[Übersicht] Luxxer Test HD7970 +CF vs. Titan

Thunderburne

Legende
Vorwort
Alle Spiele haben wir Ingame über selbst aus gedachte gleiche Parkoure ermittelt .

Testsysteme

Powerplay/HD7970@980 /1500 WAKÜ
2600K@5GHZ 2133MHZ Ram
Treiber Cat.13.4 WHQL
Monitor 2560*1440

Thunderburne/Titan Boost 980 /1500 @AIR Ohne OC
3770K@4,9GHZ 2133 MHZ Ram
Treiber 314.22WHQL
Monitor 2560*1440

Crysis3 Max out 4*MSAA 2560*1440

Titan
Min, Max, Avg
28, 37, 30.631

HD7970
Min, Max, Avg
18, 28, 21.519

HD7970 CF
Min, Max, Avg
36, 56, 43.280

Far Cry3 Max out 4*MSAA 2560*1440
Titan
Min, Max, Avg
35, 50, 41.302

HD7970
Min, Max, Avg
22, 44, 31.972
HD7970 CF
Min, Max, Avg
35, 86, 62.651
!Macro Ruckler und Grafikfehler!

BF3 Max out 4*MSAA 2560*1440

Titan
Min, Max, Avg
63, 84, 70.178
Titan OC 1098MHZ/6200
Min, Max, Avg
69, 94, 79.734

HD7970
Min, Max, Avg
42, 63, 50.782
HD7970 CF
Min, Max, Avg
83, 123, 100.201

Powerplay und ich sind uns einer Meinung der Titan ist schon ein dicker Brocken wen auch nicht für lau.
Interessant fanden wir aber auch die hohe Skalierung von CF wieder rum auch schade das AMD Far Cry nicht im Griff hat dort trüben starke Ruckler und Grafikfehler den Spiel Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So mies die HD7970
Liegt Teilweise gar 50% hinter Titan...
War der Annahme die HD7970 wäre näher am Titan (Dann kann Titan sicherlich auch dies kosten)

So dann kann man mal sehen wie der Titan dann rennt also bin ich wieder am GTX780 SLI thema dran :d

Ich hatte die HD7970 extra noch auf 980Mhz und 1500Mhz Ram getaktet damit sie die gleichen taktraten wie der Titan hat und man wirklich die mehrleistung sieht!

Zuletzt bearbeitet:
Nett wäre (Falls ThunderBurne seine Titan behält)
die Benchmarks mit Maximalen OC (ca. 1200 Mhz auf Beiden Seiten) durchzujagen.

Schauen ob sich da das Blatt etwas wendet, oder ob Titan die doch recht hohe Vorherrschaft innebehält. ---> (Meine nun Prozentmäßig, im Gegensatz zur obrigen Taktung)
Somit sollte Titan ca. 50% schneller als eine HD7950 900/1250 sein, sprich meine Sapphire HD7950-er Karte.
Hoffe es kommen noch welche Benchmarks...

Interessante Spiele Titel wären eventuell noch:
Tomb Raider, Alan Wake, MOH Warfighter,
Sniper Elite V2, Max Payne 3, Valley Benchmark, Crysis 2

Vielen Dank Euch Beiden!

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich richtig gerechnet habe sollte ein OC Titan@ 1150-1200Mhz schon die leistung eines HD7950CF sys erreichen ohne das Problem der MR zu haben

Valley Benchmark ist doch bullshit weil keine spieleengine!
Tombraider,Alan Wake und co könnte noch folgen

Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen vielleicht kriegen wir Heute noch TR hin Berni ATI

Jupp, wäre echt toll, Tomb Raider 2013, Crysis 2 und event. Alan Wake
Morgen zu späterer Stunde dann noch Max Payne 3 und Warfighter, sofern Ihr die Spiele besitzt, ansonsten muss wohl ausgeliehen werden,- oder sonst auch gut.

Max Payn wollte ich noch mal Kaufen habe ich noch nicht gezockt ob Powerplay es allerdings noch hat ???
Warfighter habe ich nicht will ich auch nicht Crysis2 und Alen Awake habe ich nicht mehr.

User Test HD7970 inc.CF vs. Titan

So mies die HD7970
Liegt Teilweise gar 50% hinter Titan...
War der Annahme die HD7970 wäre näher am Titan (Dann kann Titan sicherlich auch dies kosten)

Sag mal, geht's noch?? Seit wann ist eine 7970 "mies"? Die Karte kam Ewigkeiten vor dem Titan auf den Markt und kann von den technischen Daten her absolut nicht mit ihm konkurrieren. Ist doch logisch, daß der Titan schneller ist, oder? Selten so nen dämlichen Bullshit gelesen! :wall: :stupid:
Das ist das Gleiche, als wenn Du eine GTX 580 mit einer Radeon HD 5850 vergleichen würdest. Meine Fresse....

Sent from my iPad using Hardwareluxx app

War vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, aber habe mir den Abstand TITAN - HD7970 geringer vorgestellt,- vor Allem bei den MINIMUM Frames.
Genau dort überzeugt der Titan gewaltig!

Ich bin schwer begeistert wie BF3 läuft mit einem Titan in WQHD.

@Berni: Laut computerbase, PCGH und dieser franz. Seite ist der durchschnittliche Plus im Vergleich zur 7970GHz bei 20-25% (beide @Stock). Durchschnitt. Du findest also Spiele/Anwendungen wo der Vorsprung deutlich größer ist (Richtung 50%) und auch welche wo Werte auf Augenhöhe sind.

Daher: Was erwartest Du Berni? Von einer Edelkarte für den 3fachen Preis?? Bei einem Vergleich hier von OC Titan gegen 7970@980 (=gehandbremster 7970GHz)???

@die beiden TEs: Danke für die Mühe die Ihr Euch macht (nicht nur hier) und die offenen Worte aus der Praxis ... interessante Ergebnisse bei Taktgleichheit.

Zuletzt bearbeitet:
Bin erstaunt wie schlecht die Titan gegen das CF System aussieht.
Vom Preis her muss man nämlich das vergleichen und bzgl. P/L ka... die Titan ziemlich ab. Dann doch lieber eine GTX690 !!!

Schöner Test, bestätigt meine Werte mit Single 7970.

Bin erstaunt wie schlecht die Titan gegen das CF System aussieht.
Vom Preis her muss man nämlich das vergleichen und bzgl. P/L ka... die Titan ziemlich ab. Dann doch lieber eine GTX690 !!!

Wo kackt die denn ab? Der Preis ist komplett überzogen, aber die performt kein leistungstechnsich verdamt gut gegen das Crossfire-Gespann als Single-GPU und es gibt keine Multi-GPU-Problem damit.

Na z.B. be
Crysis , Fary Cry 3: Average 35% hinter dem CF Gespann. 35% sind ja ein Generationssprung.
Und dann auch noch wesentlich teurer. für den Preis: Titan nein danke !!!!

---------- Post added at 09:41 ---------- Previous post was at 09:39 ----------

Wo kackt die denn ab? Der Preis ist komplett überzogen, aber die performt kein leistungstechnsich verdamt gut gegen das Crossfire-Gespann als Single-GPU und es gibt keine Multi-GPU-Problem damit.

Und lerne erstmal Rechtschreibung !!!Verdammt mit 2m !

Dass der Vergleich Single-GPU/Multi-GPU ziemlich hinkt, ist wohl noch nicht bei jedem angekommen...gibt halt immer ein paar Doofe, die nur auf die Balken schauen und den Rest komplett ausblenden :d

@Berni: Laut computerbase, PCGH und dieser franz. Seite ist der durchschnittliche Plus im Vergleich zur 7970GHz bei 20-25% (beide @Stock). Durchschnitt. Du findest also Spiele/Anwendungen wo der Vorsprung deutlich größer ist (Richtung 50%) und auch welche wo Werte auf Augenhöhe sind.

Daher: Was erwartest Du Berni? Von einer Edelkarte für den 3fachen Preis?? Bei einem Vergleich hier von OC Titan gegen 7970@980 (=gehandbremster 7970GHz)???

@die beiden TEs: Danke für die Mühe die Ihr Euch macht (nicht nur hier) und die offenen Worte aus der Praxis ... interessante Ergebnisse bei Taktgleichheit.

Der Titan wurde nicht übertaktet sondern boosten diese taktung original so auf 980 also komplett stock taktung.
Wer rechnen kann ja mal nachrechnen wie die HD7970@1200 abschneidet und ich sage euch da sieht die HD7970 trozdem kein land.
Das allerdings der Titan mega teuer ist steht ausser frage nur ist sieh halt die mächtigste sgpu karte die man zur zeit kaufen kann.
Ihr kennt mich , das ich auf meine HD7970 CF sys stehe wisst ihr aber ich wollte halt wissen wie der Titan dagegen aussieht und das ist bei den drei spielen schonmal beeindruckend. Wenn der Titan 1200Mhz taktet ist der garnicht mal so weit von einem CF HD7970 sys entfernt und das ist echt hammer vorallem ohne MR problematig so das man auch mal mit 40FPS ohne ruckler zocken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Warum macht man dann den Test hier, ween der Vergleich Single/Multi hinkt?
Wenn schon doch, dann bitte auch das P/L n Betracht ziehen.

Man kann die Zahlen ja schon präsentieren, nur sollte man mit der Interpretation halt vorsichtig sein und nicht einfach fps vergleichen. Preis ist kacke, das wissen wir ja schon seit Februar ;)

Na klar wenn man den punkt preis mit testen will hätte man eigentlich 3xHD7970 dagegen stellen sollen. Da würde das CF den TITAN schon völlig zerstören fals cf funzt

Wer richtig rechnet nimmt die HD7970 werte als 100% an.

@Thunderburne bitte mach mal die 980 und 1500Mhz der HD7970 in rot so das es sofort auffällt.
schreib auch nochmal das der Titan diese taktraten@ stock automatisch anlegt

Zuletzt bearbeitet:
@aeugle damit man sich besser orientieren kann haben wir den Test gemacht.

So einen vergleich findet man im Forum sehr selten da meist niemand bereit ist sich so zu messen .
Da Powerpkay und ich sehr gute Freunde sind auch Privat habt ihr hier unverfälschte Ergebnisse.

Warum macht man dann den Test hier, ween der Vergleich Single/Multi hinkt?
Wenn schon doch, dann bitte auch das P/L n Betracht ziehen.

Sonst noch Probleme ? :stupid: Schön dass sich manche so eine Mühe machen !!! Das sind Infos aus erster Hand....zumal die CPUs wirklich exakt auf dem selben Level spielen sollten ingame.
Wenns dir nicht passt geh in einen anderen Thread. Zumal auch eine Single 7970 mit einer Titan verglichen wird. Das CF zusätzlich zu testen ist doch ein netter Zusatz !!?

Ein weiterer Vergleich von Stromverbrauch wäre schon schön gewesen.... aber vielleicht kommt das ja noch ! :)

Dass die Titan P/L mies ist steht außer Frage. Weiß jeder hier.

Zuletzt bearbeitet:
Will nicht falsch verstanden werden: Finde den Test ja super.
Mich ärgert es nur dass man falsch interpretiert wird.
Der TE schreibt " ....CF vs. Titan" und da darf man doch ruhig mal sagen dass die Titan da deutlich den kürzeren zieht und noch teurer ist.

---------- Post added at 11:37 ---------- Previous post was at 11:32 ----------

@aeugle damit man sich besser orientieren kann haben wir den Test gemacht.

So einen vergleich findet man im Forum sehr selten da meist niemand bereit ist sich so zu messen .
Da Powerpkay und ich sehr gute Freunde sind auch Privat habt ihr hier unverfälschte Ergebnisse.

Finde den Test echt super und korrekt.
Nur muss man eben die Titan von Werten her mit dem CF vergleichen und nicht mit der Single Karte. Das ist einfach daneben. Aber das habt Ihr ja richtig gemacht nur reden manchen hier dummes Zeug.

Wenn ich die Küche und Fliesen bei meinen Eltern raus geknallt habe schreibe ich das noch mal präziese hin.

Und ja der Titan legt bei mir 980 ohne OC an im Boost und das konstant durch gute Raumtemps machbar.

@aeugle wie sollte ich den Thread nenen... Grafikarten im Test ...das würde hier im Forum nix an den Komentaren ändern.

Die Leistung des Titan ist brachial und stellt eine Alternative da wenn man MGPU nicht mag hier kann jeder für sich selbst entscheiden was im liegen oder fehlen würde.

Ich schrieb jauch das der Titan nicht für Lau zu haben ist.
Finde ihn auch überteuert aber er ist zur Zeit das mächtigste was es gibt im Single Gpu Bereich gibt.

Wie heist es so schön...aber leider geil.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Leute die Interessiert P/L einen Dreck, sondern es wird das gekauft was am besten ist. Diese Welt ist voller Luxusgüter und Titan ist einer davon und für viele kommt MultiGPU nun mal nicht in Frage wegen all der Nachteile.
Für mich zieht da Titan alles andere als den kürzeren, mal von der Abwärme die zwei 7970er produzieren mal ganz zu schweigen, unabhängig was den Stromverbraucht betrifft, den Interessiert jemand der eine 1000€ Graka kauft sicherlich nicht.

Titan bei knapp 1200Mhz kommt einem 7970er CF schon ziemlich nahe und das mit nur einer Karte. Kann sich jeder gerne so ein MultiGPU Setup zusammen bauen und dann mit Limitierten 60FPS rumlaufen damit die MGPURuckler unterdrückt werden. Viele andere hingegen wollen die reine Rohpower.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh