Lumix FX35 6 oder 10 MP einstellen ? Enpfehlung "color mode"

Sheer

Enthusiast
Hallöchen,

ich habe mir die Lumix fx 35 geholt vorweigend als Schnappschusskamera.

Diese kann man einstellen auf 6 bzw. 10 MP, nach einigen Testfostos konnte ich selbst bei DIN-A4 Ausdrucken keinen besonderen Unterschied entdecken.
Stelle ich die Kamera auf 6 MP, dann habe ich etwas mehr Zoom....wenn ich eh nur maximal 10x15 Ausdrucke / Entwickeln lasse, wo ist der Unterschied zu 10 MP also welche Vor-/Nachteil hat es.

Und noch ne Frage:

Die Kamera hat bei dem Farbmodus die Einstellungen
"Standard" "Natural" "Vivid" was jeweils die Schärfe und den Kontrast etwas ändert (siehe auch Review)
Kann einer aus Erfahrung sagen, welche Einstellung in der Praxis die besten Ergebnisse gibt für Landschaftsfotos ??

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde immer die bestmögliche Auflösung einstellen. So kannst du größere Ausschnitte aus dem Bild ohne Verlust freistellen.

Ich würde auch auf jeden Fall die nativen 10 MP nehmen, da das Bild bei 6 MP dann Kameraintern von 10 auf 6 MP verkleinert wird und das normalerweise mit Verlusten zusammenhängt.
Aber mal ganz nebenbei: 6 MP reichen auch für ein 50x70 Poster!

Bei Schnappschüssen würde ich immer die Standard Farbeinstellung nehmen. Bei besonderen Motiven solltest du einfach ausprobieren, was dir am besten zu dem Motiv gefällt. Pauschalisieren lässt sich das nicht.

Der Mehrzoom begründet sich im digitalen Zoom der dann beim Zoomen direkt automatisch zum optischen "aufaddiert" wird. Sowas in die Richtung hab ich bei meiner FZ-30 auch. Allerdings muss ich sagen, dass ich hier wiederum nicht wirklich zufrieden bin, sobald auch nur Ansatzweise Digitalzoom zum Tragen kommt bei meiner FZ-30.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh