[Kaufberatung] Luxx dreamBox plus ?

DrPiwi

Neuling
Hallo zusammen.

Hier erstmal die übliche Kaufmaske für HTPC's:

HD/SD-Wiedergabe: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Fernsehempfang: JA, Digital Satellit
HD/SD-Aufnahme: nicht geplant, aber mit der Config mMn möglich
Aktuelle Ausstattung: Plasma 50" Panasonic mit 3D, Soundsystem Onkyo AVR + Heco Victa Set
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung [X]Smartphone/Pad
Vorhandene Hardware: keine
Geplante Anschaffungen: Universal Verbedienung, Win7
Sonstige Anmerkungen: siehe Überlegungen und Fragen.
Preis: bis ~500 Euro

Ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum und weiß glaube ich endlich in welche Richtung mein HTPC gehen soll.

Überlegungen:
Ich hatte erst die Überlegung meinen HTPC so zu bauen, dass ich die Option habe, diesen auch zum Gamer-HTPC upzugraden. Allerdings erschien mir das relativ sinnlos, da die zusätzliche Hardware (z.B. GTX460, größeres Netzteil, CPU ... ) vermutlich im normalen HTPC-Betrieb zu viel extra Strom verbraucht, auch wenn diese Variante vermutlich günstiger wäre, als die Anschaffung eines 2. Gerätes.
Daher hab ich mich erstmal für die Luxx dreamBox mit ein paar Upgrades als Basis entschieden und nicht für den proLuxx, der es erlauben würde Non-LowProfile Karten zu verbauen.

Anforderungen:
- BluRay abspielen, auch 3D
- Ersatz für Receiver
- Gehäuse: 1 System-SSD + Option auf 2 Daten HDD's
- Streaming auf die PS3

1 x LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, retail
1 x Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV4GX3M2A1333C9)
1 x be quiet! System Power 80Plus 300W ATX 2.2 (S6-SYS-UA-300W/BN080)
1 x TeVii S470
1 x SilverStone Milo ML03 schwarz (SST-ML03B)
Option 1:
1 x ASRock H67M, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Intel Pentium G620T, 2x 2.20GHz, boxed (BX80623G620T)
Option 2:
1 x ASRock H67M-GE/HT, H67 (B3)
1 x Intel Core i3-2125, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32125) [oder größer]

Fragen:
(Sorry das es so viele/doofe geworden sind, sollte dies schonmal beantwortet wurden sein, dann tuts mir leid):
1. Ist bei der Retail-Version des LG-Laufwerks immer eine PowerDVD Version dabei (bei manchen Händlern ist diese nicht extra aufgeführt)? Und wenn ja, wisst Ihr welche ?
2. Um die USB3.0 Frontanschlüsse des ML03 nutzen zu können wäre es doch von Vorteil, wenn man das Mainboard interne USB3.0 Anschlüsse hat. Ich konnte nur das "ASRock H67M-GE/HT, H67 (B3)" finden. Gibt es noch Alternativen?
3. Beim G620T steht "limited 3D". Leider konnte ich mit den verlinkten Ausführungen nicht viel anfangen. Lohnt sich ein 2100T oder sogar einen noch größeren zu nehmen (i3 2125 / i5 ...) bei meinen belangen?
4. Bei meiner Überlegung den HTPC mit Gamer-Option auszustatten kam bei mir die Frage auf, wie sich ein größeres Netzteil auf den Stromverbrauch in einem System auswirkt. Angenommen ich nehme die o.g. Komponenten mit einem 500+Watt Netzteil, wie verhält sich der gesamt Stromverbrauch, denn die einzelnen Komponenten werden dadurch ja nicht mehr Strom verbrauchen?!
5. Mir sind die DigitalDevice TV-Karten eigentlich zu teuer (ich lasse mich aber auch eines besseren belehren) und habe daher die Tevii ausgewählt. Sollte ich mich aber entschliessen ein PayTV-Abo (z.B. Sky) abzuschliessen, ist das nicht möglich ohne die TV-Karte zu tauschen, oder? Oder gibt es andere Hardware, die die Tevii PayTV fähig machen würde ?

Das soll erstmal reichen, mir fällt bestimmt noch mehr im Laufe der Antworten ein.
Danke schonmal im Voraus.

*edit*

Antworten:
zu 1.
ja..laut Userbericht 'eine alte' PDVD Version.
zu 4.
Zitat aus Wikipedia:
Nennleistung

Die Nennleistung eines Netzteils bezeichnet die von den Herstellern garantierte maximale Stromabgabe des Netzteils. Dieser Wert liegt bei gängigen Modellen zwischen 300 und 600 W. Die Nennleistung steht – bis auf einen kleinen Einfluss auf den Wirkungsgrad (siehe dort) – in keinem Zusammenhang zu dem tatsächlichen Stromverbrauch des Rechners.
Die Nennleistung des Netzteils ist also auf den Gesamt-Verbrauch gesehen zu vernachlässigen. Sofern man Reserven vorsehen möchte (für mehr HDDs, Grafikkarte, Tuner...), kann man ruhig zu einem größeren Netzteil greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ... ich habe auch nochmal ein bisschen recherchiert und Omniums Hinweise beachtet.
Auf Grund des Artikels bei Tom's Hardware bin ich auf die Radeon 6570 gestoßen, die es auch als LowProfile-Karte (sogar passiv) gibt und somit ins ML03 passen sollte. Die sollte für meine Belange, sofern es mal zu dem "minimal Gaming" auf dem HTPC kommt, reichen. Da der Verbrauch bei 44W (Vollast) bzw. 11W im Idle liegt, sollte das Netzteil auch mehr als ausreichend sein.

@Omnium:
Das in das ML03 keine "fette" Grafikkarte passt, ist mir bewusst, daher hatte ich erst überlegt ein anderes Gehäuse zu nehmen, dass diese Möglichkeit bietet (z.B. GD04/GD05). Da dann die CPU eventuell unterdimensioniert ist, habe ich die Idee verworfen. Sollte ich mit der jetzigen Wahl ein bisschen spielen wollen, so bleibt mir die Radeon 6570 als Option. Diese bietet zwar nicht die Leistung um High-End-Gaming zu betreiben, aber für einige Spiele mit eingeschränkten Qualitätseinstellungen sollte es reichen.

Und wenn es dann doch nicht reicht, dann kann man immernoch einen Spiele-PC, der nicht so energieeffizient ausgelegt sein muss separat bauen :-)

So sieht meine Wahl momentan aus:
1 x LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, retail
1 x Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV4GX3M2A1333C9)
1 x be quiet! System Power 80Plus 300W ATX 2.2 (S6-SYS-UA-300W/BN080)
1 x TeVii S470
1 x SilverStone Milo ML03 schwarz (SST-ML03B)
1 x ASRock H67M-GE/HT, H67 (B3)
1 x Intel Core i3-2125, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32125)
~ 530€ + ~50€ Win7 Home Premium (Ebay)

Optional:
HIS Radeon HD 6570 Silence, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (H657H1G) ~ 60€

Hat schonmal jemand eine Win 7 OEM bei Ebay gekauft ? Die kostet dort um die 50€. Gab es irgendwelche Probleme oder schlechte Erfahrungen ?

Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen.

Hat jemand noch Bedenken bei der Kombination ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh