Möchte auf meinem Rootserver einen Proxyserver einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gabba_Gandalf

Semiprofi
Hallo,
ich möchte das man meine Home-IP nicht mehr sieht. Da öffentliche Proxys mir zu langsam sind, habe ich mir nun überlegt das ich doch eigentlich über meinen Rootserver surfen kann.

Wie lässt sich so ein Proxy-Server einrichten? Mir reicht es wenn ich nur über den Browser anonym surfe.

MfG

Bump: OK habe nen Programm gefunden, nennt sich Squid.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll das bringen, außer Arbeit? Du bist doch nichts anonymer, du hast schließlich den Server gemietet, ist also deine IP, genau wie zu Hause.

Wenn du auf dem Rechner, wo du gerade davor sitze, SSH hast:
Code:
ssh -D 8080 dein_server
Dann traegst du in deinem Browser einfach localhost:8080 als SOCKS proxy ein.

Sieht dann bei Firefox so aus:
socks_proxy_firefox.png

Zuletzt bearbeitet:
trash:
Das verstehe ich nicht.... dann surfe ich aber doch nicht über meinen Rootserver?

Doch, natuerlich. SSH erstellt einen SOCKS proxy, welcher ueber deinen Rootserver getunnelt wird.

Das verstehe ich nicht.... dann surfe ich aber doch nicht über meinen Rootserver?

Was er meint ist, dass dir ja sowohl die IP zuhause gehört als auch die des Rootservers, da du diesen ja gemietet hast. Es bringt dir an Anonymität gar nichts, deinen Root als Proxy zu nutzen.

Das ist ähnlich sinnvoll als würdest du dir den Proxy auf deinem heimschen PC installieren ;)

Ich nutze meinen Root immer als Proxy wenn ich von öffentlichen und/oder unverschlüsselten WLANs aus surfe. Einfach über Putty eine SSH-Session mit Socks-5-Proxy einrichten und dann den Browser entsprechend einstellen. Schon ist jeglicher Browsertraffic bis zum Server hin verschlüsselt. :)

Ich nutze meinen Root immer als Proxy wenn ich von öffentlichen und/oder unverschlüsselten WLANs aus surfe. Einfach über Putty eine SSH-Session mit Socks-5-Proxy einrichten und dann den Browser entsprechend einstellen. Schon ist jeglicher Browsertraffic bis zum Server hin verschlüsselt. :)

Und wie das funktioniert steht in Post #3.

Und wie das funktioniert steht in Post #3.

Kannste das nochmal genauer erklären? In deinem Browserscreenshot ist doch gar keine IP.

"ssh -D 8080 dein_server"

Was meinst du mit dein_server? Soll ich da die IP eingeben?
Mal angenommen mein Rootserver hat die IP-Adresse 209.85.129.104, kannste da mal eine Beispielkonfiguration machen? Habe das jetzt noch nicht so ganz verstanden was du meinst.

Danke!!

"ssh -D 8080 dein_server"

Was meinst du mit dein_server? Soll ich da die IP eingeben?
Mal angenommen mein Rootserver hat die IP-Adresse 209.85.129.104, kannste da mal eine Beispielkonfiguration machen? Habe das jetzt noch nicht so ganz verstanden was du meinst.

Danke!!

Der Befehl ist ein SSH-Kommando. Im Browser leitet man dann seinen Traffic auf 127.0.0.1 und den Port 8080 um.

Welches Programm nutzt Du für SSH? Putty? Damit ist es noch einfacher. ;)

Ich nutze Putty. Und das das ein SSH Kommando ist habe ich auch gewusst. Kannste mir jetzt nochmal genau erklären was ich für "dein_server" einsetzen soll? Und in den Firefox Einstellungen muss ich doch dann irgendwo die IP des Rootservers eingeben, sonst kann ich doch nicht über den Root surfen.

mfg und danke

Wenn du auf dem Rechner, wo du gerade davor sitze, SSH hast:
Code:
ssh -D 8080 dein_server
Dann traegst du in deinem Browser einfach localhost:8080 als SOCKS proxy ein.

Sieht dann bei Firefox so aus:
socks_proxy_firefox.png

Ich nutze Putty. Und das das ein SSH Kommando ist habe ich auch gewusst. Kannste mir jetzt nochmal genau erklären was ich für "dein_server" einsetzen soll? Und in den Firefox Einstellungen muss ich doch dann irgendwo die IP des Rootservers eingeben, sonst kann ich doch nicht über den Root surfen.

mfg und danke

Da kommt der DNS oder die IP deines Rechners, wohin du tunneln willst, rein.

Die Firefox settings sind auf dem Screenshots zu erkennen. Und ja, da muss localhost rein, denn da lauscht dein lokaler SSH Prozess, der das weitertunnelt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
hab das damals auf Eis gelegt. Mein Freund ich würden aber gerne über meinen Rootserver surfen. Am liebsten eine Software auf dem Server installieren und dann die Daten bei den Verbindungseinstellungen im Firefox eingeben. Wir möchten, dass nur der http Traffic über den Rootserver geht.

Jedes mal neu bei Putty über SOCKS5 ist irgendwie doof. Am liebsten einmal bei uns beiden einrichten und gut.

Wie ließe sich soetwas am besten realisieren? Es wäre natürlich auch gut, wenn der Server dann geschützt bleibt, d.h. dass nicht jeder über den Proxy surfen kann sondern nur wir beide.

Würde unser Vorhaben mit Squid gehen?

Du kannst doch in Putty profile speichern.

D.h. du legst einmal ein Profil an und laesst beim Starten einfach das Profil laden und er verbindet sich dann automatisch. (Um das ganze ohne Passwort zu machen, legst du dann einfach noch SSH-Keys an und packst die in deinen root server account).

Squid koenntest du wohl nehmen, aber dann muesstest du auch gucken, ob er die Daten sinnvoll verschluesseln kann beim Uebertragen.

Hi trash,
also das mit Putty habe ich hinbekommen. Habe per useradd auch noch einen Benutzer erstellt, damit ich nicht root verwende.
Wie sieht das denn mit der Sicherheit aus? Muss ich da noch etwas bedenken?

die verbindung von dir zum rootserver ist verschluesselt
dass du nun mit einer noch viel leichter zrueckverfolgbaren IP surfst wird dir wohl bekannt sein.

Entschuldige die dumme Frage aber wie machst du das also das mit dem SOCKS5 ? D:

Bitte neuen Thread öffnen und keine Uralt-Threads ausgraben. Danke.

**closed**

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh