[Kaufberatung] Lumix G1 oder alternativen?

Gamefreak!

Semiprofi
Guten Tag,

Ich möchte mir in den kommenden Tagen eine "ordentliche" Cam zulegen.

Ich bin bisher absoluter Neuling im Bereich Fotographie. Bin allerdings gewollt dazuzulernen und möchte daher eine Bridge/SLR.

Ich benötige die Cam überwiegend für Produktbilder, möchte Sie allerdings auch in meiner Freizeit benutzen (Location, Umwelt ect.pp)

Ist die Lumix G1 das richtige für mich?
Welche alternativen würden sich mir anbieten?

Ich hoffe auch etwas ressonanz eurerseits.

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beste Bridge: s100fs

Viel wichtiger: was willste dnen ausgeben?

Mh, naja der Preis der Lumix G1 wär dans chon die Obergrenze!

die G1 ist aber eine Wechselobjektivkamera!
das heißt du wirst mit sicherheit noch 1-x extra objektive zum standard kit benötigen.

Wie wäre es evtl mit einer gebrauchten Nikon D80 oder Eos 40D?
Alternativ evtl eine dreistellige Eos wie evtl Eos 450D?

Klick mich

Auch keine schlechte Kamera. Objektive sind bei der DSLR halt entscheidend.
In Sachen Produktbilder - beruflich oder einfach irgendwie für eBay?

Wäre auch eine möglichkeit. Nur befürchte ich das ich als neuling damit noch weniger zurecht komme als mit der Lumix?

Sind die EOS die bessere alternative?

Produktbilder werden beruflich gebraucht und der rest ist für die Freizeit.
Daher suche ich auf jedenfall etwas womit ich (nach einer gewissen Zeit) auch gute Makros hinbekomme.

Vielen Dank

Dann würde ich dir zur s100fs raten, damit kannste nix falsch machen.

Als DSLR würde ich die D60 oder die EOS 450D nehmen, da haste aber weder Makro noch Zoom Objektiv drinnen,w as du mit der s100fs hast.

Für extreme Makros einfach die Raynox DCR-150 Aufsatzlinse dazu ;)

Ich muss zuegeben die s100fs hört sich schon auch sehr verlockend an.

Also muss ich mich wo nun doch zwischen der s100fs und der Lumix entscheiden :/

da die lumix neuste technik (kein spiegelkasten usw.) besitzt würde ich diese nehmen.

wäre sie nicht außerhalb meines budget würde ich die Lumix nehmen.
diese veraltete spiegelkasten technik möchte ich nicht wirklich haben...

auch wenn das in meinem suchthread vllt. sich zwischendurch anders anhören mag^^

diese veraltete spiegelkasten technik möchte ich nicht wirklich haben...
:haha::lol::haha:

Nichts für ungut, aber ich bin mir grad nicht sicher, ob ich schon mal etwas schlimmeres in diesem Forum gelesen habe....

(kein spiegelkasten diese veraltete spiegelkasten technik möchte ich nicht wirklich haben...)

Er meint obiges, imho nix gegen dich !
Ich kann dazu nix sagen, weiß nur, dass ein Spiegelkasten, soweit ich weiß bei aktuellen DSLR's immernoch zum Einsatz kommt.
Ich für meinen Teil kann jedoch sagen, ich hätte lieber einen Spiegelkasten, da das EVCD (nennt man das so? Zumindest der elektronische Sucher) bei meiner Bridge grottig auflöst und man so nur mit Anstrengung erkennen kann, ob dass Bild scharf wird, oder nicht.

Max

Naja gut die Lumix soll ja einen top elektronischen Sucher haben.

Der der s100fs soll ja nicht so gut sein, aber die hat doch auch noch einen "optischen" Sucher oder?

Nein, da kein Spiegel verbaut wird, gibts auch keinen richtigen Sucher. Nur einen EV.

Wer will mir sagen, dass die Spiegeltechnik, die es seit gut 80 Jahren gibt, nicht veraltet ist?!
Eine Fehlerquelle mehr, da sehr filigrane Mechanik.

Ich denke, die G1 ist eine neue, verbessserte Art der Sehr-Gut-Kamera :d

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber die hat ein festes Objektiv, die G1 hat wechselbare objektive, was Zusatzkosten mit sich zieht ;)

Lumix vs diese Fuji... Dann die Lumix, größerer Sensor und neuere Technik.

Aber überleg dir das mit der Eos gut. Die Bildqualität wird die der Fuji deutlich toppen, und vom Sucherbild her ist die Eos besser als jedes EV Display, weil eben Spiegel.
Ich hab an meiner Lumix FZ-30 lange genug mit elektrischen Sucher gearbeitet und empfinde es als Krampf. Ich seh nichtmal halb so deutlich wie an einer echten DSLR, selbst wenn es nur eine Nikon D60 oder Eos 450D ist.

Aber... Wenn du das mit den Produktfotos beruflich machst, dann verdienst du doch damit auch Geld. Von daher würde ich zu was höherwertigen Raten.
Die G1 würde für mich wegen dem Sucher-LCD rausfallen, auch wenn der Sensor ziemlich 4/3" Format hat.

Die Befürchtung, dass du als Neuling mit der Eos nicht zurecht kommst, habe ich im Übrigen nicht. Ich halte sie für nicht viel schwerer zu bedienen als die Lumix.

Im Allgemeinen... du willst das zum Geld verdienen benutzen, dann wirst du dich auch damit befassen müssen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also, meine s100FS hat ja auch nen Elektrtischen Sucher, ich finds garnichtmal so schlecht, hat auch ein paar Vorteile, z.B. bei dunkleren Sachen keine Aufhellung.

Ich denke, ohne die einzelnen kameras mal in Händen gehalten zu haben, kann man noch so viele Empfehlungen einheimsen, Nutzen hat man davon keinen, wenn die Kamera dann "nicht richtig sitzt" :d

Google doch mal nach einem FotoFACHladen und nimm die Dinger mal in die Hand und halte sie auch mal länger ans Auge, ob irgendwo was drückt...

Ich sag mal so: Mit der G1 wirste nix falsch machen, viele halten halt nix von, weil ohne Spiegel ("iiih, neue Technik" :d)

Edit: Du musst dir aber über die Folgekosten im Klaren sein, ein Objektiv kostet meist >200€!

Überleg dir mal folgendes... Das menschliche Auge löst höher auf, als es ein LCD je könnte. Deshalb ist die Schärfebeurteilung über einen Spiegel etwas anderes als über einen kleinen LCD. Das hat nichts damit zu tun, dass ich eine Aversion gegn neue Technik habe.
Ich hab einfach nach 'ner Zeit bei meiner Lumix die Krätze gekriegt, einen LCD im Sucher zu haben.

Zudem, ob G1 oder Eos 450D ... 450D, allein schon weil's eine Canon ist und du damit in der Objektivwahl andere Möglichkeiten hast, als bei der Panasonic.

Wer will mir sagen, dass die Spiegeltechnik, die es seit gut 80 Jahren gibt, nicht veraltet ist?!

das wollte ich zum ausdruck bringen.
der evil-technik oft viel zu wenig zugetraut.
und wenn ich die olympus µ-four-thirds sehe :drool:
schön schlank und trotzdem ne wechselobjektivkamera.

Zudem, ob G1 oder Eos 450D ... 450D, allein schon weil's eine Canon ist und du damit in der Objektivwahl andere Möglichkeiten hast, als bei der Panasonic.

dem muss auch ich leider zustimmen.
die objektiv auswahl bei olympus/panasonic ist recht "schwach".

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Micro FourThirds und den Kamera-Modellen gibt es auch einen Sammelthread mit einigen verlinkten Reviews.

Nur weil es das SLR-Prinzip schon viele Jahre gibt, ist es noch lange nicht veraltet. Eine Kamera ohne optischen Sucher, hat auch einige Nachteile. Grundsätzlich ging es bei der Entwicklung (von MFT) vor allem darum Größe und Gewicht zu reduzieren. Wem also eine DSLR (selbst ein FourThirds-Modell mit 2.0x Crop) noch zu groß ist, jedoch nicht auf die Möglichkeit verzichten will das Objektiv wechseln zu können, der kann sich Micro FourThirds definitiv mal ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich stehen jetzt ersteinmal folgende Geräte zur Auwahl:

• Lumix G1
  • Fujifilm FinePix S100fs
  • Eos 450D

Man sollte vllt. auch beachten das es für die Lumix z.z eine 100€ cashback Aktion gibt.

Der Preis ist aber nicht alles. Das an die Lumix angeschlossene System hat soweit ich weiß bisher sehr begrenzte Möglichkeiten.
Von daher kann die Kamera noch so billig sein, ich würde sie mir einfach nicht kaufen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh