[Kaufberatung] Luxx mini - noch ein paar Fragen

flugy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
12
Hallo zusammen.
Ich lese schon eine Weile mit und plane mir einen Luxx mini (FC8B) als HTPC aufzusetzen. Kann vielleicht jemand meine Zusammenstellung überüprüfen und ggf. Verbesserungsvorschläge machen. Ein paar Fragen sind leider auch noch offen geblieben.

Das ist bisher geplant:
  • Gehäuse: Streacom FC8B EVO Fanless Chassis (Beim Evo ist der Auswurfknopf angeblich in der Mitte) ca. 145Eur
  • CPU: Intel Core i5-3475S (wegen Ivy und HD4000) ca.200Eur
  • Netzteil: Streacom ST-150WP EVO Pico PSU, 150W ATX ca. 80Eur
  • TV: Digital Devices cineS2 V6 (wegen des optionalen CI-Moduls) ca. 160Eur
  • Board: ASUS P8H77-I, H77 (ohne Grund. Scheint alles zu haben was man braucht) ca. 90Eur
  • Ram: Kingston HyperX LoVo DIMM XMP Kit 8GB PC3L-12800U CL9-9-9-27 (ohne Grund. Ist halt RAM.) ca. 50Eur
  • HDD-System: Samsung SSD 830 Series Desktop Upgrade Kit 64GB (wegen guter Erfahrung mit Samsung) ca. 70Eur
  • Bluray: ?????? Welches passt denn da? Sony BC-5600S Blu-ray Combo vielleicht? ca. 140Eur (ganz schön viel)
  • Fernbedienung: Streacom ST-IRRC EVO IR-Fernbedienung ca. 25Eur
=ca. 960Eur

Das ist die Maske:
HD/SD-Wiedergabe: 50% SD-Material und 50% HD-Material
Fernsehempfang: JA? Digital Satellit?
HD/SD-Aufnahme: 50% SD-Material und 50% HD-Material
Aktuelle Ausstattung: Plasma, Kein Soundsystem
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [x] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: Netgear Readynas Ultra6
Geplante Anschaffungen: nichts
Sonstige Anmerkungen: Bluray, Streamen vom NAS, option für PayTV offen halten, Software soll Mediaportal oder xbmc sein, TV Server für weitere Rechner, gelegentliches Surfen, Audio CDs, (Ein Application Server soll im Hintergrund laufen. Karaf. Ignoriert den, wenn ihr ihn nicht kennt)
Preis: von 300 bis 1000 Euro

Offene Punkte:
  1. Die Fernbedienung soll nicht so der Hit sein. Von den Harmonys habe ich bisher eher gutes gehört. Was brauche ich für eine ordentliche Harmony und IR Empfänger? Ist vielleicht ein kleines Android tablet sogar günstiger? Gesteuert wird dann vielleicht über WLAN und Mediaportal App.
  2. Was nehme ich denn am besten als Bluray Lösung? Ich meine das Laufwerk.
  3. Was kann man denn noch günstiger machen?
  4. Ist mit der Board+CPU Kombination der 24p Bug weg?

Für kreatives Feedback und Anmerkungen bin ich natürlich offen.
Was meint Ihr, passt das alles? Geht es auch günstiger?

Gruß Flugy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehäuse: Streacom FC8B EVO Fanless Chassis (Beim Evo ist der Auswurfknopf angeblich in der Mitte) ca. 145Eur
Gute Wahl... prima Gehäuse

CPU: Intel Core i5-3475S (wegen Ivy und HD4000) ca.200Eur
Wird von der Kühlung her in dem Gehäuse knapp, die T-Modelle sollten für passive Kühlung im FC8 verwendet werden, wenns geht. So eine "fette" CPU braucht man in einem HTPC wirklich nicht. Wenn du etwas Geld sparen willst, warte noch n Monat, dann gibts die IVY i3-Modelle

=> Core i5 3470T / Core i3220T (beides IVY)

TV: Digital Devices cineS2 V6 (wegen des optionalen CI-Moduls) ca. 160Eur
Gut...

Board: ASUS P8H77-I, H77 (ohne Grund. Scheint alles zu haben was man braucht) ca. 90 Euro
Gut, aber ich weiß nicht, ob der 24p-Bug damit schon gefixt ist. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst und etwas mehr Platz im Gehäuse brauchst: Intel DQ77KB Media Series - Mainboard (da ist die Stromversorgung schon auf dem Mainboard verbaut und man braucht keine Pico PSU, außerdem sind alle Adapterkabel dabei)
=> Intel DQ77KB + Dell Latitue D oder E Netzteil, kostet etwa das gleiche, da ist der 24p-Bug aber laut Userberichten nicht mehr vorhanden

Ram: Kingston HyperX LoVo DIMM XMP Kit 8GB PC3L-12800U CL9-9-9-27 (ohne Grund. Ist halt RAM.) ca. 50Eur
HDD-System: Samsung SSD 830 Series Desktop Upgrade Kit 64GB (wegen guter Erfahrung mit Samsung) ca. 70Eur
Gut.

Bluray: ?????? Welches passt denn da? Sony BC-5600S Blu-ray Combo vielleicht? ca. 140Eur (ganz schön viel)
Sony Optiarc Blu-ray Brenner Sony Optiarc BD-5850H => Slot-in Bluray-Brenner für 80 Euro
Achte aber darauf: Wenns ums Bluray-Schauen geht, ist der sehr lautstark verglichen mit einem normalen Player.
Nachteile von Laufwerk ggü. Bluray:
- Software nötig
- Teilweise etwas hakelig, je nach verwendeter Software
- Viel Feinarbeit bei den Einstellungen
- Lauteres Laufwerksgeräusch

Mein Tipp: Lass das Bluray-Laufwerk/den Brenner lieber weg und kauf dir für das Geld einen hübschen, leisen Blu-ray-Player, haste weniger Stress mit. Ich hab den Brenner selbst und bin froh, dass ich noch einen Player hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh