LVM-Problem - Volumen group wird nicht mehr erkannt (Defekte Festplatte)

SBUser

Neuling
Hi Leute,
hoffe ich bin hier im Richtigen Unterforum (falls nicht bitte verschieben).

Habe hier den Rechner von einem Freund stehen, der mit Linux ein LVM über 4 Festplatten angelegt hat. Nun ist leider eine Festplatte defekt und wir kommen nicht mehr ins System/ können nicht mehr aufs Betriebssystem zugreifen.

Das LVM ist verschlüsselt und leider kein Raid. Nun wollen wir natürlich gerne an die Daten ran.

Gibt es eine Möglichkeit, dass LVM irgendwie ganz oder teilweise wieder herzustellen?
Kann man evlt. von der kaputten Festplatte noch Daten retten? (Ist eine Seagate die unter windows nur als 4gb Platte, anstatt als 1,5 TB Platte, erkannt wird. Sie klackert am Anfang 5-10 Mal. Hört sich auf jeden FAll nicht gesund an.)

Würde mich über eure Hilfe freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr/Er habt ein (quasi) JBOD Volume über 4 Platten erstellt ohne jegliches mirroring?
Das Setup wäre dann dass das LVM die 4 Platten zu einer VolumeGroup zusammenfässt in der ein LogicalVolume residiert innerhalb dessen sich ein Luks-Cryptocontainer mit dem eigentlichen Dateisystem befindet, richtig?

Dann wäre die erste Maßnahme die VolumeGroup mit vgscan -P zu aktivieren, evtl. lässt sich noch auf Teile des Cryptocontainers zugreifen. Wenn nun ausgerechnet die erste Platte mit dem Luksheader fehlt, wird das allerdings nichts werden... Wurde hier überhaupt Cryptsetup/Luks eingesetzt, oder evtl. Truecrypt?

Grundsätzlich ist so ein JBOD VG auf nicht redundanter Hardware eine ganz schlechte Idee, wenn da keine Backups zur Hand sind, geht das früher oder später immer ins Auge.

Hi, danke für die Antwort.

habe im auch gesagt, dass ein JBOD nicht so gut ist, aber er wollte ja nicht hören ;-)
Verschlüsselt ist das ganze mit luks/Cryptsetup.

Es hat sich jetzt herausgestellt, dass die kaputte Platte evtl. noch zu retten ist. Es handelt sich nämlich um eine Seagate, die als 4gb Platte erkannt wird. Nach reichlich googeln, haben wir herausgefunden, dass es evlt. ein Firmware Problem sein könnte.
Es gibt wohl auch Lösungen (siehe hier YouTube - Seagate 1TB BSY error fix 7200.11 Firmware SD15 ST31000340AS) aber danach ist wohl die Garantie futsch.

Jetzt müssen wir mal sehen was wir machen.... Falls nichts Hilft und die Festplatte nicht mehr "repariert" werden kann, werden wir versuchen die restlichen Daten auf den 3 anderen Platten wieder herzustellen.

Falls wir da noch Hilfe brauchen, würde ich mich noch mal melden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh