Möchte mein System aufrüsten

omegalul

Neuling
Hallo Community,

ich habe angefangen zu Streamen leider hab ich das Problem das ich Ingame FPS lags habe weil mein CPU Auslastung auf meistens 100% geht, nur bei League Of Legends weil das spiel leider wenig GPU Usage hat. Daher möchte ich gerne mein System aufrüsten.

Mein jetziges System:

Gehäuse = NZXT Phantom
GPU = Nvida GTX 1060 6GB Gigabyte G1
Mainboard = Asus Z87-Pro
CPU = Intel i5 4670k
Netzteil = 530 Watt von Thermaltake
SSD = 250GB
HDD = 1TB

Höchstens möchte ich 1000€ ausgeben.

Habe mir grob schon mal ein PC zusammen gestellt der mir gefällt. Würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen.

CPU = Intel Core i7 8700K
CPU Kühler = be quiet! Dark Rock 3

Mainboard = Asus PRIME Z370-A
Asus PRIME Z370-A Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - INTEL Sockel | Mindfactory.de

RAM = 16GB Corsair Vengeance LPX
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit - DDR4-3000 | Mindfactory.de

Netzteil = 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de

Was bleiben sollte bei Verbesserungsvorschlägen ist die CPU. RAM kenne ich mich persönlich gar nicht aus ob 3000 kit voll kommen ok ist oder diese CL15, CL16 usw. An das Mainboard gedacht wegen dem m2.ssd paltzt ("2280+ Kühlung") für später und war gut mit dem preis dabei. Netzteil bin mir nicht sicher ob 550 reichlich sind für ein kleinen aufpreis kann man ja auch 550+ kaufen.

Noch dazu wäre schön wenn das System "ok" fürs OVC wäre. Im Moment läuft mein CPU i5 4670k mit 4ghz. Habe gehört Mainboard macht auch viel dabei aus bin mir aber nicht sicher.

Zusammen alles wären ~800 € also puffer ist da aber sollte nicht unnötig in die höhe gehen, habe vor mir später auch eine neue GPU zu holen.

Bedanke mich schon im herzlich im Voraus für eure Hilfe

Mfg

omgealul

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Ich würd dir ehrlich raaten warte 11 Tage noch kauf dir dan nen Ryzen 2700/x mit 8 kernen /16 threads für 300-350 euro. Mehr kerne machen fürs Streaming bzw. Multianwendungen mehr sinn.

Bei dein jetzigen System bzw. wasse ausgewählt hattest könntest GSKILL RIPjaws 3200 er ram nehmen für <170 euro.Wenns bei Intel bleiben soll
Der rest ist ganz in ordnung bzw. wenne den i7 8700k Overclocken willst, bräuchteste noch nen Delid set oder Rasierklinge + Silkonkleber+ Flüssigmetal. Ohne zu Köpfen wird der Prozessor teilweise bis 80 grad schon heiß(also unter 100%last).

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum,

schau mal in meine Sig, da findest Du einen fast identischen Rechner. Habe allerdings nur die 8700 ohne k Variante. Dein NT ist auch ok. Kühler würde ich allerdings den Dark Rock Pro 3 nehmen.
Wenn Du normales OC betreibst, brauchst Du kein Delid oder eine Rasierklinge und das ganze Zeugs, ist meiner Meinung nach nur Panikmache oder um die letzten MHz rauszukitzeln. neben der Temperatur geht dann aber auch der Stromverbrauch massiv in die Höhe, ob dass nun von Dir gewollt ist, ist fraglich.

Natürlich kann man auch auf die neuen Ryzen warten, würde mir die Leistungsvergleiche aber genau anschauen.

Vorab danke für die schnellen Antworten. Ich habe nicht vor die letzten MHz rauszukitzeln wie du schon sagtest halt nur was einfach möglich ist. Zum Ryzen weiss ich nicht bin halt immer bei Intel geblieben weil es immer besser war bin immer weit weg von AMD geblieben GPU und CPU. Und wie kann das sein dass der "GSKILL RIPjaws 3200" günstiger ist als "Corsair Vengeance LPX 3000"?

@OSL

Das nichts mit Panikmache zu tun. Den Intel i7 8700K kriegt man inne regel auf die 4,8 -5 GHZ Stabil am laufen mit passender Kühlung . Um diese Werte zu erreichen bzw. Stabil musst du den Prozessor Köpfen und das hat wirklich nichts mit letzten mhz zahl rauskitzeln zu tun. Man kann den durch aus auch auf über 5 GHZ kriegen . Wenn der Prozessor zu heiß wird unter voll last sagen wir mal 85 Grad + , setzt der Schutzmechanismus in Kraft und der Prozessor taktet runter um die Temperaturen zu senken. Das kann in Extremen fällen sein das er pro Kern auf 800 MHz runter taktet. Deswegen versucht man den Prozessor möglichst unter last auf unter 80 grad zu halten.

@Omegagul

Der Gskill Ripjaws 3200 ist CL16 ram bzw hat ne etwas höhere latenz.
Der Corsair ram also 3000er hat ne CL15 also ne etwas geringere latzenz , aber dafür 200 mhz weniger.

Das hängt auch von der Firma bzw. den Preisen ab , schon öfters gesehen das man zb Corsair 3600 Mhz rgb ram CL16 günstiger kriegst als GSKILL RGB Ram mit 3466 mhz CL16

Das mit AMD und Intel das war damals wo die Intel 2000-4000er reihe ziemlich schlimm bzw. Intel war da immer besser , da gebe ich dir vollkommen recht. 2013 wo du ungefähr deinen i5 gekauft hattest, war nur AMD FX bzw . die bulldozer im umlauf. Aber die Aktuelle Ryzen serie die am 19.04.2018 raus kommt wird ziemlich gut, wenn die Singlecore benchmarks stimmen, wird der 2700x minimal schlechter sein von der Singlecoreleistung wie nen i5 6500 oder 6600 (war das glaub ich). Also so oder so besser , als dein j etziger von der Singlecoreleistung. Sowie der 2700x hat nen boosttakt von 4.35 ghz auf 8 Kernen /16 threads bei ner TDP von 105 watt.

Das musst du halt wissen was dir Wichtiger ist , wenn dir ne ziemlich Anstendige Singlecoreleistung haben willst und mehr Multicoreleistung würd ich den 2700x nehmen.
Willste Maximale Singlecoreleistung , dafür weniger Multicoreleistung weil 2 kerne /4 threads weniger, als der 2700x dan kannste natürlich den i7 8700k nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum OC ich sehe das der turbo bei 4,8 ist das würde mir ganz reichen

- - - Updated - - -

@OSL

Das nichts mit Panikmache zu tun. Den Intel i7 8700K kriegt man inne regel auf die 4,8 -5 GHZ Stabil am laufen mit passender Kühlung . Um diese Werte zu erreichen bzw. Stabil musst du den Prozessor Köpfen und das hat wirklich nichts mit letzten mhz zahl rauskitzeln zu tun. Man kann den durch aus auch auf über 5 GHZ kriegen . Wenn der Prozessor zu heiß wird unter voll last sagen wir mal 85 Grad + , setzt der Schutzmechanismus in Kraft und der Prozessor taktet runter um die Temperaturen zu senken. Das kann in Extremen fällen sein das er pro Kern auf 800 MHz runter taktet. Deswegen versucht man den Prozessor möglichst unter last auf unter 80 grad zu halten.

@Omegagul

Der Gskill Ripjaws 3200 ist CL16 ram bzw hat ne etwas höhere latenz.
Der Corsair ram also 3000er hat ne CL15 also ne etwas geringere latzenz , aber dafür 200 mhz weniger.

Das hängt auch von der Firma bzw. den Preisen ab , schon öfters gesehen das man zb Corsair 3600 Mhz rgb ram CL16 günstiger kriegst als GSKILL RGB Ram mit 3466 mhz CL16

Ist das worth? also 200mhz > für ne höhere latenz?

nein bei intel ist der ram nicht so wichtig.

in welchen spiele hast du die lags?

@Omegalul

Der Unterschied ist so minimal

Ich würd den 3200er GSKILL nehmen bzw. ne minimal höhere latzen , wenn er schon günstiger ist. Der Reine unterschied zumindestens in Games, ist nicht die rede wert.

Kannste dir mal angucken auch wenns mit nen ryzen prozessor läuft der test

hier nochmal mit Intel

Zuletzt bearbeitet:
Würde aber nichts unter 3000MHz machen.

Bei nem Freund lief der RAM aus Versehen nur auf 2400MHz und er hatte in BF1 120 FPS mit Drops auf 80. (Low graphics)

Nachdem er ihn auf 3000MHz gestellt hatte waren es 190 FPS mit nem 7700k + 1080Ti.
Wundert mich etwas, dass die Zahlen im Benchmark so nahe beieinander liegen.

@Blacklupus vermute einfach mal bei den Benchmarks in mein gelinkten Video oben mit nen 7700k + GTX 1080 das die Latenz dafür verantwortlich ist.

3200er Ram je nachdem hat meistens Cl 16 /CL14 , je nachdem was man sich holt der höheren 3600er C17/CL18 .

Zuletzt bearbeitet:
@omegalul

Aber es liegt nicht an der Singlecoreleistung warums laggt sondern wahrscheinlich eher an der Multicoreleistung. Ich hatte vor Jahren auch noch LoL gezockt mit nen xeon 1230v3 4x3,3 ghz bis 3,7 ghz boost takt und ner damaligen GTX 770 mit 16 gb ram und SSHD (keine ssd). ich kann mich da nicht dran erinnern jemals nen Lag zu haben bzw. hatte früher auch gestreamt mit OBS. Ausgenommen die Server Laggs die jeder ab und zu mal hatte. Aber laggs wegen den System hatte ich nie gehabt.

Sowie wieviel arbeitsspeicher hat dein jetziger rechner?.

Zuletzt bearbeitet:
In League Of Legends da das spiel sehr von CPU abhängt, GPU usage sehr low also streamer mit high end pc haben auch nur 70-120 fps.

ein 4670k sollte für lol aber dickstens reichen...

und ob die gpu ausgelastet ist oder nicht ist doch wurscht. warum sollte sie auch vollgas geben wenn sie nicht muss bzw gelassen wird?

- - - Updated - - -

Bei nem Freund lief der RAM aus Versehen nur auf 2400MHz und er hatte in BF1 120 FPS mit Drops auf 80. (Low graphics)

Nachdem er ihn auf 3000MHz gestellt hatte waren es 190 FPS mit nem 7700k + 1080Ti.
Wundert mich etwas, dass die Zahlen im Benchmark so nahe beieinander liegen.

70 fps plus wegen ram?

@omegalul

Aber es liegt nicht an der Singlecoreleistung warums laggt sondern wahrscheinlich eher an der Multicoreleistung. Ich hatte vor Jahren auch noch LoL gezockt mit nen xeon 1230v3 4x3,3 ghz bis 3,7 ghz boost takt und ner damaligen GTX 770 mit 16 gb ram und SSHD (keine ssd). ich kann mich da nicht dran erinnern jemals nen Lag zu haben bzw. hatte früher auch gestreamt mit OBS. Ausgenommen die Server Laggs die jeder ab und zu mal hatte. Aber laggs wegen den System hatte ich nie gehabt.

Sowie wieviel arbeitsspeicher hat dein jetziger rechner?.

Da hast du recht früher gab es dieses Problem nicht war in vielen Foren unterwegs um etwas zu suchen, soll anscheint seit den Pascal GPU so sein mit den Low fps. Mein jetziger Rechner hat 8 GB RAM ddr3 1600 corsair

- - - Updated - - -

Hier mal kurz ein Video :

Imaqtpie - I REFUSE TO STOP PLAYING RAGEBLADE VARUS... - YouTube Imaqtpie großer streamer system I7-7700k, SLI 1080 8GB, 32GB RAM oben rechts sieht ihr die FPS anzahl

- - - Updated - - -

Wäre es sehr dumm ein Intel Core i7 7820X sich zu holen?

Zuletzt bearbeitet:
@Omegalul

Der typ hat sicherlich keine 3 GB Ram. Meinst sicherlich mindestens 8 gb Ram bzw der könnte durchaus auch mehr FPS haben weil zb 100/120/144 hz Monitor

Und zu der Frage ob es dumm wäre sich nen i7 7820x zu hollen . Für Intel preise find ich den i7 7820x günstig etwa 449 Euro aktuell bei Mindfactoy, aber du musst berücksichtigen das die Boards sehr teuer sind für sockel 2066 etwa 200 Euro aufwärts. Ich würd da lieber zum I7 8700k greifen , wäre zumindestens Singlecoreleistung technisch die beste Wahl . Bzw.Preislich gehts auch noch. Sowie 6 kerne /12 threads sollten für die nächsten Jahre reichen. Für Lol Streamen lohnt sichs auf jeden fall nicht nen i7 7820x zu hollen, wäre raus geschmissenes geld.

Zuletzt bearbeitet:
@Omegalul

Der typ hat sicherlich keine 3 GB Ram. Meinst sicherlich mindestens 8 gb Ram bzw der könnte durchaus auch mehr FPS haben weil zb 100/120/144 hz Monitor

Und zu der Frage ob es dumm wäre sich nen i7 7820x zu hollen . Für Intel preise find ich den i7 7820x günstig etwa 449 Euro aktuell bei Mindfactoy, aber du musst berücksichtigen das die Boards sehr teuer sind für sockel 2066 etwa 200 Euro aufwärts. Ich würd da lieber zum I7 8700k greifen , wäre zumindestens Singlecoreleistung technisch die beste Wahl . Bzw.Preislich gehts auch noch. Sowie 6 kerne /12 threads sollten für die nächsten Jahrr reichen. Für Lol Streamen lohnt sichs auf jeden fall nicht nen i7 7820x zu hollen, wäre raus geschmissenes geld.

32 GB Ram tipp fehler tut mir leid. Ok vielen dank an alle die mir geholfen haben glaub ändere den cpu kühler auf den pro und RAM auf den 3200 kit den Rest lass ich so. Schönen tag noch

Dachte ich mir schon

Sowie danke dir auch einen schönen tag noch.

Ich hab nochmal vieles überdacht habe da jetzt 2 Systeme welche würdet ihr mir empfehlen.

System 1. 800€

CPU = Intel Core i7 8700K
CPU Kühler = be quiet! Dark Rock Pro 3

Mainboard = Asus PRIME Z370-A
Asus PRIME Z370-A Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - INTEL Sockel | Mindfactory.de

RAM = 16GB G.Skill RipJaws
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de - Hardware,

550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de

System 2. 1000€

CPU = Intel Core i7 7820x
CPU Kühler = be quiet! Dark Rock Pro 3

Mainboard = Gigabyte X299 Aorus Gaming 3 Intel X299 So.2066 Quad Channel DDR4 ATX Retail (angebot 200€)
Gigabyte X299 Aorus Gaming 3 Intel X299 So.2066 Quad Channel DDR4 ATX Retail | Mindfactory.de

RAM = 16GB G.Skill RipJaws
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de - Hardware,

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits gesagt das 1ste

Also der Intel i7 8700k mit Dark rock pro 3 .

Aber ich würde evtl nur mit den gedanken spielen evtl. fallste Overclockst oder doch mal ne stärkere grafikkarte einbaust oder vlt ne Wakü wer weiß. das 650er straight power 11 zu nehmen kostet aktuell ca 8 euro mehr als das 550er

Beim Prozessor nochmal Aktuell das Beste was du im Gamingbereich nehmen kannst ist der I7 8700 k , wenns nen 8 Kerner /16 threader sein soll würd ich bis zum 19.04.2018 warten, weil die 2066 bzw. die Mainboard aufpreise und diese 100 + für die cpu das geld nicht wert sind. Könntest dir da lieber nen 2700x dan hollen , das gespart geld zb in nochmal 8-16 gb ram stecken oder in ner 500 gb ssd oder co.

Also I7 8700 K > Amd Ryzen 7 2700x (Aber dan bis zum 19.04.2018 warten, soferns 8 Kerne /16 threads sein sollen) > I7 7820x als 3te Wahl > Als 4te würd ich nen 2600x Sagen bzw dan auch warten.

Zuletzt bearbeitet:
@Sweetangel1988 ah hast vollkommen recht da lohnt sich der 650er mehr.

@OSL Zur zeit die Samsung 850 evo ? bin mir nicht mehr sicher aber m.2 ssd wird in naher Zukunft geholt.

@ sweetangel,

schau Dir doch mal diese Preise an, die verkaufen das nicht umsonst mit so einem Aufpreis. Scheint doch ein erhöhtes Risiko beim köpfen zu geben, ansonsten würde da keiner kaufen.
Wenn, wie Du sagst, dass es mit dem köpfen nur 200-300 MHz ausmacht, würde ich das Risiko nicht eingehen wollen- vom Garantieverlust mal ganz abgesehen.
Frage: lohnt sich das für den TE überhaupt, will er wirklich die letzten FPS rauskitzeln?

Intel Prozessoren / CPUs online kaufen

@ OSL

Wenn er Overclocken will bzw. man muss erstmal die Temperaturen im Idle (ohne Köpfen und Overclocken) sich angucken bzw im Prime bzw unter voll last.
Sowie die Garantie bei Prozessoren sind immer so ne Sache für sich, wenn er sich nen Intel Boxed holt hat er die vollen 3 Jahren garantie. Kauft er sichs Tray hat er deutlich weniger garantie.

Wer Overclocken will zumindestens bei Intel, kommt nicht drum weg den Prozessor zu köpfen. Wenn intel die CPUS mal verlöten würde, wie amd hätte man das problem nicht.Oder zumindestens nen mechanismus einbauen das man den Heatspreader ohne Garantieverlust abmontieren kann.

Sowie es macht kein sinn nen Z370 Board + K Model zu hollen , wenn man nicht overclocken will. Er hätte sich dan gleich nen i7 8700 auswählen können und nen B360 /H370 mainboard etc , die sind für unter 100 euro zu haben^^.

Bei caseking die sachen sind nicht wert gekauft zu werden z ahlst über 200 euro mehr für nen overclockten i7 8700k, selbst wenn man die tools sich anschaft spart man immer noch 150 euro. Overclocken ,wenn mans kann ist kinder einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh