Möchte reinen Server/Stromsparrechner. Frage zu Celeron II

Joe21

Enthusiast
Hallo.

Also ich besitze ein P2 Siemens board welches i.M. noch mit einem P2 266 und 64Mb RAM und ner Voodoo 3 2000 AGP ausgestattet ist. Ich möchte daraus einen reinen stromsparenden Internet Server/Rechner bauen.

Jetz hab ich einen Sockel PGA370 zu Slot 1 Konverter eben im Forum getauscht und möchte darauf nen Celeron 600-800 Mhz verbauen.

Der Celeron hat aber nur ca. 1.7 Volt (ca. 16Watt) und der P2 hat ja 2.8 Volt (ca. 40Watt). Wandelt der Adapter die Spannung automatisch um oder muss man da selber was murksen.

Die Bezeichnung des Mainboards lautet. W26361-W2-X-03. Es gibt darauf ne Jumperban die unter anderem den Multi verändert aber mehr hab ich (auch gegoogelt) nicht darüber rausgefunden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joe21 schrieb:
...
Der Celeron hat aber nur ca. 1.7 Volt (ca. 16Watt) und der P2 hat ja 2.8 Volt (ca. 40Watt). Wandelt der Adapter die Spannung automatisch um oder muss man da selber was murksen.
...
Das muß dir doch der Verkäufer des Adapters sagen können, ob das Teil einen Spannungswandler drauf hat.

Du wirst aber den Prozessor wahrscheinlich nicht zum Laufen bekommen, weil das BIOS den nicht kennt, und damit startet der nicht. Mal abgesehen davon, das du vermutlich nicht den richtigen Teiler für die Frequenz einstellen kannst...

Ich sehe da keine Chance, das der Proz auf dem Board läuft, nur ein älterer mit der gleichen Architektur wie der Slot1-Proz.

Jens

Ja umsonst gibts doch wohl diese Adapter nicht die sind ja dafür da dass man die P3s und Celerons dieser Bauart auch auf alten Board benutzen kann.Das mit dem Bios Update ist wieder eine andere Sache aber die Pinbelegenungen usw. müssen ja passen. Andere Teiler brauch ich doch nicht benutzen. Es sind 66mhz fsb genau wie bei meinem jetzigen P2 auch... Und den Multi kann ich per Jumper umstellen.

Ja mit einem BIOS-Update sollte es wohl gehen, aber wenn's das nicht gibt ...

Die CPU's haben andere Cache-Größen und noch ein paar andere Feinheiten sind unterschiedlich.

Jens

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh