Lumia 930 vs Lumia 830 vs Z3 Compact

Zigeuneraux

Enthusiast
Hey Leute,

ich bin gerade kurz davor mir ein neues Handy zuzulegen, da mein gutes altes Galaxy SII weder Akku noch Leistungsmäßig auf der Höhe der Zeit ist und immer häufiger Lags hat. Von daher bin ich seit Release des SII mit Android gefahren. Davor seit dem 3310 Nokia... Mir gefallen die Lumia's Super gut und um ehrlich zu sein entscheidet jetz eher ne Kosten Nutzen Entscheidung:

Fürs Z3 Compact:
+ optimale Größe für meine Hände (glaub ich :d leider ist es bei mir überall vergriffen, aber laut den Tests sollte es so sein und ich bestell eh erst wenn ich jedes der Phones mal in der Hand hatte)
+ die Performance Werte
++++Der geniale Akku

Fürs Lumia 930:
+ Optik/Haptik
+ Performance
+ Kamera
- Akku

Fürs Lumia 830:
+ Optik/Haptik ( mMn nochmal ne ganze Ecke besser wie beim 930 liegt besser in der Hand und in der Hosentasch)
+ Alles andere ist eine Frage des Threadoutcomes :d

Und jetz die Knackpunkte die ich noch nicht einschätzen kann, wär schön wenns hier User Erfahrung gibt:

1. Ist die Performance beim 830 deutlich schlechter als beim 930? Klar in Benches sieht das kein Land wegs deutlich schlechterer Hardware, aber wenn ich wie in einigen Tests behauptet wird nichtmal HD Vids sauber abspielen kann zB wirds kritisch. Ich spiele Gelegentlich das eine oder andere Spielchen aber das ist eher zu vernachlässigen... Va wie sieht bei WP der Leistungsbedarfsanstieg nach Updates aus? Mein SGII war zB genial bis ich es kurz vor Garantieende wegs eines Defekts gegen ein Neugerät mit Android 4.3 statt der Originalversion getauscht bekam, seit dem ist Akkulaufzeit und Performance für den A****. Hat sich zum Beispiel der Performance bedarf von 8.0 zu 8.1 gravierend geändert, wer da was bemerkt?

2. Hat es ne deutlich bessere Akkulaufzeit als das 930er durch den geringeren Leistungsbedarf dank kleinerem Prozi und Displayres? Hier wird viel rumgeschwafelt aber ob sie sich vom 930er abhebt außerhalb von Batterytest Programmen würde mich interessieren. Ggf auch im Vergleich zu Iphone 4s und 5s die sind nämlich nicht der Akkubrüller.

3. Bei mir steht der Kauf eines Surface Pro 2/3 an, mein Desktop läuft nur mit Win 7, bietet mir Windows Phone in Verbindung mit dem 8.1 Pro Surface irgendwelche wirklich gravierenden Vorteile gegenüber Android + Windows (ich nenns mal Laptop einfach). Mal ganz hochtrabend, gibts irgendwelche Windows Synergieeffekte, ähnlich wie Apple das zu bieten scheint? (Weiß ich nicht da ich nie ein Apple gerät besessen habe)

(4.) Hatte wer schonmal 930 und 830 in den Griffeln und ist die Kamera wirklich so Tag und Nacht zwischen den beiden? Oft sind ja Labortests und User Esperience nochmal zwei verschiedene Dinge, drum frag ich =)

Kurz um:
Ich halte das Z3 Compact für das derzeit beste Smartphone am Markt, gesetzten Falles es besteht den Hand + Hosentasche Test wenn ichs das erste mal Live sehe.

Trotzdem hätte ich das 930 genommen wäre der Akku nicht so grottig oder zumindest austauschbar.

Umgekehrt hoffe ich auf ne positive Antwort zu Frage 1 und 2 beim 830er da mir das, mit Ausnahme der Kamera, gar noch besser gefällt als das 930. Ich brauche keine Topperformance, nur eine die in jeder Lebenslage ausreicht....

Ihr seht schon mein altes Nokia Herz schlägt wieder :fresse2:
Ne Spaß, ich würde gerne ein solches nehmen wenn die Punkte 1 und 2 einigermasen passen(immerhin kann man ja den Akku wechseln), Punkt 3 ist nicht unerheblich da einige Apps die ich beruflich nutze eh nur auf Android verfügbar sind und ich diese dann quasi auf meinem Backup Handy verwenden müsste. Dieses habe ich eh immer dabei habe, aber wenn ich dafür mein Zweithandy oft nutzen muss sollte Windows Phone + Laptop schon auch einen Mehrwert bieten, sonst nutze ich lieber weiter Android und brauche dass Zweithandy nur für Notfälle, zum Musikhören oder im Ausland.

Mein Hirn sagt nimm das Z3 Compact, aber ihr wisst ja wie das is :)

Leider gibt es kein 930 im 830 Gewand mit Z3 Compact Akkulaufzeit.....

Vielen Dank für eure fleißige Beeteiligung;)
Beste Grüße aus Lummerland
vom Zigeuneraux

PS Der generelle Umstieg unter dem "Neulernaspekt" ist nicht so entscheidend, da ich viele Features wie Widgets und so Krampf auf Android eh nie benutzt habe und Windows Phone eigentlich sehr intuitiv gegliedert und aufgebaut finde (Mein Bruder hat ein Lumia 1020)
Ebenso ist der Preis zunächst irrelevant da das Handy aus ner Vertragsverlängerung stammt, und erst nach Abwägung aller anderen Faktoren entscheidend ist ob die Preisdifferenz den Kauf dann rechtfertigt. Auch weiß ich den Preis des 830er noch nicht, lediglich dass das 930 grade mal 24€ weniger kostet als das Z3C und dass finde ich fast zu wenig bei dem gigantsichen Akkuunterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Vorteil den WP8 hat ist die super Synchronisation mit OneDrive. Allerdings werden nicht mal die Lesezeichen vom IE synchronisiert, was schade ist. Da ist Google mit Chrome deutlich besser. Würde allgemein eher das Z3 Compact empfehlen, obwohl das 930 an sich schon ein richtig schönes Gerät ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh