Luxusproblem: MSI R9 290 Gaming 4G eintauschen gegen Asus Geforce GTX 970 Strix?

Stibo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.10.2008
Beiträge
246
Hallo zusammen,

mal ein Luxusproblem, bei dem ich nicht wirklich objektiv entscheiden kann. :d Momentan werkelt erstgenannte Grafikkarte in meinem Rechner. Soweit bin ich mit der auch eigentlich ganz zufrieden. Eigentlich, weil:

- die AMD-Treiber mich momentan in den Wahnsinn treiben
- der Lüfter zwar leise ist, aber ich glaube, dass die Strix noch leiser ist

Wie dem auch sei, ich habe mir mal ein paar Tests zur Strix durchgelesen und in jedem stand drin, dass diese im 2D-Betrieb überhaupt keine Lüfter brauche - Bombe! Jetzt ist nur die Frage: ist die Performance mit einer GTX 970 schlechter, gleich oder besser? Mit gleich oder besser kann ich leben, schlechter käme dann drauf an, wie viel schlechter. :B

Lasst doch mal bitte Eure Meinungen zu diesem 1st-World-Problem hören. :)

Danke im Voraus
Stibo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Wechsel wäre ein Sidegrade, nicht mehr, nicht weniger. Da musst du mit Verkauf der alten Karte mindestens 130 Euro draufzahlen, das wäre totaler Irrsinn.

Die GTX 970 ist schon etwas flotter, allerdings kaum nennenswert.
Leiser ist sie schon, aber hast du schon einmal versucht die Lüfterkurve deiner 290 anzupassen und eventuell zu undervolten?

Von der Strix würde ich so oder so abraten, verstößt gegen die ATX-Spezifikationen und wäre bei dir auch nur über eine Rail angebunden. Da muss ASUS endlich ansetzen und das korrigieren.
 
Guten Morgen Amnesie,

von undervolten bzw. Lüfterkurve anpassen habe ich bisher noch nichts gehört. Ich schaue mir das mal an, danke. Wegen der 130€: das wäre es mir sogar wert. Verrückt, ich weiß. :d
Was Du allerdings mit "nur einer Rail" meinst weiß ich jetzt nicht. Wäre das schlimm, macht das etwas aus?
 
Was für Probleme hast du denn mit den Treibern?

Dein Netzteil hat 2 Rails, wenn ich mich nicht irre. D.h. 2 "getrennte" (nicht wirklich getrennte) Stromkreisläufe bzw. Stromschienen. Allgemein wird nicht empfohlen nur eine davon zu belasten, und die andere nicht. Das kann zu Spannungsinstabilitäten führen. Im schlimmsten Fall, schaltet sich das NT auch ab, weil die Überlast-Sicherung pro Rail reagiert.
Allerdings sollte das nicht passieren, solang du es nicht mit OC übertreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe/hatte (ich bin mir noch nicht zu 100% sicher, dass die Probleme nun behoben sind) Blackscreens.

Ah, alles klar, das ist damit gemeint. Eine Grafikkarte habe ich noch nie übertaktet und habe es auf absehbare Zeit auch nicht vor. :)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh