Möchte meinen DVB-T Empfang optimieren, aber wie?

xgerdax

Neuling
Hallo,
ich schreibe diesen Post in der Hoffnung, dass mir irgendjemand helfen kann das Optimum aus meiner DVB-T Situation herauszubekommen.

Meine Situation sieht so aus: Wohne mitten in Dortmund (Empfang müsste also ziemlich gut sein), habe einen Rechner mit einem Hauppauge USB-Stick fürs Fernsehen (WinTV NOVA-T Stick inkl ext. Antenne, welche in der Packung dabei war), sowie eine Club 3D DTS Karte, welche an ein 5.1 System angeschlossen ist.

Das Problem bei dem Ganzen ist, dass der Empfang unter aller Würde ist. Also sehr grobes Bild, häufiges Knacken im Ton etc.

Meine Frage ist jetzt also: liegt die mangelnde Qualität an dem über USB angeschlossenen Tuner (Neupreis 20€)?
Reicht es also wenn ich mir eine neue, wohlmögliche interne, DVB-T Karte kaufe (wenn ja, welche)?
Und ist es irgendwie möglich 5.1 Sound zu empfangen und dann wiederzugeben?

Vielen Dank für eure Antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also alleine das ändern der antenne bringt den gewünschten erfolg?
ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass son kleiner usb-stick die mega qualität bringt ^^

und wie is das mit mehrkanal ton? machbar?

Über DVB-T wird nicht mehr in 5.1 übertragen. Das war mal so (Pro7, Sat1, ÖR) wurde aber dann wieder abgestellt. Schade Schade :(

Die Antenne bzw. der Aufstellort hat viel mit der Empfangsqualität zu tun. Unter Umständen reicht es schon wenn die Antenne ein paar Zentimeter verschoben wird.

Solltest Du im Kerngebiet wohnen müsste eine passive Antenne reichen. Eine aktive Antenne würde evtl. sogar zu einer Verschlechterung des Empfanges führen ("Übersteuerung"). Aber ist natürlich auch immer von den direkten örtlichen Gegebenheiten abhängig.

Aber probiere das doch mal aus (passive Selbstbauantenne):

http://www.qxm.de/digitalewelt/20040517-111208?com=1
bzw.
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-T_Antennen

Die funktionieren auch nach meiner Erfahrung sehr gut :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh