Möchte mir neuen PC kaufen. Grafikkarten Beratung gebraucht :)

wolfstone1991

Experte
Hallo ich möchte mir einen neuen PC kaufen. der auch Aufnahmen machen kann mit vollen FPS.

Und frage mich was der Unterschied der zwei Grafikkarten ist.
Man sieht ja leider sowenig Informationen :(.

8192MB MSI Radeon R9 390X Gaming 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
4096MB Sapphire Radeon R9 FURY Tri-X OC Limited Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

eventuell die Geforce 980 Ti wenn ShadowPlay aufnahme mit der um einiges besser ist? Möchte absolut ruckel frei und Full HD spielen können.
Hatte bis jetzt immer nie Probleme gehabt mit AMD deshalb dachte ich nehme nochmal AMD.

Hauptsächlich möchte ich Spielen können und nebenbei auf Full HD aufnehmen.

Das ist mein jetziger PC.
Meine jetzige Hardware.

Windows 7 Pro
Prozessor: Intel I7 860 @ 2.80 GhzCPU
Mainboard: Asus p7p55d
Grafik.KA: ATI Radeon 7970 HD
RAM : 12 GB Arbeitsspeicher 1.336 Mhz 4 Slots belegt
Festplatt: 1x SSD Samsung (120 GB) 1x HDD (3.000 GB)
Festplatt: Seagate Barracuda ST3000DM001 interne Festplatte 3TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA III)
Mikrofon : Samsung Meteor Mic USB
Kopfhörer: Kabel mit Hörgerät verbunden & Cochlear Implantat
Monitor1 : Phillips 27 Zoll 273ELH Full HD 1920x1080
Monitor2 : ASUS 27 Zoll VE278 Full HD 1920x1080
Maus : Microsoft Ready Mouse - schwarz Billig aber sehr gut verarbeitet und sehr leicht höchstens 50 Gramm
Tastatur : Microsoft Basic Tastatur Billig aber sehr gut verarbeitet

Problem ist bei dem PC das er bei Aufnahme nur 20 FPS schafft wenn ich FULL Qualität habe bei Rocket League.
Problem ist bei dem PC das er bei Aufnahme nur 30 FPS schafft wenn ich FULL LEISTUNG habe bei Rocket League.

Das ruckelt trotzdem zu stark für mich dann macht das Spielen kein Spass mehr.

Geplant ist der hier.

https://www.mindfactory.de/shopping...221758340aa12937ebc44eea51fe3537266ddf82b7b34

Grafikkarte kommt noch dazu.

Irgendwelche Verbesserungsvorschläge.

Der PC sollte nicht mehr als 2.000 Euro kosten! und sollte mindestens 5 Jahre möglich sein um zu Spielen :).
Mein jetziger ist schon fast 4-6 Jahre alt also die Komponenten.
Die Lautstärke von dem PC ist egal da ich nichts höre vom PC :). Bin hochgradig Schwerhörig und spiele mit Kabel (stecke ich an dem PC und höre nichts mehr anders Aussen rum sozusagen ist das Mikrofon der Computer. Normal wäre es am Hörgerät für die Umgebung.

Grüße
WolF

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn es dir nur ums aufnehmen geht, wäre eine video capture karte wahrscheinlich am günstigsten.
ansonsten einen stärkeren Prozessor, da die videokompression von dieser beim aufnehmen berechnet wird und so viel Leistung flöten geht.

http://www.amazon.de/Game-Capture-D...qid=1440230042&sr=8-3&keywords=streaming+game
schätze mal sowas ist, was du suchst? oder
http://www.amazon.de/AVERMEDIA-61C9...30225&sr=8-2&keywords=streaming+capture+karte

wenn dir wirklich einen neuen pc zulegen möchtest, ich würde auf mehr als 4 kerne setzen bei der cpu, und das windows auf 10 upgraden (ist ja kostenlos) für dx 12.
für 5 jahre zu planen ist schwer, da man nicht wirklich sagen kann wie sich alles weiter entwickelt.
da ddr4 relativ neu ist, und du den speicher vielleicht beim umrüsten später weiter verwendest, kauf gleich ein board mit ddr4.
intel wechselt die Sockel auch sehr schnell, daher kannst du dir überlegen vielleicht abzuwarten bis amd zen rauskommt und was die leisten. die Sockel bei amd leben meist deutlich länger.
und ein mainboard mit 2 oder mehr pcie slots macht ein nachrüsten auch einfacher.
in 2 jahren einfach nochmal ne grafikkarte dazu, und die Leistung nimmt nochmals ordentlich zu beim zocken.

einen pc für 2000€ stelle ich mir so vor:
Gehäuse: nimmst dein momentanes wieder?
Netzteil: hast leider keine angabe gemacht vorschlag: thermaltake toughpower 850w gold ~175€
mainboard vorschlag: MSI X99S SLI PLUS, ATX, Sockel LGA 2011-3, DDR4 ~220€
cpu vorschlag: Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz ~420€
cpu kühler: Noctua NH-D14 ~75€
ddr4 ram vorschlag: 16GB-Kit Corsair Vengeance LPX schwarz, DDR4-2400 ~ 130€
32GB 2x 16gb kit ~ 260€
hdds: die vorigen platten übernehmen

bleiben 980€ für die grafikkarte(n)
vorschlag 1: 1x nvidia 980 gti ~750€
vorschlag 2: 1x Radeon r9 fury x ~ 700€
vorschlag 3: 2x MSI R9 390X GAMING 8G im crossfire ~950€

bei vorschlag 1 und 2 später eine 2te nachrüsten.
den Prozessor kannst bei ca. 1,2v auf 4ghz - 4.2ghz übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm danke für den Tipp

Warum keine Wasserkühlung? für den CPU wenn man schon übertakten soll? Leider habe ich keine Ahnung wie man richtig übertaktet. Es gibt bei meinem alten Board jetzt eine Automatische Übertaktprofil in Bios das habe ich gemacht dann war er von 2.80 auf 3.36 ist er jetzt.

Gehäuse will ich ein neues. Also das was ich ausgewählt habe gefällt mir auch sehr gut.

Danke für den Vorschlag ich schaue mir das ganze mal an.

Ich hab nochmal eine neue Configuration gemacht wie findet ihr die?

https://www.mindfactory.de/shopping...221cad7eb4af9291be9033d4d4e56ef9baeee3f13d612

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Spiel zwar nicht, aber es sieht ja wirklich nicht sehr anspruchsvoll aus, und die 7970 ist immer noch keine so schlechte Karte. Hast du eventuell VSYNC aktiviert? Oder irgendwelche Performance-Fresser wie Downsampling? Oder waren deine FPS Angaben bei laufender Aufnahme gemacht worden?

Dass man für dieses Spiel eine brandneue Highend-GPU braucht kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

Ansonsten halte ich auch eine externe Hardware für häufige Aufnahmen für sehr sinnvoll, denn die kostet zwar etwas, aber damit entlastest du dein System mehr, als dir der selbe Aufpreis bei einer Grafikkatre an Mehrleistung bringen würde. Ausserdem sollte die Aufnahme stabiler ablaufen, weniger Probleme machen und du hast noch die Option vielleicht mal von einer Konsole oder sonstigen Quelle aufzunehmen. (Im Vergleich zur Alternative, einen Haufen Geld in Highend-Grafikkarte, womöglich gar im Crossfire/SLI nur um besser aufzunehmen..)

die Zusammenstellung sieht gut aus, das einzige was mich wundert, du hast wärmeleitpaste mitbestellt, aber keine cpu kühler?
willst du den boxed nehmen? da wird übertakten sicher schlecht gehen, oder hast noch nen guten der auf dem 2011er Sockel funtzt?

ok, passt ^^

Ups da ist ein Fehler eingeschlichen. Ich wollte den Kühler mitbestellen.

Corsair Hydro Series H110 Komplett-Wasserkühlung

Upload ca.94724 kBits gemessen in 20 s --> Uploadrate: 4646 kBit/s
sollte eig. reichen zum Streamen.

Grüße
WolF

lass die spielzeug wakü weg. wenn wakü dann richtig und die grafikkarte mit in den kreislauf

aufnehmen mit shadowplay geht ohne probleme. geht mit der 970 quasi ohne fps verlust in rocketleague, assetto corsa, pcars, gta v

da limitiert mir eher die cpu.

edit : ich hab die tage mal gelesen dass es möglich ist die IGPU der cpu fürs aufnehmen zu nutzen. würd ich mich mal schlau machen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh