Luxxkompensator: AMD Ryzen Threadripper Pro als Plattform

luxxkompensator-logo-klein.jpg
Nach der Vorstellung von Gehäuse und Netzteil wollen wir heute darüber sprechen, welche Plattform wir für den Luxxkompensator 2021 einsetzen wollen. Die Themen sind ist also der Prozessor, das Mainboard und der Speicher, der hier zum Einsatz kommen sollen. Eine kleine Rückblende: Der Luxxkompensator aus dem vergangenen Jahr war mit einem Ryzen Threadripper 3990X mit 64 Kernen ausgestattet, der auf einem MSI TRX40 Creator seinen Dienst verrichtete. 8x 16 GB an Arbeitsspeicher von G.Skill sollten Workstation-Anwendungen ausreichend unterstützen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum sollten der RAM denn ohne "spezielle SPD-Programmierung" nicht "in dieser Form" auf dem Threadripper Board laufen? Geht's hier dadrum, dass in dem Consumer RAM meistens DDR4-2666 als Grundsetting hinterlegt ist und 3200 bspw. nur als XMP? Meines Wissens nach erlaubt aber Threadripper PRO und EPYC begrenzt Speicher-OC (Enforce POR auf Disable, Overclock auf Enable und dann die Speicherfrequenz setzen). Ob man die Timings auch setzen kann müsste ich nachschauen, ich glaube aber nicht.

Ich versteh aber auch um ehrlich zu sein die Kombination nicht so ganz. Ich postuliere mal, dass jemand, der Threadripper Pro ggü. Threadripper braucht, auch mit ECC RAM gut beraten wäre.

Prozessor ist aber genau wie das Board die falsche Wahl. Der Threadripper 3990x ist schneller (mehr Takt). Die bessere Speicheranbindung sowie die mehr vorhandenen PCIe Lanes bringen euch quasi nichts und in der Performance merkt man auch nichts. Wie gesagt, im Gegenteil, langsamer als der 3990x. (Selber schon getestet).

Bei der Menge an PCIE Slots wollen wir aber dann auch mindestens 3 RTX A6000 sehen:lol::fresse:

In einer Workstation können selbst 128GB Ram knapp werden.

In einer Workstation können selbst 128GB Ram knapp werden.
Ist mir klar, ich arbeite an einer mit 64GB Ram und wünschte manchmal es wäre mehr. Mir geht es nicht um die Menge des RAM sondern um die zitierten Sätze. Insbesondere um die Marken die dort genannt werden (und nicht die gleichen sind)

Ja da hast du schon recht. Bezüglich Speichermenge, ich stoße selbst bei 256GB des Öfteren an Grenzen. ^^

Freude kommt eh erst bei 512GB auf. 😜

Auf das Board würden doch sogar bis zu 2TB R-DIMM passen... und Samsung hat doch 256GB Module :banana:
Dann ist dat Brett aber jut bestückt :geek:

Alles unter 1T ist Kindergeburtstag Destop-Office-PC:fresse2:
Korrigiert. ^^

WSen könnten unterschiedlicher nicht sein.
GPU, CPU, high core, high clock, viel RAM, low latency RAM, high speed Storage, low latency Storage usw. Du kannst das ganze in viele Richtungen optimieren. So manche WS ist dann eigentlich nen 19" Server.

Die Interpretation ist dann eher eine middle class WS, die natürlich deutlich mehr ist als nen Office-PC aber für einige Sonderfälle eben doch selbige darstellt.

Ich würde mal gerne mehr Echte kerne sehen als den immer mehr thread Wahnsin und zu erschwinglichen Preisen ja weis Theoretisch 2bis zu 25% mehr leistung per thread ind real 4-15%
Interconnect wegen Thread lamarschig.. und Prozz läuft dauernd Hochturig.. wiel immer hin und herschalten muss... Threadrippper naja und Intel bracht man da garnicht erst anfangen WX usw und Xeon
x58 und 950 i7 Tripple channel.. garnicht erst anfangen bis auf sata2 zu jetzt damals sata3 deutlich besser und user benchmark immernoch 12% besser als 5800k mit sata 3

Die Prozessor CPU verbesserungen in den letzten 11 Jahren lassen echt zu wünschen übrig.. also man muss nicht !
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also wenn ihr die Maschine alle nicht wollt, ich nehm' sie..... :d
Hab Ich was verpasst ? ALso Ich bekomm die noch Zahm :d undervoltet gedrosselt ! Im noch erträglichem Leistungs Rahmen ;) 800W ?Naja wird eh nix
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also wenn ihr die Maschine alle nicht wollt, ich nehm' sie..... :d
Glaub Ich Dir sofort ! :d
..wenns umsonst iss !

Zuletzt bearbeitet:
so sollte der Erbe meines 3930K aussehen...es wurde dann doch nur ein 5950x aber ich bin trotzdem zufrieden :)

x58 und 950 i7 Tripple channel.. garnicht erst anfangen bis auf sata2 zu jetzt damals sata3 deutlich besser und user benchmark immernoch 12% besser als 5800k mit sata 3
Die Prozessor CPU verbesserungen in den letzten 11 Jahren lassen echt zu wünschen übrig.. also man muss nicht !
Was für komische Behauptungen stellst du denn hier auf?

@Topic
128GB RAM finde ich schon arg wenig für die Kiste.

Hallo , beschäftige mich gerade mit dem " Pro "
Das Gigabyte Board scheint mir sinnvoller aber das nur am Rande.
Warum kann man "nur" 1 TB RAM verbauen wenn der Prozessor 2 zulässt ? ( Gigabyte und Lenovo )
Bei Asus nur 512 GB
Und was sollen die Kompabilitätslisten bei Grafikkarten und HDDs , laufen die anderen dann nicht oder nur schlecht ?

freu mich auf die Videos , vielleicht gib es ja ein paar neue Erkenntnisse MfG

Ich würde mal gerne mehr Echte kerne sehen als den immer mehr thread Wahnsin und zu erschwinglichen Preisen ja weis Theoretisch 2bis zu 25% mehr leistung per thread ind real 4-15%
Interconnect wegen Thread lamarschig.. und Prozz läuft dauernd Hochturig.. wiel immer hin und herschalten muss... Threadrippper naja und Intel bracht man da garnicht erst anfangen WX usw und Xeon

True Story. Die meisten Aufgaben skalieren eben nicht linear. Am Ende hast Overhead für 3s schneller...
Cool ist es aber wenn man dann mehrere Jobs Parallel durch boxt - solang der Prozessor dann nicht den Takt runternimmt hehe...

Warum sollten der RAM denn ohne "spezielle SPD-Programmierung" nicht "in dieser Form" auf dem Threadripper Board laufen? Geht's hier dadrum, dass in dem Consumer RAM meistens DDR4-2666 als Grundsetting hinterlegt ist und 3200 bspw. nur als XMP? Meines Wissens nach erlaubt aber Threadripper PRO und EPYC begrenzt Speicher-OC (Enforce POR auf Disable, Overclock auf Enable und dann die Speicherfrequenz setzen). Ob man die Timings auch setzen kann müsste ich nachschauen, ich glaube aber nicht.

Ich versteh aber auch um ehrlich zu sein die Kombination nicht so ganz. Ich postuliere mal, dass jemand, der Threadripper Pro ggü. Threadripper braucht, auch mit ECC RAM gut beraten wäre.
Im Asus WRX80 kannst alles einstellen. Spannung, Takt, CL, Details, Gear Down Mode, Power Down Mode oder wie das heißt. Nur wenn ich mehr als 3200 Mhz einstelle, bootet die Kiste halt einfach nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh