Möchte auf Vista wechseln. Aber welche Version? Ein paar Fragen

flyingX

Semiprofi
Hallo :)

Ich möchte bald auf Vista umsteigen.
Aber so ganz blicke ich nicht durch bzw. bin mir unsicher welche Version ich mir kaufen soll.

Ich möchte auf jeden Fall diese 3D-Effekte haben. Das was ich meine nennt sich doch Aero? Und die habe ich erst ab Vista home Premium, oder?
Außerdem ist es mir natürlich wichtig, laufend updates zu erhalten.

Ich bin mir auch unsicher welche Bit-Version ich nehmen soll... lieber 32 oder 64 Bit? Und wo sind da die Unterschiede?

Ich habe mal bei Alternate nachgesehen und bekomme dort Vista Home Premium für 89€ --> http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=173283
Dort steht aber, es sei eine SB Version (System Builder). Was genau bedeutet das?

Also im Überblick:
1. Möchte diese 3D-Effekte
2. 32 oder 64 Bit?
3. SB Version ausreichend?

4. Was soll ich kaufen ?

lg, flyingX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. also Home Premium oder besser
2. du hast nur 2gb ram, also 32bit
3. jep ist mehr als ausreichend
4. => also Home Premium

mfg
aelo

danke erst mal für die Antwort =)

Zu 1. Was unterscheidet denn die Home Premium Version zu den "besseren"? Hab ich Vorteile wenn ich zB Ultamite hole?

Zu 2. Ich werd eh irgendwann aufrüsten. Werden 4GB unter 32Bit überhaupt erkannt? Wenn nicht, wärs doch zukunftstechnisch gesehensinnvoller die 64Bit-Version zu nehmen?! Oder worin liegt der Unterschied?

ich sage nimm gleich die 64 bit version. die passende hardware hast du. zudem läuft sie viel stabiler wie ihr kleiner bruder. die home premum hat alles was man als normaler user braucht. ob sich die ultimate lohnt musst du dir selber mal durchlesen. mal im forum kucken oder googeln. 4gb mit 32 bit ist nicht möglich. du kannst sie im rechner haben aber nicht nutzen

Danke @Rappeldizupf... dann kauf ich auf jeden Fall die 64Bit Version, zumal die genauso teuer ist. Liegt denn der einzige Unterschied zu der 32Bit Version darin, dass ich 4GB nutzen kann?

Ansonsten werd ich wohl zu Vista Home Premium 64Bit greifen :)

Laut hören/lesen/sagen sollen einige Programme auf der 64Bit Version langsamer laufen gegenüber der 32Bit Version.
Weiss nicht ob es wirklich so ist.

erzählt wird viel... find grad den link nich wo erklärt wird wieso 64bit in jedem fall schneller arbeitet. vorteil hin oder her. die 64bit version ist einfach zukunftssicher. man muss auch mal nen schritt nach vorn machen. zur 64 bit version rate ich dir eben weil dein rechner die vorraussetzungen absolut erfüllt.

hier noch ein text von jemanden der sich etwas besser mit den unterschieden auskennt

Vista 32 oder 64 Bit

Eine Frage, die ich in letzter Zeit sehr oft beantwortet habe: Wenn man sich eine 64bit Version von Vista anschafft - laufen dann noch die "alten" 32bit Programme, die man von XP (oder 2003, 2000, ...) rüberretten will?
Kurze Antwort: Ja, kein Problem.
Lange Antwort: 32bit Programme laufen unter Vista64 im WOW64 Layer. Dabei handelt es sich um eine Abstraktionsschicht, die im wesentlichen dafür sorgt, das das 32bit Programm eine 32bit-Umgebung "sieht", in der es betrieben wird. Das ganze ist dabei aber für den Anwender völlig transparent: Ob ein Programm ein 32bit-Programm oder ein 64bit Programm ist, kann man (ohne weiteres) nur an einer speziellen Markierung in der "Prozess" Liste im Task-Manager sehen.
Interessant dabei: Wenn man ein 32bit Programm unter Vista64 (auf AMD x64 Hardware) ausführt, dann läuft es "tendenziell" schneller, als das gleiche Programm unter Vista32 auf der gleichen Hardware. Der Grund dafür ist der, das 64bit-Programme "tendenziell" schneller sein können als 32bit Programme (z.b. weil die CPU mehr Register hat) - und wenn das 32bit Programm unter Vista64 läuft, dann verwendet es effektiv Systemaufrufe die per Wow64 als 64bit Code ablaufen: Und der ist eben tendenziell schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die 64-Bit Version!

So sparst du dir später das Wechseln von der 32 auf die 64 bit.

Deine 2GB Ram reichen für 64bit. Hab selber "nur" 2GB Ram und hab absolut keine Probleme. Was andere da immer erzählen von wegen Arbeitsspeicher läuft voll usw.. kann ich nicht bestätigen.

also Home Premium 32bit als SB Version sollte die richtige für dich sein.

Vista Business ist eine gelungene alternative aber leider hat man dort kein Media Center.

wenn du einfach alles haben willst, besorg dir die Ultimate aber ich denke wie schon oben gesagt Vista Home Premium sollte perfekt sein.

also ich stehe jetzt auch vor der entscheidung, welche Version ich nehmen soll.
Das es die Ultimate wird steht für mich schon fest, denn Vista kaufe ich mir sicher nur einmal im Leben und wenn ich jetzt nen paar € spare, dann ärgere ich mich bestimmt über Fehlende Funktionen in den anderen Versionen, denn frühere oder später, möchte man sicher die anderen Sachen evt. au haben.

Nur geht es mir jetzt auch wie viele andere. Nehme ich jetzt die 32 oder die 64 Bit Variante?

Vista soll auf mein Notebook drauf:
ASUS F3JP-AS017M:
- Core 2 Duo 1,83 GHz
- ATI X1700 256MB
- 2GB DDR2 RAM
- 160GB SATA HDD

Joa was meint Ihr???
Würdet ihr auf dem Notebook die 32 oder 64 Bit Variante von Vista Ultimate installieren???

Danke!

MFG
Dino

64 bit ganz klar!
habe selbst die ultimate x64 hier installt auf dem v1s,vorher war business 32bit drauf.
wenn du dir die ultimate holst dann nimm die 64er weil da die sbs imo billiger als die 32bit ist.
und wenns probleme gibt, für 3,57€ kannst du dir ne anytime upgrade dvd 32 bit oder 64bit holn und dann ist gut.
verstehe ich die ganzen versionsfragen nicht, für mich würde jetzt wie damals nur die ultimate in frage kommen, und vor allem wenn ich den preise sehe, xp pro kostet auch nur 20-30€ weniger,und das ist 6 jahre alt! da find ich den vista preis für ein ein jahr altes os sehr fair!

ich danke euch für ganzen antworten. ich werde mir dann wohl die home premium 64bit-edition kaufen.
aber eine frage hätte ich noch: kann ich mit meiner X1900GT denn überhaupt die aero-oberfläche nutzen? oder brauche ich dazu eine DX10-karte?
(werde aber in zukunft eh auf eine 8800GT wechseln)

aero läuft mit jeder beliebigen DX9 (!) karte...selbst meine altbackene 9800pro hat damit keinerlei probleme :)

Supi, danke :)
Dann ist alles klar ... werd die Tage bestellen :)

lg, flyingX

Habe auch seit samstag premium 64-bit und bis jetzt funzt alles bin sehr zufrieden

Habe seid Samstag Ulimate 64Bit. Grundsätzlich würde ich dir raten zu einer 64bit Version zu greifen, allerdings musste ich bis jetzt auch feststellen, dass auch ein Jahr nach der Einführung von Vista noch nicht überall ausreichend 64 Bit Treiber zur Verfügung gestellt werden.

Schade, aber dennoch zukunftsorientiert...

Oh man, schon wieder einer der meckert und nicht mal die Rechtschreibung beherrscht ;) du meinst guck mal?

Hast aber recht. Danke für die Information :)

Aber jetzt ist es ja eh geklärt und der thread kann gerne geschlossen werden

MfG, flyingX

Nun will ich mir auch einen neuen Rechner holen, aber bin mir unsicher wegen Vista!

Also ich will mir Vista Premium 32 Bit holen (auf 64 Bit kann man ja updaten wenn das dann mal vernünftig läuft). Das gibt es aber irgendwie in 2 "varianten" zu kaufen - die eine Kostet so ca. 80 €und die andere um die 290 €! Was ist der Unterschied zwischen den beiden varianten?

Desweiteren will ich auch noch XP mit auf den Rechner installieren. Muss ich da jeweils eine Partition für Vista und XP erstellen oder geht das auch so? Und in welcher Reihenfolge sollte ich da installieren?

vielen dank im vorraus ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh