Möchte 128 SSD kaufen, worauf achten um Speicher zu sparen?

youngman

Experte
Hallo,

ich möchte mir für meinen Lenovo G580 i3, 4GB RAM eine SSD anschaffen. Aufgrund des geringen studentischen Budgets, möchte ich mir eine von Sandisk mit 128GB kaufen oder eine von Samsung (Evo 840 120GB, habe ein angeboten bekommen).

Momentan habe ich eine 320 GB Fesplatte im Notebook. Davon sind 95GB besetzt. Einzig "großes" Programm zum Arbeiten ist Microsoft Office und das ist 1GB groß. 8GB Fotos, die jedoch bald auf die externe Festplatte kommen. Ich könnte also auf anhieb 8GB frei bekommen. Das Spiel Crysis (zocke nie am PC) kommt auch runter, dann wäre ich bei 77 GB besetztem Speicher.
Nun wollte ich fragen, wie ich etwas besetzten Speicher los werden kann, damit die SSD nicht so aufgebläht ist oder was typische "Speicherfresser" sind. Auf meinem alten Notebook hatte ich automatische Backups, die 50GB groß waren, weiß aber nicht mehr wie ich das überprüfen kann bzw. auf meinem G580 nachvollziehen kann.

Was sind also typische Speicherfresser und gibt es Tricks um etwas mehr Speicher frei zu bekommen?
Ich hab schließlich kaum etwas großes installiert und trotzdem sind 70 GB besetzt (davon bestimmt ca. 20GB Win7).

Anhänge

• Screenshot 2014-01-10 01.24.04.png
    Screenshot 2014-01-10 01.24.04.png
    26,9 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot 2014-01-10 01.23.57.png
    Screenshot 2014-01-10 01.23.57.png
    26,7 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot 2014-01-10 01.23.15.png
    Screenshot 2014-01-10 01.23.15.png
    27,3 KB · Aufrufe: 38
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst die Auslagerungsdatei auf 2GB beschränken, wenn sie nicht wirklich so intensiv genutzt wird, ganz abschalten sollte man es aber nicht. Den Ruhezustand würde ich bei einem Notebook auch nicht deaktivieren, das wird sonst ein echtes Problem, wenn die Ladung des Akkus mal zur Neige geht. Die Systemwiederherstellung kann man deaktivieren oder den Speicher begrenzen, den sie belegen darf. Es gibt auch noch Seiten mit "Optimierungstipps" für SSDs, aber denen sollte man skeptisch gegenüberstehen, da viele der Einstellungen nur darauf zielen Schreibzugriffe zu sparen, aber aktuelle SSD halten sowieso so lange da kommt es darauf nicht an, zumal das ursprünglich mal gemacht wurde, weil die frühen SSD Controller bei zufälligen Schreibzugriffen extrem langsam waren.

Mit 70GB hast Du aber bei einer 120GB SSD noch gut Luft, aber es zeigt, dass eine 120GB SSD heute schon recht knapp bemessen ist. Denke auch an eine externe HDD oder ein USB Gehäuse für die alte SSD für die Backups!

Schau' mal mit Treesize Free (als Administrator ausführen), welche Unterordner am größten sind. Eventuell sind es temp- oder Download-Verzeichnisse etc., die so viel Platz fressen. Mein Windows 7 x64 belegt inklusive OpenOffice und ein paar anderen Anwendungen insgesamt 38,6 GB.

Ich danke euch beiden!

Eine Frage hätte ich jedoch noch: Wie groß sollte der Platz für Wiederherstellungen sein? Habe ihn auf 2GB heruntergesetzt. Reicht das aus?

Ob 2GB für die Wiederherstellung reichen, kann ich nicht sagen, die 2GB waren für die Auslagerungsdatei gedacht, da reicht es.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh