[Kaufberatung] Möchte mir zu Weihnachten evtl. Soundkarte und besseren Kopfhörer gönnen

Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2010
Beiträge
225
Hallo,

ich möchte zu Weihnachten Geld ausgeben.

Kopfhörer:

Ich höre ziemlich viel Musik und das sehr laut querbeet über Headset während ich surfe, oft auch über youtube. Das ist auch die Hauptanwendung. Mikrofon brauche ich gar nicht, weil ich nicht skype oder so. Zur Zeit habe ich zwei Sennheiser Gaming Kopfhörer PC151 und PC330. Ich stolper gelegentlich über die Kabel, weswegen der PC330 zur Zeit unbrauchbar ist, da der Klinkenstecker abgebrochen ist. Ich habe aber auch schon zwei PC151 auf die gleiche Weise gekillt. Kann man dafür ein Ersatzkabel bekommen ? Der PC330 sitzt mir zu stramm auf dem Kopf (Heisse Ohren nach mehreren Stunden Musik - Klang und Lautstärke war besser) und der PC151 könnte etwas fester sitzen.
Ich denke, das Wireless für mich besser geeignet ist.:lol:

Soundkarte:

Ich benutze den Realtek Sound vom Board. Ich hatte bei meinem alten Rechner (auch Realtek) mal eine ASUS Xonar DS Karte eingebaut, die nicht zwischen Kopfhörer und Boxen automatisch unterscheiden konnte und auch nicht besser klang und auch nicht lauter war. Die habe ich via ebay wieder verkauft. Das externe 2.1 Soundsystem von Logitech brauche ich nur, wenn ich über den PC Fernseh gucke in Zimmerlautstärke oder wenn Besuch kommt. Wenn ich über das System Musik hören würde, wäre die Polizei häufig bei mir am Schellen.

Budgetmäßig würde ich für Beides mit 200-350 Euro kalkulieren.

Wenn jemand von Euch Soundfreaks da zwei Tips hat, wäre schön !

Viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab selber das PC151 Headset benutzt und mir vor ein paar Tagen den Beyerdynamics Custom One Pro zugelegt, hab aber vorher noch ein paar andere Kopfhörer (AKG K601, Beyerdynamics DT990 und einen Audio Technica) angehört und fand den Custom One Pro für mich am besten. Als Soundkarte hab ich eine ASUS Xonar DX drin und zusammen mit dem COP bin ich sehr zufrieden. Sehr druckvoller und klarer Sound, macht richtig spass!

Trotzdem solltest du mal Kopfhörer in deiner Preisklasse probehören. Qualitativ nehmen die genannten sich kaum was, die unterscheiden sich nur in der Charakteristik.

Soundkartentechnisch müsste dir jemand anderer Tips geben. Da kann ich jetzt nicht wirklich helfen.
 
Bei den Budget machst du es einem einfach: Xonar Essence STX + Beyerdynamic DT770 Pro, DT880 Pro oder DT990 Pro, je nach gusto.
 
Ich stolper gelegentlich über die Kabel, weswegen der PC330 zur Zeit unbrauchbar ist, da der Klinkenstecker abgebrochen ist. Ich habe aber auch schon zwei PC151 auf die gleiche Weise gekillt. Kann man dafür ein Ersatzkabel bekommen ?

Kannst du löten? Dann mach dir einfach einen neuen Klinkenstecker dran. So hab ich auch schon 2 Headsets repariert.


Eine Asus Xonar Essence STX wär auch ein bisschen oversized, da reicht auch dicke ein Fiio E10. Der hat auch einen Line-Ausgang für dein 2.1-System.

Kopfhörer würde ich mal mehrere probehören!
 
leg das kabel halt über den schreibtisch und hinten runter
 
Hallo,

besten Dank schonmal für die Infos. Ich habe mich gerade ein wenig damit beschäftigt.

Soundkarte:

Da die ASUS Xonar Essence STX auch mit Linux funktionieren soll und ein "3.5mm-to-RCA adaptor cable" für den Anschluss von 2x Cinch an dieses 2.1 System (Klinke) dabei ist, soll es die Karte werden. Dann habe ich wenigstens mal eine solide Soundkarte. Damit mache ich nichts falsch... Die beste Karte, die ich je hatte, war eine Soundblaster Audigy 2ZS, wofür es keine 64-Bit Windows 7 Treiber mehr gab. Insgesamt waren die GANZEN VIELEN Treiber + Software en Masse weniger als Kacke...

Kopfhörer:

Beyerdynamics liest sich insgesamt gut - kannte ich noch gar nicht.
DT770 Pro, DT880 Pro oder DT990 Pro ???

Ich wohne extrem ruhig. Hier gibt es so gut wie keine Nebengeräusche. Der Kopfhörer sollte mittelstramm sitzen und nicht vollkommen dicht machen, so daß ich noch die Klingel hören kann.
Musik ist querbeet, von langsamen feinsten Instrumenten (Flügel etc.) bis hin zu House - also im Prinzip ausgeglichen. Das muss kein Basswunder sein. Ich benutze auch nie einen Equalizer oder irgendwelche Klangpresets.

Ich hatte mir jetzt den hier rausgesucht in 250 Ohm:

beyerdynamic DT 990 Edition, 250 Ohm (481.807) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Den gibts auch in 32 und 600 Ohm. So wie ich gelesen habe, ist 32 Ohm eher was für Laptop oder Handy. 250 oder 600 Ohm ?

@Tante. Ja, ich bin ausgebildeter Informationselektroniker+++. Der Mantel von dem PC330 Kabel ist aus Silikon, nur die Litze nicht. Ich hatte aber auch noch kein Bock da was Anderes dranne zu basteln, weil der mir eh zu stramm sitzt. Den verklopp ich wahrscheinlich bei e-bay.

Wegen dem Kopfhörer weiss ich halt noch nicht so genau. DT990 Pro in 250 Ohm ???

Viele Grüße
 
...
Wegen dem Kopfhörer weiss ich halt noch nicht so genau. DT990 Pro in 250 Ohm ???

Viele Grüße
Deine "Anforderung" an den Klang hört sich eher nach dem DT880 Edition an. 250 oder 600 Ohm, geben sich vom Klang her nicht sooo viel. Wenn es für wenig Aufpreis den mit 600Ohm gibt würde ich den nehmen, ansonsten tuts auch der 250er.
Die Essence schafft jedenfalls beide.
Der 990 ist schon eine ziemliche Badewanne. Angehobener Bass und angehobene Höhen.
Kann man mögen, muss man aber nicht;)
Der 880 ist da auf jeden Fall deutlich neutraler.
Wenns geht einfach beide bestellen und 1 wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Kopfhörer weiss ich halt noch nicht so genau. DT990 Pro in 250 Ohm ???
Bei deiner Beschreibung würde ich dir klar die DT 880 empfehlen, ob 250 oder 600 Ohm, ist dabei nicht so wichtig, ich würde das günstigere kaufen falls es große Preisunterschiede gibt. Die DT 990 sind einfach totale Badewanne, was den Beyer-Peak noch ein Stück weiter herausstellt. Kam damit gar nicht klar, die DT 880 dagegen sind absolut großartige Allrounder.
 
Nimm den dt 990 in der PRO version mit 250 Ohm... Der Aufpreis zu Edition lohnt sich kein stück. Da würde ich mir noch eher den Hifiman HE 300 ansehen. Auch recht bassig, aber nicht so scharfe höhen. Dafür wirst du allerdings nicht wirklich eine Essence STX brauchen.

Ein Fiio E10 tuts LOCKER, auch für dt 990/880.

Ich würde aber auch eher zum DT 880 greifen, und den dt 990 vergessen (das ist im grunde ein bassmonster). Sollte der dt 880 zu wenig bass haben: Hifiman HE 300 (am besten beide bestellen und testen.
 
Deine "Anforderung" an den Klang hört sich eher nach dem DT880 Edition an. 250 oder 600Ohm, geben sich vom Klang her nicht sooo viel. Wenn es für wenig Aufpreis den mit 600Ohm gibt würde ich den nehmen, ansonsten tuts auch der 250er.
Die Essence schafft jedenfalls beide.
Der 990 ist schon eine ziemliche Badewanne. Angehobener Bass und angehobene Höhen.
Kann man mögen, muss man aber nicht;)
Der 880 geht ist da auf jeden Fall deutlich neutraler.
Wenns geht einfach beide bestellen und 1 wieder zurück.

Danke für Deine Meinung. Ich habe das just vor ein paar Minuten auch in den Bewertungen gelesen. Also bestelle ich bald mal die Mitte-> DT880 Edition.

Dann bin ich erst einmal bedient. Preise beobachten und beim Angebot zuschlagen...

DANKE !
 
Gute Wahl!
Viel Spaß damit;)
 
An sich sind die DTs einfache Lasten. Einzig etwas Leistung brauchen Sie, wenn diese fehlt dann sind einfach keine hohen Pegel möglich.
 
Mein dt 880 mit 600 Ohm lief sogar an einer Xonar DX ohrenbetäubend laut. Ab 60% aufwärts wurde es schon langsam ziemlich schmerzhaft und unangenehm.
Um da nen Unterschied zum Yulong u100 auszumachen musste ich schon genauer hinhören. Jemand der nicht explizit "analysiert" wird wohl kaum auffallen, woran es angeschlossen ist.

Daher kann ich auch nicht begreifen, wie jemandem ne Xonar DX von der Lautstärke her "viel zu leise" ist, bei nem 250 Ohm dt 770/990, wie man immer mal wieder liest.
 
Hm, der 770ger wird von der DX schon sehr gut befeuert, mitm 880ger braucht man mMn schon was stärkeres.
Hab ihn auch an der STX hängen.
 
Mein dt 880 mit 600 Ohm lief sogar an einer Xonar DX ohrenbetäubend laut. Ab 60% aufwärts wurde es schon langsam ziemlich schmerzhaft und unangenehm.
[...]

Liegt bestimmt am Beyer-Peak. :d

Was die ausreichende Lautstärke betrifft ist das auch stark von der Musik und Aufnahme als solches abhängig.
Wenn ich über meinen Yulong U100 in Kombination mit nem CD Player höre nutze ich den Regelbereich von 10 - 15 Uhr.
Das würde ne DX mit nem DT 880 gewiß nicht packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

letztes Wochenende gabs bei Mindfactory die STX (149€) + DT 880 Edition (250Ohm 219€) für 369,xx €. Ich Idiot wollte dann nachts bestellen um die Transportkosten zu sparen. Leider bin ich eingepennt und zack war der Preis für den Beyer auf 263 Euro, also insgesamt 420 Euro.

Ich habe jetzt trotzdem bestellt. Karte für 149 und 600 Ohm für 239...

Morgen wird wohl Alles geliefert...Ich bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Kopfhörer weiss ich noch nicht ! Der ist höhenlastig und ich kann 15,6 KHz Horizontalfrequenz von CRTs auf jeden Fall hören.

Wenn ich 8KHz und 16KHz auf minus 10 db lege, dann ist Otto Kraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh