Möchte Abrüsten - Super-Spar-PC gesucht

coffee0815

Enthusiast
Da ich immer weniger Zeit am PC verbringe und kaum noch daddel, möchte ich abrüsten und mir einen Spar-PC zusammenstellen.
Mit Spar-PC meine ich, dass die Komponenten so wenig Strom wie möglich verbrauchen sollen.
Ich komme jetzt mit einem Gigabyte DS3, E6400 (undervoltet auf 1,1V), X1950Pro, 2 HDDs, 2 DVD LW und 2 Gehäuselüfter im Idle auf ~100W.
Es gibt doch sicherlich eine Möglichkeit, weit unter 100W zu kommen, oder?

Ich brauche also ein neues Board, CPU und Graka. Die restlichen Komponenten behalte ich.

1. Das Board sollte so wenig Strom wie möglich verbrauchen. OC-Einstellungen werden nicht unbedingt benötigt. Was nicht ganz unwichtig wäre, wenn man die Möglichkeit hätte, die CPU zu undervolten.

2. Da ich, wie erwähnt, kaum noch zocke, brauche ich keine gute CPU. Mein E6400 langweiligt sich jetzt schon die meiste Zeit. Ich habe an einen X2 3600+ 65nm, o.ä. gedacht. Hauptsache geringer Stromverbrauch.

3. Bei der Graka habe ich an eine 7600GS/GT (evtl. passiv gekühlt) oder eine 8500GT gedacht. Hauptsache wenig Strom.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stellt sich doch die Frage, ob sich das was Du mit dem neuen PC mittelfristig Strom sparst mit den Ausgaben für die neuen Komponenten aufrechnen lässt.

Evtl. kommt auch ein Notebook in Frage? Die verbrauchen auch recht wenig Strom.

Als Mobo wäre vllt. dieses interessant:
http://geizhals.at/deutschland/a243029.html

Hat den neuen 690G Chip von AMD/ATI mit integrierter Graphiklösung. Habe mich mit dem Board mal bissl beschäftigt (wollte es evlt. holen), hinsichtlich des Stromverbrauchs dürfte es genau sein, was du suchst.

Dazu der 3600 + EE und du bist mit 117 € dabei.

Wenn es dir wirklich "nur" um Stromsparen geht würde ich gar keine dezidierte Grafikkarte einbauen, sondern eine IGP Lösung vorziehen. Wenn du doch mal zocken willst, kannst du ja die 1950 Pro reinstecken.

Und wenn du das DS3 und den 6400 verkaufst, haste sogar noch Geld übrig :-)

cu :)

PS: Hier mal ein Test.
http://techreport.com/reviews/2007q1/amd-690g/index.x?pg=1

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh