spawas sind ja einzeln, also keine durchgehende Heatpipe. Daher kannste dir für North und Southbridge n HR-05 kaufen. Für die Southbridge brauchste auf jeden Fall die SLI Version. Für Northbridge weiß ichs net genau. Musste schaun wie das mit dem Platz ist.

Zuletzt bearbeitet:
wenn auf dem board eine heatpipe ist, dann brauchst du eigentlich keinen "leiseren" kühler! :hmm:
das board ist doch passiv gekühlt, was soll da bitte laut machen :xmas:

oder hast du doch das XFX-Board mit den 2 kleinen lüftern?

Vielleicht hat er in meinem Post "durchgehende Heatpipe" missverstanden.

Auf jeden Fall ist er mit den TR HR-05 gut beraten. Sind ja super im passiven Betrieb.

Falls du noch ne Lüftersteuerung suchst, ich hätte noch ne Sunbeam Rheobus in schwarz übrig. Wurde nur einmal eingebaut und hat keinerlei Kratzer an der Front. Stammt aus der Sammelbestellung von extremeTK

Hä??? Was meint ihr???

Auf der northbridge sitzt ein kleiner lüfter, vielleicht sieht man das nicht von oben richtig, und die southbridge wird passiv gekühlt mit dem schwarzen kühlblock mit nvidia drauf.

So und bei mir ist der Lüfter auf der Northbridge brutal laut. Wollte eigentlich nur die kühlung der Northbridge ändern bzw. neue drauf, ansonsten bleibt alles beim alten.

Ich verstehe nicht wie ihr jetzt noch auf die Spannungswandlerkühlung kommt???
Das bleibt doch alles beim alten. Mir gehts nur um den Northbridgelüfter.

Vllt hab ich mich unverständlich ausgedrückt vorhin...

Hier sieht man es am besten
N680-ISH9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen Mainboards ist es so, dass eine komplette Heatpipe von den Spawas über Northbridge zur Southbridge geht. Zum Beispiel Hier. Wenn du dann den NB Kühler wechseln wolltest, müsstest du auch Spawa-Kühler wechseln;) Ich wusste einfach nicht wie die Heatpipe bei dir aussieht.

Nimm einfach für NB und SB den HR-05 und dein Problem ist gelöst:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Northbridgekühler gegen einen HR-05 tauschst, musst du auch die Southbridge anders kühlen, da diese ja über eine Heatpipe an den Northbridgekühler angebunden ist.
Auf die Spannungswandlerkühlung ist keiner gekommen, es wurde nur erwähnt, für den Fall, daß die eben auch durch eine Heatpipe mit dem NB-Kühler verbunden sind.

jap den lüfter hat man nicht wirklich erkannt.
wie sehen den deine temps aus wenn du den lüfter einfach absteckst?
dürften sich ja eigentlich nich massiv verschlechtern.

ja aber zu den spannungswandlern besteht keine heatpipe, die werden alleine gekühlt, also bauch ich nur für south und northbridge kühler (das sieht man doch auf dem pic)

Kann ich auf south un northbridge Arctic Silver 5 Wlp druffhauen? :xmas:

Blubb komm mal in icq on plz ^^

Zuletzt bearbeitet:
ja aber zu den spannungswandlern besteht keine heatpipe, die werden alleine gekühlt, also bauch ich nur für south und northbridge kühler (das sieht man doch auf dem pic)

Kann ich auf south un northbridge Arctic Silver 5 Wlp druffhauen? :xmas:

Blubb komm mal in icq on plz ^^

bin leider noch arbeiten ;)

bevor du dir 2 kühler kaufst, würde ich versuchen wie die temps ohne den lüfter aussehen.

bin leider noch arbeiten ;)

bevor du dir 2 kühler kaufst, würde ich versuchen wie die temps ohne den lüfter aussehen.

Was am Feiertag wie mies?? ich hab jetz schon 2 wochen ulraub hinter mir, hehe deswegen hock ich nur im forum

Ja dabei bin ich grad. will grad die temp mit everest auslesen, aber ich find nix passendes zum chipsatz

Des einzige was vllt mit chipsatz zu tun haben könnte ist die motherboard temp und die MCP temp. Ist MCP deer chipsatz?? Sowas in der art hab ich bei wiki gelesen

Ist ja nicht überall in Deutschland Feiertag;)

Also ich denke mal dass es Motherboard Temp sein müsste. Aber ich weiß nicht genau wo der Sensor dafür auf deinem Board ist.

Kannst mal ein Screenshot von den Temps posten?

Was am Feiertag wie mies?? ich hab jetz schon 2 wochen ulraub hinter mir, hehe deswegen hock ich nur im forum

Ja dabei bin ich grad. will grad die temp mit everest auslesen, aber ich find nix passendes zum chipsatz

Des einzige was vllt mit chipsatz zu tun haben könnte ist die motherboard temp und die MCP temp. Ist MCP deer chipsatz?? Sowas in der art hab ich bei wiki gelesen

ich wohne ich sachsen, da ist nicht überall feiertag...

wie genau die temp bei everest heist kann ich dir nciht sagen, weiss nur das es die "grüne" zahl rechts unten ist :shot:

ansonsten benuzt du am besten deinen finger sensor.

Sonst kannst du auch mal probieren mit Speedfan auszulesen, vllt steht da ja noch irgendein anderer Sensor.

MCP dürfte die Southbridge sein, ob "Motherboard" dann direkt die Northbrige ist weiss ich nicht. aufjedenfall sind beide temps vollkommen ok!

hast du mal mit dem finger versucht die kühlrippen anzufassen? wie warm werden sie ungefähr?

MCP dürfte die Southbridge sein, ob "Motherboard" dann direkt die Northbrige ist weiss ich nicht. aufjedenfall sind beide temps vollkommen ok!

hast du mal mit dem finger versucht die kühlrippen anzufassen? wie warm werden sie ungefähr?

noch nicht

ich mach mal den lüfter von der northbridge ab, und schau mir dann nochmal die temps in everest an, wenn sich ein wert ändert, dann weiss ich das es wahrscheinlich die NB temp is oder
Hinzugefügter Post:
noch nicht

ich mach mal den lüfter von der northbridge ab, und schau mir dann nochmal die temps in everest an, wenn sich ein wert ändert, dann weiss ich das es wahrscheinlich die NB temp is oder

WTF ohne lüfter geht der MCP Temp Wert auf 65 grad im moment, vorhin wars noch 43, er steigt immer noch weiter

EDIT: jetzt 68 grad

Zuletzt bearbeitet:
Ok mädels so sieht die situation aus, welcheer south und welcher northbridge cooler ^^

guckt euch beide pics an

einmal hr-05 und einmal hr-05 sli würde ich sagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh