Möchte ein kleines HTPC-System zusammenstellen - Empfehlungen?

DasRauchendeGnu

Neuling
Ich möchte mir einen kleinen Rechner fürs DVD-Schauen sowie für Musik zusammenbasteln.

Dazu bräuchte ich mal ein paar Ratschläge.

Derzeit besitze ich dazu:
- GeCube Radeon 9550 XT
- Audigy ZS 2
- Thermaltake Sonic Tower
- 20 GB HDD
- 2x256 MB PC2100 RAM

Was also noch fehlt, sind ein passendes Board nebst CPU.
Nach Möglichkeit soll die CPU passiv kühlbar sein, evtl. auch mit einem zusätzlichen per Fanmate geregeltem 12 cm Lüfter am Sonic Tower.

Nun ist die Frage, was empfiehlt sich da?
Preisobergrenze ist 150 €, wobei 100 € noch besser wären.

Habe schon mal geschaut, was sich alles so bietet.

In Frage kommen ja Athlon XP M und Pentium 4 Mobile.
Diese sind günstig und leistungsmäßig locker ausreichend, meine ich.
Natürlich habe ich auch gerne ein offenes Ohr für andere Prozessoren, jedoch möchte ich auf jeden Fall die obengenannten Komponenten verwenden.
Auf irgendwelche riskanten Pinmods oder ähnliches möchte ich jedoch nach Möglichkeit verzichten.

Also, was wäre so empfehlenswert?
Mein absoluter Favorit wäre ja auch ein System auf Basis des ultraseltenen Pentium 4 Northwood mit der Nummer SL62S und 38 Watt TDP.
Falls auch einer weiß, wo man den herkriegt oder einen anzubieten hat...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ne, geh mir weg mit VIA. :kotz:
Außerdem maßlos überteuert, für das Geld kriege ich sicher auch etwas, daß meinen Vorstellungen entspricht.

Es soll schon was halbwegs Potentes sein.:coolblue:

Was willste denn damit Leistungshungriges machen :hmm: Zehn DVDs gleichzeitig schauen :lol:
Oder biste auch so einer, der mitm Porsche zum Brötchenholen fährt... :fresse:

Nimm doch einen Sempron und untervolte ihn.
Im Silenthardware-Forum gibts ne Liste mit Mainboards, die das unterstützen. Einen Lüfter am Sonic Tower brauchts dann auf keinen Fall.

boidsen schrieb:
Was willste denn damit Leistungshungriges machen :hmm: Zehn DVDs gleichzeitig schauen :lol:
Oder biste auch so einer, der mitm Porsche zum Brötchenholen fährt... :fresse:

:maul:

Also ein paar vernünftige Vorschläge wären mir lieber als solches Aufgepluster. Wenn ich für 100 € was schnelleres kriege als dieses dusselige VIA-Teil, wo ich zudem noch einen Teil meiner vorhanden Hardware nutzen kann, sehe ich kein Problem darin, irgendwas anderes zusammenzubacken.

@Karsten:
Ja, Sempron wäre auch ok...

Sonst noch jemand Ideen?

Du wirst für 100€ nix kriegen, was genauso leise und stromsparend und für nen HTPC vollkommen ausreichend is... :d AMD Geode oder Pentium M ULV wär ne Alternative... Nur eben in ner ganz anderen Preisregion...
Haste eigentlich so ´n VIA-Sys überhaupt schomal in live erlebt ;) Oder woher weißte, dasses nix taugt für Dich :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Sonst noch einer ne Idee?
Was ist von einem Sempron Mobile 3000+ mit 25 TDP zu halten?
Wenn man den auf einem Desktop-Board einsetzen könnte, wäre der doch super für mein Vorhaben geeignet?

Ich nehme mal an, dass du mit dem HTPC nicht zocken willst, da du eine 9550 XT einsetzen möchtest. Wenn du das machen willst, wofür ein HTPC gedacht ist, nämlich DVD's schauen, MP3's anhören etc. , dann würde ich boidsen's Vorschlag nicht länger ignorieren. Mit dem Epia ML8000A hast du eine super Basis (was heisst da Basis - VGA und Cpu sind schon drauf) für einen sehr leisen Pc fürs Wohnzimmer (ML800A ist passiv gekühlt). Damit kommst du mit 100€ durch und die Komponenten die du atm noch übrig hast, verkaufts du oder verrichten gerne anderswo ihren Dienst.
btw: Genügen dir 20Gb für einen HTPC?

Also ich habe das jetzt anders gelöst...ich habe einen preisgünstigen Mobile P4 und ein passendes Board in der Preisregion angeschafft, damit kann ich alles machen, bei Bedarf herunterregeln und ich habe noch genügend Zockreserven für den MS Train Simulator.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh