Lumix DMC-TZ10 vs. TZ22

Cilla

Semiprofi
Hallo,

ich habe mich ein bißchen über beide schlau gemacht und würde gerne eine der beiden kaufen.
Mit Lumix war ich bis jetzt super zufrieden, also hätte ich gerne Informationen zu diesen
und nicht darüber, welche andere evt. noch besser ist. ;)

Obwohl die TZ22 der Nachfolger ist, tut sich da im Moment preislich kaum etwas.
Die TZ10 verkauft sich wohl so gut, dass der Preis wieder gestiegen ist.

Jetzt habe ich gelesen, dass die TZ10 von der Bildqualität sogar evt. etwas besser ist.

Hat da jemand Erfahrungen oder Wissen um mir eine der beiden empfehlen zu können?

Cheers

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die TZ10 wird von den meisten empfohlen, da sie gegenüber der TZ22 den besseren Sensor hat.

Die TZ10 wird von den meisten empfohlen, da sie gegenüber der TZ22 den besseren Sensor hat.

Aha danke schön.
Und dass heisst jetzt, dass die Bildqualität schlechter ist?

Wodrauf bezieht sich das genau? Kann man was die Bildqualität also eindeutig die TZ10 empfehlen?

Ich bin in der Hinsicht ein Laie, wenn ich jetzt mit der TZ22 (16MP) ein Bild mache und das auf das Format der TZ10 (12MP) bringen würde, hätte ich trotzdem ein schlechteres Bild? - Und wenn ja, ist das deutlich merk- bzw. sichtbar oder erkennt man das kaum?

Danke nochmal

Aus dem Bauch heraus würde ich aktuell sagen, dass die Unterschiede (sind ja nicht nur Vorteile) zur TZ10 den aktuellen Preisunterschied von 130 EUR und mehr nicht rechtfertigen.

Schade, dass dem nicht mehr so ist.^^

Danke Hagen, also der Unterschied ist ja schon nicht gerade marginal.

Ich habe hier die TZ10 liegen. Der Vorteil der TZ10 ggü. der 22er ist, dass die 10er einen übergroßen Sensor hat. So kann man das Format umschalten, ohne dass außen was abgeschnitten werden muss, weil ansonsten die Ränder abgedunkelt würden.
Die TZ22 hat einen größeren Zoombereich als die 10er, falls du den benötigst, der Weitwinkel ist fast derselbe.
Was mich auch noch stört, ist, dass bei der 22er die ISO 80 weggefallen ist, sodass man immer mindestens mit ISO 100 fotografiert. Bei hellichtem Tage mit Belichtungszeiten von 1/500 Sekunde und kürzer vollkommen unnötig, da hätte man eher nach unten erweitern sollen, statt ISO 80 zu streichen. Immerhin ist die Blende gleich geblieben, auch wenn die schon bei der 10er in Tele etwas mehr Licht durchlassen könnte für kleinere ISO-Werte. Dafür kann die 22er mehr Serienbilder am Stück aufnehmen und nimmt die Videos in FullHD statt nur in 720p auf.
Ansonsten aber ist die 10er ne gute Kamera, die tagsüber sehr schöne Bilder macht, in der Dämmerung und nachts deutlich abfällt. Ist halt ne kompakte Superzoom-Kamera, damit wirst du in diesem Preissegment leben müssen.

So, das war´s erst mal von meiner Seite, wenn du noch Fragen hast, dann nur zu. Ich habe schon ein paar 1000 Fotos gemacht mit der Kamera und kenne sie mittlerweile im Detail und kann daher auch sagen, was sie kann und was nicht...

P.S. Noch ein Tipp: Geh auf dkamera.de, dort unter Testberichte --> Digitalkameras --> Panasonic; da ist ein ausführlicher Test der TZ10 und der TZ22 drin, unter "Beispielaufnahmen" findest du auch viele Testfotos mit verschiedensten Einstellungen. Das wird dir weiter helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab meine TZ22 zurückgeschickt.

Du wirst als Laie sicher keinen Unterschied feststellen.
Also der Begriff "Laie" ist ja dehnbar, aber ich war nicht zufrieden.
Meine alte Lumix war mir da lieber.

Danke für die Infos Milchtrinker. ;)

Ja genau, die Frage ist was das Galaxy S2 kann. Evt. brauch ich gar keine neue im Moment.. ;)

Naja, das Galaxy wird einige Klassen unterhalb der Lumix liegen. Auch unter der TZ22. Außerdem gibt es nach wie vor sehr viele Sachen, die die Handykameras nicht können. Guter optischer Zoom, mechanischer Bildstabilisator, manuelle Eingriffsmöglichkeiten, kurze Auslösezeit, etc.

Aber für einfache Bilder bei gutem Licht sind die sicher nicht falsch. Probier es einfach mal aus. Wäre für mich aber nicht mal im Ansatz ein Ersatz für ne richtige Digitalkamera. Downgrade ist immer doof :asthanos:

Jo, da haste absolut recht.

Aber ich werd evt. ne Zeit lang warten und hoffen, dass Panasonic seine Lumixs wieder auf den rechten Kurs bringt..

Ist ja auch eine Kostenfrage und die Zeit kann ich dann wenigstens mit ner halbwegs funktionstüchtigen Handycam überbrücken.

Leider ist meine alte Lumix kaputt gegangen und ganz ohne Kamera komm ich nicht aus.
€: Zumindest waren vor kurzem noch die Kameras der meisten Handys (Smartphones) selbst mit 6Megapixel+ totaler schrott. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Megapixel sind viel unbedeutender als viele glauben. Objektivqualität ist entscheident.

Da hast du wohl Recht, blackboxx. Aber gerade bei Handys glauben die Leute, dass die Teile mittlerweile so gut sind wie Digitalkameras. "Haben ja schon genauso viele Megapixel"...

Fragen zur TZ10
Wieviel Bilder sind so ca. möglich mit einer Akkuladung?
Wie verhält sich die der automatische Zoom/Fokus, wenn zb.
50 Dokumente, a`DIN A 4 fotografiert werden? Kann man da zügig durchknipsen oder
benötigt die Automatik elend lang, bis der Auslöser mal loslegt?

Werde wohl auch zur TZ10 greifen.
Sonyqualität hat auch nachgelassen.

Gezählt hab ich sie nicht, aber 200 Bilder+ sollten im Schnitt drin sein.
Meinst du mit dem Dokumente fotografieren, dass sie vor dir auf dem Tisch liegen, beleuchtet sind und dann nacheinander fotografiert werden? Wenn ja, dann geht das flott vonstatten, besonders im Weitwinkel. Würde dafür aber die Halbautomatik empfehlen, wo man den Weißabgleich auch einstellen kann. Erfahrungsgemäßg haben die Dokumente sonst teilweise nen Rotstich. Musst du aber ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Megapixel sind viel unbedeutender als viele glauben. Objektivqualität ist entscheident.

Leica ist ja Spitze, aber wie man hieran sieht, ist zudem auch der Sensor ziemlich entscheidend ;)

MopedHeinz bei den wenigen Bilder, die ich mit der TZ10 geschossen habe, war die Verzögerung des Auslösers leicht schleppend..

Gezählt hab ich sie nicht, aber 200 Bilder+ sollten im Schnitt drin sein.
Meinst du mit dem Dokumente fotografieren, dass sie vor dir auf dem Tisch liegen, beleuchtet sind und dann nacheinander fotografiert werden? Wenn ja, dann geht das flott vonstatten, besonders im Weitwinkel. Würde dafür aber die Halbautomatik empfehlen, wo man den Weißabgleich auch einstellen kann. Erfahrungsgemäßg haben die Dokumente sonst teilweise nen Rotstich. Musst du aber ausprobieren.

ja, das klingt schon mal interessant. Benötige nur für Dokumentation Tabellen, Pläne, Schreibkram auf DinA 4, paar Bücher usw.
etwas Rotstich bin ich schon gewöhnt.

die sony macht nicht mehr so mit - geht wohl in die Garantieabteilung die nächste Zeit?

MopedHeinz bei den wenigen Bilder, die ich mit der TZ10 geschossen habe, war die Verzögerung des Auslösers leicht schleppend..

aha, wieder ein gegenteilige Meinung?
Nun, da die sony schon nicht so der Brüller ist, kann mit der TZ nur besser werden?

Zuletzt bearbeitet:
Cilla, womöglich hast du den AF-Modus anders eingestelt als ich. Bei mir ist momentan der C-AF Modus eingestellt, wo die Kamera nicht bis zum Auslösen wartet, sondern zumindest grob die Schärfe nachführt. Ist die Funktion ausgestellt (so ist der Standard), sind die AF-Zeiten deutlich länger, die Akkulaufzeit etwas kürzer. Hier muss man wissen, was man will. Bei mir ist C-AF immer an.

Bei der Aussage:
bei den wenigen Bilder, die ich mit der TZ10 geschossen habe
denke ich einfach, dass du zahlreiche Funktionen noch gar nicht entdeckt hast. Und das ist nicht böse gemeint, ich habe auch einige Zeit gebraucht, die Einstellmöglichkeiten sind sehr groß. Auf jeden Fall nicht abschrecken lassen, am Anfang hauen einen die Möglichkeiten erstmal um. Einfach die Bedienungsanleitung lesen und einige Stunden mit allen Funktionen rumspielen, dann bekommt man ein Gefühl. Besonders gilt das im vollmanuellen Modus, wo man auch die Belichtungszeit manuell einstellt.

So, bis Sonntag oder Montag bin ich dann mal weg, werde also erst später antworten (oder evtl. mogen früh).

Ja, hab nicht allzuviele Einstellungen durchprobiert,
bin wie gesagt auch kein Profi in Sachen Kamera.

Um Kameras zu vergleichen würde ich wohl erstmal die Standard-Autofokus-Einstellungen benutzen. Dabei habe ich eben schon Schnellere erlebt.

Aber wie gesagt hab ich nur wenige Bilder gemacht und die dann wieder verpackt..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh