Möchte alte Win7-Partition löschen, da Win8 nun läuft. Gefahren?

Levare

Enthusiast
Moin!

Ich möchte meine bisherige Primär-Partition mit dem alten Win7 löschen und den freigewordenen Platz mit der nun benutzten Win8-Partition (gleiche SSD) zusammenfügen. Das Win8-Bootmenü zeigt mir noch beide Systeme an - d.h. ich kann Win8 oder Win7 starten. Wie gehe ich jetzt am besten vor, ohne dass hier alles zusammenbricht? Die Win7-Partition einfach mit Paragon Partition Manager löschen oder formatieren? Startet Win8 danach auch problemlos oder ist das OS mit den Veränderungen überfordert? ;) Oder hat Win8 gar ein eigenes Tool für so was? (Die erste Spur und den MBR der SSD habe ich schon mal gesichert.)

Paragon gibt aktuell an:
Win7-Partition, Primär, NTFS, Aktiv: Ja, Versteckt: Nein.
Win8-Partition, NTFS ... sonst steht da nix. Vermutlich, weil's der gleiche MBR-Datenträger ist.

NACHTRAG: Die Win8-Computerverwaltung zeigt an, dass die Win7-Partition die "aktive, primäre Partition" ist. Win8 ist "Startpartition, Absturzabbild und ein Logisches Laufwerk.

Gruß
lev

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie du es beschreibst sieht es schlecht aus.
Datenträgerverwaltung: Windows 8 ! Schau dir mal im Web Bilder an wie es aussehen sollte.

Gibt es bei dir keine 100Mb Win7 Bootmqanager oder 350 MB Win8 Partitionen für den Bootmanager?
oder wenn du UEfi hast auch noch die 100MB Uefi und die 350Mb Partition
auch keine Wiederherstellungspartitionen ?
Hast du noch andere Platten angeschlossen, was ist wenn du diese absteckst, Bootet Windows da überhaupt?

Alle anderen Platten abstecken nur die SSD anschließen dann alle Partitionen löschen und Windows in den unformatierten Bereich neu installieren würde ich machen. Da wird alles so eingerichtet und partitioniert von Windows 8 wie es sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Also dann verstehe ich nicht, wieso es diesen 100-MB-Systembereich nicht gibt. Win8 hat das alte Win7 erkannt und als Bootalternative im Startmenü eingebunden. Warum legt Win8 dann nicht auch entsprechende Partitionen an, wenn die so wichtig sind?

Ja, es sind noch andere Platten drin. Die kann ich heute Abend mal abstöpseln, um zu sehen, was dann passiert. Ich denke es wird nichts passieren.
Es war äußerst mühsam, das jetzige Win8.1 auf den Stand zu bringen, wie es jetzt ist. Danach habe ich natürlich keine Lust, das ganze Prozedere von vorn durchzugehen. Du meinst also, es geht ganz sicher etwas schief, wenn ich die Win7-Partition einfach lösche? Kann ich die nicht auch testweise erstmal deaktivieren, für einen Test?

Win 7 hat normal ja schon eine 100Mb Partition für den Bootmanager. da ist doch bei dir schon damals was nicht richtig gelaufen.
Windows 8 halt 350Mb oder auch noch die 100MB uefi.

Funktioniert alles nur richtig wenn man nicht zugeordneten also nicht formatierten Speicherplatz hat.
Wenn alles formatiert ist, wird eine andere Platte benutzt oder der Bootmanager eventuell auch in Win7 /8.0 verschoben.
Wenn man win7 und 8.0 hat, wird wohl der Win7 Bootmanager eh überschrieben.

Die Frage ist halt, wo ist der Bootmanager.
Win7-Partition, Primär, NTFS, Aktiv: Ja, Versteckt: Nein
So wie es aussieht in Win7
Denn die 350MB Bootmanager oder uefi muss ja auch aktiv sein.
So sieht es bei mir aus ohne UEFI und ohne Win7

Wenn man ein wenig unzugeordneten Platz schafft, kann man eventuell auch den Bootmanager also die 350Mb Partition neu erstellen.
Mit der DVD und Reparaturfunktion
Aber frag nicht nach Einzelheiten und Risiko. MBR gedönse wie bei XP/ Win7 funktioniert doch eh nicht bei Win8
Daten sichern und Neuinstallieren mache ich immer.
So sieht es bei mir aus, habe kein UEFI und kein Win7

Anhänge

• Partition 8.1.JPG
    Partition 8.1.JPG
    103 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Paragon Partition Manager bietet mir einige Optionen an. Zuerst habe ich mal einen Backup-Container auf Laufwerk D: erstellt (Programme/Daten-Platte). Darin liegt eine Sicherung der MBR-Einträge aller Platten. Dann habe ich auf der Haupt-SSD einen zusätzlichen, unformatierten Bereich mit einer Größe von ca. 450 MB angelegt. Siehe Pic. Interessant ist, dass jener 100-MB-Bereich, von dem du sprichst, anscheinend auf der externen USB-Platte angelegt worden ist (GPT). Die Platte schalte ich allerdings nur ganz selten an. Ist ein Backup-Laufwerk. Kann der Bereich was mit dem Hauptsystem zu tun haben?

Ein Boot-Tool von Paragon bietet mir weitere Korrekturmöglichkeiten an. Ich kann dort auch Win-Installationen bearbeiten. Seltsamerweise bietet er nur Win7 für eine Bearbeitung an (siehe Pic). Dort könnte ich die Partition deaktivieren und/oder versteckt schalten. Paragon warnt bei einer Deaktivierung davor, dass das System eventuell nicht mehr bootfähig sein könnte (klar, Win7 fehlt dann ja auch). Deshalb habe ich davon erstmal Abstand genommen. Oder kann ichs erstmal mit "Verstecken" probieren? Weitere Option: "Startparameter automatisch korrigieren (boot.ini oder BCD)". Keine Ahnung, was das ist. Auch da gibt's wieder eine Warnung: "Änderungen werden physisch und nicht mehr rückgängig zu machen sein". Egal was - ALLES macht irgendwie Angst. :d

Anhänge

• partitionen1.jpg
    partitionen1.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 29
  • partitionen2.jpg
    partitionen2.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 32
Angst hätte ich auch!
Wenn du Paragon von einer Boot DVD starten kannst, kannst du ja was probieren. Win7 nicht aktiv setzen Win8 aktiv usw.
Kannst du dann ja rückgängig machen.
Alle anderen Platten abklemmen Win8 DVd einlegen und Option 2 versuchen.
Windows-Fehlermeldung "Bootmgr fehlt. Neustart mit Strg+Alt+Entf"
Es gibt bestimmt auch seitenlange Anleitungen für alles im Web.
Aber besser geht es mir dann auch nicht wenn ich die lese.
Wirkliche Hilfe kannst du eh nirgendwo erwarten wenn es in die Hose geht.
Solange man ein Backup hat, was auch wirklich funktioniert.
Ich habe auch ein Backup, noch nie gebraucht, keine Ahnung wie ich das zurückspiele und ob es funktioniert.
Werde wohl eh einfach Neuinstalliernen, das ist Idioten Sicher und das kann ich.
Die paar Dateien, Bilder und Briefe sichere ich einfach so zwischendurch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es mir wohl an der Stelle ganz einfach machen...
1. BACKUP der SSD anfertigen! Am besten die ganze SSD (sichererweise sogar sektorbasiert) abziehen mit nem externen Imageprogramm. Also nicht aus einer bestehenden Windows Install herraus, sondern extern gebootet!
2. Ne VM temporär erzeugen, und dort ein Windows 8.1 installieren -> nach dieser Installation mit der Windows DVD oder nem anderen Medium anbooten, der Startpartition (350MB) einen Buchstaben zuweisen oder diese mounten und sich notieren, was dort genau drin ist (Dateien, Ordner usw. usf.)
3. Das Windows 8 von der SSD booten und dann die Windows 7 Partition hernehmen, und alles händisch rauslöschen, was nicht den Files/Ordnern entspricht, die du dir im Schritt 2. notiert hast! WICHTIG: nix davon löschen, was du dort notiert hast, das ist der Part, den Windows benötigt um zu starten!!!
4. wenn die Partition dann bis auf die paar Daten quasi leer ist, mit nem externen Partition Tool anbooten und die alte Windows 7 Partition auf ein minimum zusammen schrumpfen. Sichererweise könnte man dort die 350MB von Windows 8 anpeilen. Aber auch weniger dürfte kein Problem sein.
5. dann die Windows 8 Partiton, in deinem Fall die Erweiterte Partition UND! die Windows 8 Partition einfach nach vorn verschieben (in den Bereich der im Schritt 4 verkleinerten alten Win7 Partition)
6. Die erweiterte Partition, in der die Windows 8 Partition liegt, auf die volle Größe aufziehen -> und danach die Windows 8 Partition einfach ebenso aufziehen.
7. Fertig -> booten und hoffen, das alles noch geht :fresse:
(8.) im Nachgang könnte man noch den Windows 8 Bootmanager den alten Windows 7 Booteintrag austreiben -> denn wählt man diesen beim Boot, wird freilich ein Fehler kommen, da die Windows 7 Install ja gelöscht wurde! Muss man aber nicht zwingend machen, wenn man sich dort nicht ran traut. Die Wartezeit für das Bootmenü auf ein Minimum setzen und als standardwert die Win8 Install setzen ist auch ne Option, die gefahrlos funktionieren wird. Kommt dann halt für ne Sekunde das Auswahlmenü...

Normal funktioniert das einfach so. Denn Windows legt die Startdaten in die erste primäre Partition, wenn man nicht im UEFI Mode installiert. Dabei ist fast egal, was das für eine Partition ist. Es benötigt auch nicht zwingend diese 100MB (Win7) oder 350MB (Win8) Startpartition. Die wird zwar per default angelegt, notwendig ist sie aber nicht zwingend. :wink: Dann liegen halt die Daten woanders (in der ersten primären Partition) und man muss eben aufpassen, diese nicht zu löschen oder zu überschreiben!!! Ein Hintergrund hinter diesen Startpartitionen ist eben, das diese unabhängig der eigentlichen Windows Partition davor angelegt wird -> was eben den Vorteil bietet, die Windows Partition quasi bedenkenlos löschen zu können und andere Windows Installationen trotzdem noch problemfrei starten werden.

PS: wenn du das nicht im Livesystem testen willst, wäre es gar möglich, das im Schritt 1. erstellte sektorbasierte Backup in einer VM mal auszupacken und die Schritte einfach durchzuprobieren. Vorrausgesetzt, du hast Platz auf irgend ner Platte, ne VM anzulegen, die die Daten vollständig (temporär) fassen kann!

Neja, so kompliziert ist das nun auch nicht...
Komplizierter würde ich da eher den Part sehen, wenn man die Partition auf "krampf" irgendwie wegputzen und im Anschluss neu anlegen will.
Das reine Löschen der Daten und shrinken/moven der Partitionen ist da verglichen dazu eher ein "klacks" :fresse: und sogar vergleichsweise ungefährlich.

Muss halt jeder selbst entscheiden. Neuinstall wäre definitiv die simpelste Version, da stimme ich dir freilich zu.

Ja, wenn man gewisse Kenntnisse hat in IT oder studierte.
Gut wir sind im Hardwareforum aber seit der Anfangszeit wo eventuell nur Profis angemeldet waren hat sich doch einiges verändert.
Hier sind jetzt massenweise Normale User, welche kaum Windows selbst installieren können. Abgesehen vom Alter 15 jährige und 65 jährige wie ich.

Ich kenne durch meine jahrelangen Forenbesuche wenigstens das Wort "VM" aber eine VM angelegt habe ich noch nicht und will ich auch nicht lernen. Von shrinken/moven mal ganz abgesehen.

3 Wörter Tipps helfen na klar auch nicht.
Wie hier!
http://www.hardwareluxx.de/community/f281/dringend-win8-key-mit-neuem-rechner-ungueltig-1026315.html
Der TE hat ja sein Windows noch auf dem anderen PC installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Einen gewissen Grundkentnisstand setze ich dabei freilich auch vorraus... Aber mal ehrlich, der TE hat die Frage gestellt und er hat eine Antwort bekommen. Ob ihm das schmeckt oder nicht, ist doch eigentlich gar nicht Thema. Das überbügeln ner alten Windows 7 Partition bzw. die Einrichtung eines Dual Bootsystems mit nachträglicher Bereinigung einer der Installationen ist nun nicht unbedingt das, was der Otto Normalo Bürger tag täglich mit seinem PC vor hat. Es liegt also auch nahe, das der TE zumindest ein Stück weit gewillt ist, die ihm hier gegebenen Informationen entsprechend anzuwenden oder wenigstens bei aufkommenden Fragen danach zu fragen :wink: Man zwingt hier ja niemanden ins kalte Wasser zu springen.

Würde man jedes kleine Problem damit abtun, das es seitenlange Anleitungen im Netz gibt, man sich damit aber nicht besser fühlt, wenn man diese gelesen hat, dürfte man so gar keine Herrausvorderungen und vorerst unbekannte Sachen mehr machen ;)
Aber nix für ungut. Ich denke wir warten einfach ab, was der TE sagt... Denn er allein muss entscheiden, ob er in die Thematik nochmal etwas Zeit investiert oder mit dem aktuellen Umstand einfach weiterlebt.

Ich sage auch, nix für für ungut, ist ja sonst nichts los zumindest in meinem bescheidenen Kenntnisbereich. Kategorie Einfache normal User.
Auf hochqualifizierte Fragen antworte ich eh nicht.
Die Frage des TEs und Antwort im Post 3 lassen zumindest auf geringe Kenntnisse schließen.
Es ist ja nicht mal geklärt ob er nun Uefi hat oder nicht, dann fehlt die Partition ja auch.
die anderen platten hat er auch noch nicht abgeklemmt.

Ich weiß nur, das alles was mal mit XP und Win7 funktionierte MBR wiederherstellen, mit Windows 8 nicht mehr so funktioniert.
Gibt sogar User welche nicht mal 8.1 installieren können weil schon alles vorher formatiert wurde. (besonders mit UEFI)
So einfach scheint es also auch nicht mehr zu sein mit: Windows installiert den Bootmanager dann einfach ins Windows.
Aber wie du schon sagst der TE muss entscheiden.

Die Frage des TEs und Antwort im Post 3 lassen zumindest auf geringe Kenntnisse schließen.

Ähm ... *hust*. Danke für die langen Erklärungen. Aber von "geringen Kenntnissen" würde ich nicht unbedingt sprechen. Ich arbeite seit 30 Jahren mit Computern und habe bereits mehrere PCs eigenhändig mit komplexen Wasserkühlungen zusammengefrickelt, zahlreiche Systeme optimiert, manuelles Overclocking betrieben. Das kann der "normale User" ganz gewiss nicht. Darum will ich ja auch keine Neuinstallation vornehmen - meine OS-Oberflächen sind bis in kleinste Detail ausgearbeitet. Das fängt bei Temperatur-Anzeigen bei Rainmeter und AIDA64 an und endet nicht bei der Schriften- und Farbprofil-Optimierung mit der Adobe Suite. Das ist überwiegend ein Arbeitsrechner, auf dem alles 100%ig für mehrere Berufsfelder laufen muss. Deshalb dauert die Installation so lange. Aber Veränderungen an den Partitionen sind nicht etwas, was der "normale User" jeden Tag macht. Schon gar nicht, wenn Windows aus unerklärlichen Gründen die Dinger seltsam, bzw. falsch anlegt. Man muss und kann sich nicht in allen Gebieten bestens auskennen. Mit UEFI habe ich mich beispielsweise bisher kaum beschäftigt.

Eure Vorschläge lasse ich erstmal sacken. Vielleicht lösche ich auch einfach erstmal allen unnötigen Ballast unter Win7, schrumpfe die Partition so weit es geht zusammen und lasse sie bestehen.

Ähm ... *hust*. Danke für die langen Erklärungen. Aber von "geringen Kenntnissen" würde ich nicht unbedingt sprechen. Ich arbeite seit 30 Jahren mit Computern und habe bereits mehrere PCs eigenhändig mit komplexen Wasserkühlungen zusammengefrickelt, zahlreiche Systeme optimiert, manuelles Overclocking betrieben. Das kann der "normale User" ganz gewiss nicht.
Neja ich sag mal so, das Nutzen des PCs ist vom KnowHow ein völlig anderes, als das OS selbst zu verstehen :wink: Oder anders ausgedrückt, wer nen PC zusammenbauen kann, wer da ne Wakü drauf schrauben kann oder wer mal hier und dort ein bisschen OC betreibt respektive mal ein OS installiert, muss noch lange kein KnowHow im Windows Deployment haben. Selbst wenn er ersteres schon seit 30 Jahren macht... Ist ja aber auch nicht weiter schlimm.

Schon gar nicht, wenn Windows aus unerklärlichen Gründen die Dinger seltsam, bzw. falsch anlegt.

Mir wäre in der Hinsicht kein Bug oder ähnliches seitens Microsoft bekannt... Sprich wenn die Partition(en) bei dir fehlen, dann liegt das einfach am Umstand der Sache. Denn diese Partitionen sind wie oben angesprochen eben nicht zwingend notwendig. Und auch wird der MS Installer für ein Windows OS deine Partitionen auf der HDD/SSD nicht von alleine ohne zutun hin und her schubsen. Die Vermutung liegt also nahe, dass die Gegebenheiten beim Installieren des OS auf eben diese SSD in irgendeiner Weise die Anlage dieser Startpartitions verhindert haben. Das kann sonstwede Gründe haben. Vor allem, wenn du mit Tools wie diesem Paragon irgendwas rumhantierst. Denn solche Tools "fuschen" allerhand in diversen Settings rum. Solange es funkt, ist das nicht weiter schlimm, aber der Otto Normalo Bürger weis idR überhaupt nicht, wenn das Tool mehr "Schaden" anrichtet, als es wirklich nutzt. ;)

Eure Vorschläge lasse ich erstmal sacken. Vielleicht lösche ich auch einfach erstmal allen unnötigen Ballast unter Win7, schrumpfe die Partition so weit es geht zusammen und lasse sie bestehen.

Wie gesagt, mach es so wie in Post #7 geschrieben. Das ist die aus meiner Sicht "ungefährlichste" Methode, wenn man das Problem ohne tiefgründiges KnowHow über das Windows Bootverhalten und deren Abhängigkeiten zu lösen versucht. Und mit dem Freischuss in einer virtuellen Maschine kannst du das ganze sogar einmal (oder mehrmals) vorher durchspielen, bevor du das Livesystem ganz zerlegst ;)

Okay, nun habe ich es am Ende offenbar doch verkackt. :d Ich wollte der Win7-Partition was abknapsen und zur Win8-Parti hinzufügen. Danach war die Win8-Parti zwar größer - aber ohne Inhalt. :/
Ich konnte die Inhalte dann mittels eines Paragon-Backup-Containers wiederherstellen. Allerdings kann ich die Partition nun nicht mehr booten. Win7 ließ sich nach wie vor booten (ist aber mittlerweile auch nicht mehr nutzbar). Any chances, die Win8-Partition (auf dem Bild Laufwerk D) wieder bootfähig zu machen? Muss sie auf "Primär" und "aktiv" gesetzt werden? Siehe Pic. Die Win7-Parti (Laufwerk C) kann ich mittlerweile getrost löschen. Letzter Versuch, bevor ich alles formatiere. :/

IMG_20140902_082142.jpg

Das ist und war eh keine saubere 8.1 Installation.
Gibt es bei dir keine 100Mb Win7 Bootmqanager oder 350 MB Win8 Partitionen für den Bootmanager?
oder wenn du UEfi hast auch noch die 100MB Uefi und die 350Mb Partition
auch keine Wiederherstellungspartitionen ?
Da fehlt je nachdem ob du uefi hast oder nicht, mindestens eine Partition, wenn nicht sogar 2- 3
Alle anderen Platten abstecken.
Windows Installieren und im Setup alle Partitionen löschen. Dann einfach Windows in den nicht formatierten Bereich installieren.
Auf weiter klicken.
Windos 8.1 - Installation - Installationsort (5) - PC zu Hause
Windows legt dann alle erforderlichen Partitionen an, von denen man auch die Finger lassen sollte und formatiert alles so wie es richtig ist.
So sieht es dann z.B. bei Uefi aus, auch wenn es noch so ungewohnt ist.
Windows 8/8.1 UEFI-/OEM-Partitionierung – Teil III | Borns IT- und Windows-Blog

Alternative das Komplettbackup von der Bootplatte einspielen und noch einmal alles stück für stück neu machen. Wenn kein Voll Backup von der OS Platte vorhanden ist dann ja was soll ich sagen :xmas:
"fdsonne"
Neja ich sag mal so, das Nutzen des PCs ist vom KnowHow ein völlig anderes, als das OS selbst zu verstehen Oder anders ausgedrückt, wer nen PC zusammenbauen kann, wer da ne Wakü drauf schrauben kann oder wer mal hier und dort ein bisschen OC betreibt respektive mal ein OS installiert, muss noch lange kein KnowHow im Windows Deployment haben. Selbst wenn er ersteres schon seit 30 Jahren macht... Ist ja aber auch nicht weiter schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh