Lumix FZ30 - 30sec Belichtungszeit = 30sec Rechenzeit?

black-avenger

Enthusiast
Hi,

also - nach langem frag ich es doch mal. Mir ist aufgefallen, dass meine Panasonic Lumix FZ30 zur Verarbeitung eines Bildes genauso lange braucht, wie die Belichtungszeit war.
Ergo schieße ich ein Bild mit 30sec Belichtung, hab ich nachdem die eigentliche Bildaufnahme geschehen ist 30 sec lang das LCD weiß, es steht sowas wie "In Arbeit" drauf und 'n Zähler der die Zeit runterzählt, welche wiederum genau der Belichtungszeit entsprochen hat.

Hat mir jemand eine Erklärung dafür, warum die Cam das tut? Machen das alle?
Es ist für mich halt schon ziemlich öde wenn ich mal 'ne Minute lang belichte und dann wiederum 'ne Minute warten muss, bis ich das nächste Bild schießen kann.

Hoffe mir kann jemand erklären was es damit auf sich hat.

Thx schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Umgehen oder Abkürzen lässt sich das somit nicht denke ich mal?
Aber gleich die Frage anbei - haben DSLRs sowas auch, oder ist das jetzt 'ne typische Bridge bzw Lumix Sache?

Ich hab's jetzt mal mit meiner Ixxus getestet, einmal mit 10 sec. und einmal mit 15 sec. - ist genau das gleiche wie bei dir.

lässt sich nicht abkürzen...bei dslr's geht das um einiges schneller.

Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Berechnung einer Langzeitbelichtung genauso lange dauert wie bei der Aufnahme (DSLR) - Stichwort: dark frame substraction.

Ja das ist die Aufnahme des Dunkelbildes. Dieses Bild wird bei geschlossenem Verschluss aufgenommen, so dass auf dem Bild nur Hotpixel auftauchen. Dieses Dunkelbild wird vom richtigen Foto subtrahiert, damit die Hotpixel aus dem Foto verschwinden. Da ein Foto mit 30s mehr Hotpixel hat als eines mit 1s Belichtungszeit, müssen beide Fotos die gleiche Belichtungszeit haben. Das ist bei jeder Kamera so, die diese Funktion hat, egal ob Ixus oder DSLR.

Bei manchen Kameras kann man das abschalten; ich weiß nicht ob es mit der FZ30 geht. Aber falls du es abschaltest dann musst du mit Hotpixeln im Bild rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh