Möchte 5 Volt auf 4 Volt reduzieren klappt aber nicht mit Schotky Diode Bitte hilfe ?

OCPerformance

Enthusiast
Hallöchen

bräuchte mal hilfe ein Elektriker meinte ich soll die Schotky Dioden so anschließen um irgendwas um die 4 Volt rauszubekommen aber messen tue ich immer nur 0 Volt am Ende der leitung ?

Soll oben das Metall ding mit Masse belegt werde ds es funtzt oder ?

hier ein Pic dazu

zeichnung9so.jpg

Danke für eure hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieviel leistung brauchst du am ausgang... also mit schotkys kenne ich mich nicht aus aber nimm doch einfach eine Zenerdiode wenn du nicht all zu viel leistung brauchst...

bei was? was soll die 4v bekommen? je nach leistung kann wiegesagt auch eine zehner diode reichen...

sollte fürn nen RAM Vmod sein anstatt 3,3Volt Rail mod sollten 4 drauf kommen ;)

als erstes: falsches forum :moved:

und des weiteren: eine scottky hat nur einen spannungsabfall von 0.2V - somit hast am ausgang 4.6V. wobei es allerdings sein kann (hab mit den dingern auch noch ned gearbeitet), daß das nur bei einem fließenden strom so ist. ein messgerät hat einen zu hohen eingangswiderstand ;)
was für dioden sind das ? typ ?

BYV 32 E-200 20 A/200 V
Conrad artikel Nummer
Artikel-Nr.: 160086 - 62

Hi,

Warum nutzt du nicht einfach einen LM317?
Dann kannst die ausgangsspannung gleich stufenlos einstellen. und als betriebsspannung nimmst dann die 12V.

krass ich hatte zwar Etechnik als Automobilmechaniker aber das musste mir jetzt mal erklären

ach du meinst den bausatz von Conrad ich glaub der raucht eher ab weil über die RAMs fließt ja auch ordentlich ampere ;)

Zuletzt bearbeitet:
also den bausatz meine ich nicht, der LM317 kann bis zu 1,5A (mit kühlung) ab. weisst du denn wieviel der ram so zieht?

hab mal versucht genaueres über deine dioden herauszufinden, klappt aber nicht so richtig. weiss leider nicht was für einen spannungsabfall die erzeugen, selbst wenn es klappt ist es fraglich ob du genau 4V rausbekommst.

es gibt noch ne möglichkeit mit einem L200, der kann über 2A. Ich hab aber bis jetzt nur erfahrungen mit dem LM317 gemacht.

also wenn ich das richtig lese, liegt der spannungsabfall bei ca 0,7V und ist auch last abhängig. ich denke wenn man ein spannungsquelle für den speicher brauch sollte die ziemlich genau sein und keine schwankungen haben.

also mein tipp wäre nen LM317 als treiber und einen 2N3055 als endstufe der kann dann bis 15A.
ist theoretisch alles kein problem...:stupid:

edit: oder doch mit L200:

hab mal was nützliches gefunden..

http://bwir.de/downloads/L200_deutsch.pdf

steht auch mit schaltplan beschrieben wie man es aufbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh