Luxusproblem

WaldemarE

Urgestein
Ich hab mir vor ner Woche 2 Asus GTX 670 directcu mini gekauft, doch diese werden mir viel zu laut und zu heiß (90°C). Da ich vermute das es an dem kleinen Kühler liegt und ich noch in im 14 tätigen Rückgaberecht liege, hab ich mir überlegt mir entweder 2 ZOTAC GTX 680 amp (600€) zu holen oder doch einfach nur eine GTX 780. mir sind die Probleme mit SLI bekannt und ich zähle wohl zu denn glücklichen denen MRs nicht auffallen. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2x 680 sind natürlich viel viel besser. mit der 780@1150mhz ist man im BF3 singleplayer auch mal unter 80fps in full hd. wie wird das dann erst in BF4 sein.
ich würde die 680 dann aber nur als 4gb version nehmen.

bei 1110mhz habe ich die 780 an einer bestimmten stell in BF3 mit meinen 2 alten 560ti soc verglichen. sind nur rund 25% mehr leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd ne 780 von EVGA nehmen. Allerdings nicht die Classified sondern die SC ACX (auch hier schon im Test gewesen ;))

Und @Kotzkatze: Wie zum Henker sollen 80fps bei BF3 funktionieren?! Ich hab im Multiplayer (glaub nicht, das der SP so anders ist) zwischen 100 und 1400fps mit meiner 770...

spiel halt mal singleplayer ganz normal in full hd mit maximum. da gibt es mehrere stellen wo man unter 80fps bleibt. hat ein andrer 780 besitzer auch schon gesagt. ist nicht so, dass nur ich das hab.
ich habe mit 560ti sli auch schon massig fps gehabt. da habe ich aber wegen 1gb vram an schatten und AA stark gespart. hätte ich auch nie gedacht, dass es auf maximum im SP mit 780 dann stellenweise so wenig ist. die durchschnitts fps sind natürlich viel höher.

ein sli ist unter luft immer lauter und heißer als single gpu

von 2x 670 CU, die schon als recht leise gelten auf 2x classi zu wechsel wird zwar mehr performance bieten aber wohl auch lauter sein

Zuletzt bearbeitet:
spiel halt mal singleplayer ganz normal in full hd mit maximum. da gibt es mehrere stellen wo man unter 80fps bleibt. hat ein andrer 780 besitzer auch schon gesagt. ist nicht so, dass nur ich das hab.
ich habe mit 560ti sli auch schon massig fps gehabt. da habe ich aber wegen 1gb vram an schatten und AA stark gespart. hätte ich auch nie gedacht, dass es auf maximum im SP mit 780 dann stellenweise so wenig ist. die durchschnitts fps sind natürlich viel höher.

Das ist doch allenfalls für die Leute interessant, die 3D nutzen. Ansonsten sind 80 FPS sicher nicht "so wenig". Und wenn ich mir seinen kürzlich ausgesuchten Monitor ansehe, dann kommt 3D für ihn sowieso nicht in Frage.

er hatte die asus 670 mini. die ist deutlich lauter als die normale.

nicht 80fps sondern unter 80 fps. und das nicht bei farcry 3 oder so sondern bei BF3. das ist schon 2j alt und hat eigentlich eine ganz gute engine. man will normalerweise mit einer neuen graka auch noch spiele spielen, die erst in 1-2j rauskommen.

Unter 80 FPS ist aber ziemlich relativ. Solange es nicht deutlich unter 60 geht, ist die Welt doch in Ordnung. Spitzen gibt es eben immer wieder mal, auch nach unten.

das problem sind nicht unter 80fps, sondern unter 80fps bei BF3. natürlich bedeutet das, dass man in anderen spielen deutlich unter 60fps ist. ich war in metro2033 schon in einem raum mit unter 40fps. auch schon ein älteres spiel.

hab die stelle wieder gefunden.
sind sogar nur 33fps wenn man nach oben guckt, mit 1150mhz. chapter2, keine 50m nach levelstart "lost catacombs". nach der geistersache in einem engen gang den durchgang nach rechts. ist ein großer runder raum ohne decke. sieht aus wie ein brunnen mit 10m durchmesser.
dabei hab ich metro mit der 780 nur mal ne halbe stunde aus neugier wieder gespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Metro ist bekannt dafür, jede Grafikkarte zu quälen. Das ist nicht weiter ungewöhnlich. Das neue Metro kann man ohne Probleme so konfigurieren, dass es mit einer 780 unspielbar wird.

genau, und BF3 gehört absolut nicht zu den hardwarefressern. vielleicht verstehst du es ja jetzt.

Nee, ehrlich gesagt nicht. Ich spiele die genannten Spiele alle selbst mit der GTX 780 und finde von den genannten Werten absolut nichts ungewöhnlich. Mit einer GTX 780 erreiche ich jetzt in etwa die Werte in BF3, die ich vorher mal mit einem GTX 580 SLI hatte. BF3 ist auch in voller Pracht definitiv hardwarehungrig. Metro ist allerdings ein Extrem ... da kann man sich jetzt drüber streiten, ob das einfach nur mies optimiert ist oder tatsächlich so toll aussieht, wie es Hardware verschlingt.

bräuchte schnell ne Entscheidungshilfe
EVGA GeForce GTX 780 Superclocked
EVGA GeForce GTX 780 FTW
Palit GeForce GTX 780 Super Jetstream
oder Gigabyte GTX 780 OC?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh