LuKühler zur Passiv-Kühlung für 4850e gesucht?

scheinwerfer

Neuling
musste mangels platz in meinem mini-htpc meine wakü pläne grade begraben :shake: deswegen such ich jetzt einen
sehr guten LuKü für o.g. prozi (preis ist erstmal zweitrangig), der aber wie gesagt völlig passiv arbeiten muss,
weil er oben aus dem gehäuse rauskiekt und das mit propeller einfach shice aussieht
(es sei denn, jemand weiß wann bzw. wo ich den thermaltake V2 AX zu kaufen kriege?)

hier mal n info-pic vom gehäuse, dann werdet ihr verstehen, warum der rauskiekt*g

cdpmbg.jpg

danke für eure infos...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, da wären primär wohl der Scythe Ninja (2) und der Thermalright HR01+ zu nennen. Ob der Mini Ninja passiv geht weiß ich allerdings nicht.

Der Mini geht passiv .... nur ob er den 4850er schafft ist ne andere Frage. ;)

Also für das Case etwas zu finden ist schwer ... denn da wäre selbst der Mini noch zu hoch. :eek:

wie gesagt, die höhe is egal, wenn er obenrum schick aussieht, ich muss sowieso lasern lassen
(belüftung für NT, ATX-blende, stckeröffnung), da mach ich ein passendes loch für den tower-kühler*g...
also kann er ruhig riesig sein, solange er nur halbwegs schick aussieht (scythe ninja copper scheidet aus optikgründen aus)
und gut passiv kühlt, er steht ja eh quasi "im freien" :d

ja, der wäre auch von der passiv-kühlleistung her top, aber der is ja fast rot (copper!?),
wie sieht das aus, wenn der in rot oben aus nem silbernen dvd-player rauskiekt?
schade,schade...aber der muss ausfallen...deswegen fällt auch leider der thermaltake V1 aus, weil der auch copper is...
ich such ja verzweifelt den V1 AX, den thermaltake schon im juli angekündigt hatt, aber der is nirgendwo gelistet :rolleyes:

@ Scheinwerfer

Bei der Höhe wäre es aber vielleicht doch überlegenswert, einen sehr flachen Kühler (z.b. Scythe Shuriken) zu verbauen, diesen aktiv, aber auf 5 Volt, zu kühlen und beim Gehäusedeckel genau darüber ein Loch zu fräsen, sowie Bohrungen für eine handelsübliche Lüfterblende aus Metall. Ob be- oder entlüftend montierter Lüfter, kann man ausprobieren. Hören sollte man aber eigentlich gar nichts von dem Gerät.

der wird wohl auch nich passen, ich habe von OK prozessorsockel bis UK deckel ziemlich genau 5,5cm :(
das heisst also: loch rein! was mich ja auch nich stört, das noch andere rein müssen (siehe oben), aber ich brauch eben einen
optisch ansprechenden und trotzdem leistungsfähigen kühler...

5,5cm sind in der Tat sehr knapp. Kühler gäbe es aber die da passen würden, wie z.B. der Silverstone Nitrogon oder Hiper hiperflow Copper. Über die Kühlleistung und Lautstärke ist mir aber nichts bekannt. Ansonsten wären die oben bereits genannten für passiven Betrieb am besten geeignet.

Ein Loch in den Deckel zu lasern wäre nicht mein Ding.
Dann würd ich mir eher sowas wie den Shuriken zulegen.
Oder aber einen Zalman CNPS8000. Der hat zwar eine Höhe von knapp 63 mm, aber wenn man den Lüfter gegen ein 15 mm Modell austauscht und die äußeren Finnen kürzt, dann wäre es ne Alternative. Ist halt auch Bastelarbeit, dafür bleibt das Gehäuse unversehrt.

naja, ich würde es ja auch gern mit nem flachen lüfter lösen, aber ich weiss nich, ob die kleinen modelle von m0ep
noch kühlen, wenn man den propeller auf 500 runterdreht oder ganz abmacht...will den htpc zum filmkieken benutzen,
hab schon silent NT und wollte eigentlich (bis auf hd logischerweise*g) auf rotierende teile verzichten, aber ich seh schon,
ich werd da wohl erstmal paar temperatur-tests machen müssen :)

werd mal den boxed raufmachen und dann den deckel zu (ohne löcher*g) wenn er das abkann, dann kann ich auch einen von
m0eps lüftern nehmen oder n zalman zersägen*g

EDIT: ist der shuriken jetzt 64mm hoch mit oder ohne lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
Shuriken intern montieren, Gehäuse lasern und nur den Lüfter aussen aufschrauben?

So würde der Lüfter schön frischluft ziehen, an sich nicht so hoch aufbauen (Shuriken lüfter ist ja nicht so hoch) und wäre dezent schwarz.
Ein Lüftergitter drauf und das ganze ist auch noch ziemlich unempfindlich.
Ausserdem könntest du evtl auch einen größeren (leiseren) Lüfter montieren, da er ja am Gehäuse verschraubt wäre und nicht am Shuriken.

Mfg Johannes

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh