Möchte sportlich durchstarten...Tipps zum Kickboxen?

Hatstick

Enthusiast
Möchte mich sportlich mal wieder so richtig austoben.
Habe dies früher intensiv mit Fußball und Tennis getan.
Hat aber im Laufe der Jahre immer mehr abgenommen.

Faszinierend finde ich die K-1 Kämpfe auf Eurosport.
An sowas hätte ich am meisten Interesse.Laut Suche vermischen sich dort viele Kampfstile.
Habe deswegen an das Kickboxen gedacht,was den K-1 Kämpfen ja schon recht nahe kommt.

Hat wer von euch Erfahrungen mit diesem Kampfstil?
Wie sieht es mit Vereinen in Deutschland aus?
Muß man irgendwelche speziellen Anforderungen haben?
Kann auch ein blutiger Anfänger genug Unterstützung finden oder ist das zu speziell?

Danke schonmal,

Hatstick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du hartgesonnen bist dann kannst du den Sport machen. Such nach Vereinen in deiner Umgebung und mach Probetrainings ( gibt relativ viele Vereine).
Ich würde aber aufpassen nicht unbedingt in einen Verein mit Asozialen zu gehen , da ist es als Anfänger sicherlich nicht spaßig.. wenn du einen netten Trainer hast wird er dir anfangs Trainingspartner zuweisen die dann ca. dein Niveau haben bzw sich dir anpassen.

€: Du kannst dir auch mal Thaiboxen anschauen, gefällt mir besser als Kickboxen ist sich aber relativ ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, gibt leider zu viele Koseluckenbuden, wo die Vladimirs und Hakans dir die Rübe selbst als Anfänger weichkloppen. Dass sind so CobraKai-Style-Buden, wo jeder nur hingeht um zu lernen, wie er andere am besten verprügeln kann. Bei sowas wär ich vorsichtig. Gibt wenige gute Schulen, meine WingTsun-Höhle is zb absichtlich so, dass jeder Pimp, der mit Ghettoslang versucht, was zu lernen, gleich vom Lehrer n paar aufs Maul bekommt, damit er schleunigst wieder verschwindet. :-)

hm würde normales boxen machen.fangen auch damit bald an.
bin am schienbein zuempfindlich !
zu dem training : naja wie mansnimmt,wenn man vom trainer am anfang nenpaar blaueflecken bekommt is man evtl abgehärtet !

Ich habe auch kein Problem damit,mal eine aufs Mett zu bekommen.
Sonst wäre die Sportart wohl auch falsch.

Thaiboxen wäre auch noch möglich,ganz vergessen.

Werde mich hier in der Gegend dann auch mal schlau machen,was man so in Anspruch nehmen kann.
Zu einer Asibude möchte ich jetzt auch nicht unbedingt aber das werde ich wahrscheinlich auch relativ schnell sehen und merken :haha:

Möchte schon Thai/Kickboxen lernen.Halt "Full Contact".
Gerade die Tritte reizen mich da sehr,auch wenns am Anfang mehr als schmerzhaft sein wird.
Brauche aber auch diese Quälerei im Sport.Das ist so die Würze,den inneren Schweinehund zu überwinden.

Ich will mich da voll reinhängen,am besten täglich.

@ teddy!

CobraKai,YES! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
mach thai und boxen dazu. aber sei dir gewiss das thaiboxen ist extrem harter sport. bin auch von kick zu thai gewandert.und habe mächtig einen drauf bekommen. naja wiege ja auch 95kg bei 184. einfach zu schwer für den sport. aber k1 ist wirklich nur was für profis. sehe ich auch gerne^^

@ agnes!

Vielen Dank für die Info!

Mein Ziel ist es auch nicht,in drei Jahren im Finale des K-1 Turniers zu stehen :xmas:
Möchte die Sache aber schon ernsthaft angehen.

Ist der Unterschied zwischen Kick und Thaiboxen wirklich so groß?

Ist die Thaigeschichte immer unter den Landsleuten untereinander oder kann ich da als blutiger deutscher Anfänger bei einem seriösen Verein einsteigen?

Thai wird mit Sicherheit sehr schmerzhaft werden aber davor habe ich keine Angst.
Wird man trotzdem einigermaßen behutsam aufgebaut oder muß ich gleich am ersten Abend mit nem gebrochenen Fuß rechnen? ;-)

Falle ich mit 1,83cm und 77kg da völlig aus dem Rahmen oder ist das noch hinnehmbar?
Bin schlank aber habe nun kein Sixpack und bin keine asiatische Kampfmaschine ;-)

Dank dir!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Körperbau is dabei eher unwichtig, du musst dich nur bewegen können und kein Körperklaus sein. Die Muckies dienen eher zur Abschreckung und Polsterung, aber sieh dir Bruce Lee an, der hatte vielleicht 60-65Kg und hat selbst 120Kg-Mannen aus den Latschen gekloppt. Klar sollte man beim Thai oder Kick durchtrainiert sein, um Schläge besser zu verkraften, aber das kommt dann eh mit der Zeit. Ich zb bin 180cm und hab am Anfang 70kg drauf gehabt, jetz sinds mittlerweile 80kg durch gleichzeitiges Fitnesstraining...aber das mach ich halt nur, weil Wing Tsun selbst nich wirklich auspowert...bzw nich den gesamten Körper, da da eher der Geist ne Rolle spielt. Wahre Kämpfer brauchen kein Sixpack, das sag ich dir gleich...

Zuletzt bearbeitet:
behutsam gehen sie mit dir schon, da du ja noch nichts gemacht hast.
bei mir wollte der trainer direkt den stand von meinem können wissen. und das war erbehrmlich sag ich euch. gegen ihn war ich wie ein rentner.

zb. die stärkung der schienenbeine ist..aua^^ wir haben zum aufwärmen uns gegenüber gestellt und abwechselnt schienen gegen schienenbein getreten. naja kannte ich ja vom kick. aber irgendwie wars bei den härter. schau dir am besten mal sowas an.

Thai-Boxen ... Eine tolle Entscheidung ^^ Der Unterschied zwichen Thai-, und Kickboxen besteht darin, dass man beim Thai-Boxen (wie schon von dir erwähnt) fullcontact hat, auch seinen Schienbein sowie Ellbogen und Knie benutzen darf, und man auch unter die Gürtellinie treten darf (jetzt nicht zwichen den Beinen, sondern mit einem Low-Kick gegen den Becken z.B.)

Und wenn Du in einen guten Verein gehst, wird dir keiner schon am Anfang die Fresse polieren. Am ersten Tag sollte dich der Trainer zu aller erst mit der Kampfstellung etc. vertraut machen und nicht schon am Anfang in den Ring stellen, um zu sehen was Du drauf hast ... Das ist völliger Schwachsinn! Also, wenn der von dir schon am ersten Tag einen Sparring sehen will, kannst Du da direkt wieder abhauen.

Auf jeden! Am Anfang macht man meist nur die Fitness- und Konditionsübungen mit oder n paar Schlag- und Trittübungen gegen Armpolster etc...Liegestütze, Kniebeuge, Springseil, auf der Stelle hüpfen, Gleichgewichtsübungen...sowas halt, damit man erstmal körperlich drauf klar kommt. Hab mal n Jahr Kickboxen gemacht und nachm ersten Training konnt ich nichmal mehr was trinken, weil ich meinen Arm nich mehr hoch bekommen hab! :-D Und mein Ellenbogen war im Arsch, weil ich den gegen meinen Beckenknochen gestemmt hab, um das Polster zu halten...naja, und mein Kumpel, der mich dahin mitgenommen hat, hat so hart seitlich getreten, dass mein Beckenknochen den Ellenbogen dann geborsten hat! :-D Aber sowas passiert da mal und war auch net so schlimm...ich fands geil, gemerkt zu haben, dass man richtig was getan hat. Und schäm dich nich, wenn du die 3x 30 Liegestütze in 5Minuten nich beim ersten Mal schaffst oda so...is noch kein Meister vom Himmel gefallen...

bei mir war es einfach um den stand von mir zu sehn. hast du wohl was falsch verstanden. aber egal...

Liegestütze alleine geht ja noch, aber dann noch in Kombination mit Ausdauertraining ... Heide Witzka, dann kann man erst recht nicht mehr. Da ist mir selbst der Medizinball "willkomener" :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh