Möchte weg von Wasserkühlung. Workstation 0dB, wie komm ich dahin?

marqus

Enthusiast
Hallo,

ich habe seit 15 Jahren Wasserkühlungen in meinen PC, sodass dies für mich schon völlig normal geworden ist. Ich möchte jetzt aber komplett davon weg. Bin kurz davor mir einen iMac zu kaufen, da ich mittlerweile einfach nur noch eine Workstation brauche mit Photoshop und Internet. Ich spiele nicht mehr und wenn dann kauf ich mir mal ne Konsole fürs Wohnzimmer...

Meine aktuelle Wakü stellte mich nie wirklich zufrieden. Der Ausgleichsbehälter blubbert, der Korrosionsschutz riecht durch die Schläuche durch und das Netzteil ist sowieso die ganze Zeit noch ein konventionelles mit Lüfter (wenn auch sehr leise).

Was ich möchte ist ein völlig perfekt durchdachtes Heatpipe-Gehäuse bzw. Kühlsystem, das mich wirklich 100% passiv oder mit minimalstem Lüftereinsatz (z.b. 1x 140mm) ein Win 8 System betreiben lässt. Mit leistungsstarker Grafik (Adobe Suite, keine Spiele) und aktueller mindestens 4 Core CPU.

Möchte eigentlich gerne mein System behalten (i5, 16GB DDR3, SSD, 560TI). Denke, dass ich die Grafikkarte ncht still bekomme. Was kauft man heutzutage als "Nicht-Zocker" denn so an Grafikkarten??? Passiv und dennoch stark.

Gibts gute Gehäuse für mein Vorhaben? Hochwertig, recht gut designed und bezahlbar?
Welches passive Netzteil kauft man?

Oder was meint ihr generell dazu?

danke,#Markus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dafür wäre ein Haswell meiner Meinung nach am besten. Es gibt weniger Bauteile auf dem Mainboard, die sich aufheizen können und die Wärme konzentriert sich in der CPU. Kombiniert mit einem Thermalright HR-22, dem Luft Tunnel des HR-22 und ein langsamer 140mm Lüfter an der Rückseite sollten reichen um nen starken 4 Kerner zu kühlen. Die GPU der Haswells sollte eigentlich auch reichen, außer du lagerst Arbeit auf die GPU aus.

Als dedizierte GPU gäb folgende "starken" Karten passiv gekühlt:
GeForce GT 630
GeForce GT 640

keine Spiele? Dann dürfte doch die Igpu vom Haswell locker ausreichen?
und nen 4670S dürfte von nem HR-22 locker semipassiv gekühlt werden. Nehm ich mal an.

Zuletzt bearbeitet:
eben habe in meinem htpc nur die igpu eines sandy i3 und das reicht dicke aus, die haswell gpu ist da nochmal deutlich flotter. gtx560ti raus und gut ist. Würde dann einen TR Silver Arrow holen und die lüfter auf niedrigster stufe laufen lassen --> da hörste nix von.

Ich frage mich nur was du "falsch" machst mit deiner wakü(trotz 15 jähriger Erfahrung): blubbern im AGB bekommt man fix weg, riechen sollte da im normalfall auch überhaupt nix und leiser als eine wakü kommst du mit einer lukü auch nicht hin.

Welche Pumpe hast du?
Ich hatte einen Laing DDC-T, die war gedrosselt nicht zu hören.

Da ich jetzt nicht weiß welche Qualität deine Bilder haben, ist es schwer zu sagen mit welcher
Grafikkarte du auskommen wirst.
Denke aber einen Integrierte wird nicht ausreichen.

Also normale arbeits pcs (ohne starke graka) bekommt man mit lukü schon verdammt leise/lautlos hin.

siehe mein Pc. Im Idle drehen die Lüfter mit 500rpm, nix zu hören. Wie das allerdings im Sommer wird, muss ich selbst noch rausfinden ^^

Hi,

danke für die Antworten. Ja, es ist mittlerweile galube ich so, dass ich einfach mal was anderes will.
Bzgl. Wakü hatte ich irgendwann von Aquacomputer auf einen anderen Hersteller gewechselt. Seitdem bin ich unzufrieden. Die Schläuche und das gesamte System lassen den Geruch des Korrosionsschutzes zu stark durch. Bei Wärme echt blöd.
Dr Ausgleichsbehälter scheint auch immer nach ner Zeit leerer zu werden. Das war früher alles nicht so.
Die Pumpe ist eine Laing. gedrosselt hab ich die noch nicht...gute Idee. Ja, die Pumpe hat eben auch durch Vibrationen gestört.
Mir ist aber auch der Hickhack mit den Kühlern zu viel. Immer wenn man mal neue neue Graka kauft, fängt das Generve an.
Der Lian-Li Tower ist mir auch zu wuchtig. Will das alles nicht mehr. Wobei ich aber auch schon immer übertaktet habe. davon muss ich mich dann wohl auch trennen.

Ok, kurze Info zum Haswell: Was genau ist das? Ich bin beim i5 zweite Generation ausgestiegen bzw. ist dies mein letzter Stand. Den hab ich jetzt auch auf einem Z68 Board glaube von ASrock. Haette da ja auch schon ne integrierte Grafikkarte.

Falls ich meine Board/CPU Kombi NICHT behalte, welches Board würdet ihr denn zum 4670S empfehlen?
Welches Netzteil? Bequiet E9? Welches genau? E9 sind ganz schon teuer...

Achja, habt ihr nen ansehnliches Case zur Hand? Gefallen tut mir sowas:
Fractal Design Node 304 weiß, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-WH) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke euch sehr,
MArkus

bekommt man die pumpen denn mittlerweile so leise gedämmt?

Also normale arbeits pcs (ohne starke graka) bekommt man mit lukü schon verdammt leise/lautlos hin.

na klar der TR Silver Arrow ist runtergeregelt auch super super leise, aber das ist auch eine Eigenschaft einer wakü. Das wollte ich lediglich damit sagen. Wenn man einen gewissen minimalen Lautstärkepegel mit einer wakü erreicht hat, kann man den mit einer Luftkühlung nicht toppen. Natürlich sind das Ansprüche auf arg hohem Niveau.

Die Pumpen bekommst du quasi alle (natürlich nur die wertigen und nicht so ein 20€ phobya krams) ruhig: Shoggy und Runterregeln.

Mir ist aber auch der Hickhack mit den Kühlern zu viel. Immer wenn man mal neue neue Graka kauft, fängt das Generve an.

au ja, das hat mich auch sehr gestört.

Zum 4670S reicht jedes stinknormale B85/H87 Board. Je nach deinen Ausstattungsvorlieben.
Welches Netzteil hast du aktuell? Würde erst mal schauen, ob das reicht. Weil mitm 4670S (als Beispiel) und Nutzung der Igpu wirst du einen schon sehr sparsamen Rechner haben.

Also wenn er schon einen i5 der zweiten generation hat und gerne übertaktet kann man ja von einem i5 2500k ausgehen. Da wäre jetzt der einzige grund auf eine neue cpu umzusteigen für mich eher das er gerne ins ITX format wechseln würde. Sonst würde ich den wohl eher noch gehalten.

Sonstige vorschläge zu kühlern kann ich aber so nur unterstützen. Ob die IGP ihm reicht kann er uns aber nur selber beantworten aber ne leise lösung für die gpu finden wir auf jedenfall auch noch.

HI,

ja, ich möchte primär den riesigen Tower loswerden! Es ist ein 2500k, richtig. Ich habe glaube ich das Asrock Z68 Extreme 4 Board. Die CPU könnte ich ja auch ggf in ein anderes kleineres Board stecken. Frage ist nur, welches Netzteil passt in ein kleines gehäuse und ist richtig leise. Oder ich hol mir noch so ein PicoPSU. habe ich auch schon im Einsatz an anderer Stelle. Funktioniert super, aber ob das die Kiste ausreichend befeuert?
Die CPU Kühler sind haltauach alle so riesig, die passen doch niemals in das z.B. oben genannten Case, oder?

Ja, zocken will ich am PC nicht mehr, macht für mich zZt keinen Sinn. Keine Zeit und keine Lust. Ne PS4 wäre interessant im Wohnzimmer am großen TV...
Ich möchte, dass der PC im Arbeitszimmer unhörbar ist (SSD hab ich sowieso) und es soll eigentlich nur maximal ein Lüfter drehen. Evtl. 2 wegen des Netzteils.

Danke euch,
M

ps: Ich brauche doch kein sauteueres Netzteil, wenn ich kaum Leistung abrufe, oder? Es soll auf jeden Fall unhörbar sein. Mein jetziges Seasonic S12 ist hörbar!

Zuletzt bearbeitet:
wenn du den 2500K schon hast, dann lohnt ein Wechsel auf Haswell nicht wirklich. Was für ein Gehäuse hast aktuell denn? Könntest dir ja nen kleineren ATX Tower holen, dann müsstest nicht auch noch nen neues Board kaufen. Vielleicht wär ja so ein Lian Li PC-A05NB für dich interessant? Nur ein Beispiel!

Zum Netzteil, ich hab ein E9 Straight Power mit 450W. Von dem Netzteil ist nix zu hören. Einziger "Nachteil" es hat kein Kabelmanagement.

Mir ging es auch so, dass mir beim Hardwaretausch die zusätzlichen 100€ für den Kühler, entscheiden waren, keine Wasserkühlung mehr zu verwenden.
Es ist aber leider so, dass kühl bei hoher Leistung und "unhörbar" sich nur mit einer Wasserkühlung machen lassen werden.

Als Gehäuse wäre das einen Idee?
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Midi Tower, viel Platz für HDD und Schalldämmung.

Pico PSU kannst du vergessen, gibt es mit so einer Leistung nicht, bzw. wird es nicht lange leben.

Was hier ein großes Problem ist, jeder empfindet Lautstärke anders laut.

Dein System von der Leistung her reicht dir oder nicht?
Dir geht es nur um die Lautstärke?

Kannst du vielleicht kurz mal posten was du genau für Komponenten hast und was vielleicht ins Gehäuse auch noch rein kommen soll/kann??

Die Grafikkarte der Haswell CPUs ist um einiges schneller, aber das kann ich leider nicht beurteilen, wie stark du überhaupt die GPU ausnutzt.

Für wirkliche Stille solltest du auf ein passiv gekühltes Netzteil setzen, leider sind das aber mindestens Gold-Platin zertifierte (Wirkungsgrad) NT, welche auch teuer sind (gerade die passiven 100+€).
Eine elegante Alternative wären Semipassive Netzteile, wie Seasonic X-560 oder x-650 oder das Corsair RM (450W oder mehr). Dabei dreht der Lüfter erst ab Lasten von 100-200Watt los, wäre also meistens nicht aktiv gerade wenn keine dedizierte GPU verbaut ist (wie ne 560Ti).

Schreibe gleich noch was dazu...
vorab: Woher weiss ich ob ich Sandy oder Ivy Bride habe?
WO finde ich mal nen konkreten Grafikeinheit Leistungsvergleich zw. mener CPU nd einer neuen Haswell?

danke,
M

Gehäuselüfter bräuchte er dann aber trotzdem... ich würde lieber nen E9 nehmen oder nen L8 und nen guten Lüfter mit 500-600rpm auf die CPU und gut is.

der 2500K ist noch nen Sandy

Gehäuselüfter bräuchte er dann aber trotzdem... ich würde lieber nen E9 nehmen oder nen L8 und nen guten Lüfter mit 500-600rpm auf die CPU und gut is.

Mit einem HR-22 sollte nur ein Lüfter bei Dauerbelastung nötig sein. Und erst dann sollte der laufen. Da reichen dann sogar die 500-600rpm.
Lüfter im Netzteil macht kein Sinn… in nem Silentsystem. Bei ner Last von 150W und nem Wirkungsgrad von 90% kommen dann "nur" 15W ins System.

Mit einem HR-22 sollte nur ein Lüfter bei Dauerbelastung nötig sein. Und erst dann sollte der laufen. Da reichen dann sogar die 500-600rpm.
Lüfter im Netzteil macht kein Sinn… in nem Silentsystem. Bei ner Last von 150W und nem Wirkungsgrad von 90% kommen dann "nur" 15W ins System.

dann würde ich bei zumindest versuchen gehäuselüfter und CPU Lüfter zu kombinieren. habe in einem bitfenix shinobi mal einen macho eingebaut, dieser war keine 5mm von dem hinteren gehäuselüfter entfernt. Somit könnte man problemlos auf den CPU kühler verzichten und hätte somit auch einen gehäuselüfter damit es nicht zu einem wärme Stau kommt.

Aus eigener Erfahrung die Kisten die ich unhörbar 4-5 in Büros aufgestellt hab.
- Fractal Defini Mini als Gehäuse
- Für dein i5 ein Alpenföhn Brocken oder ähnlicher CPU Kühler.
- Und falls du dennoch ne dedizierte Graka brauchst oder willst ansteller der IGP -> Asus DirectCU II Serie. Die 670 zB. ist quasi unhörbar. Und in dem Case selbst unter Last nicht wahrzunehmen.
- Als NT kannst dir ja ein Semi-passiv ding holen von BeQuiet. Da ist der Lüfter meistens aus.

Sobald das Ding unterm Tisch steht hörst du nichts mehr davon und erkennst nur anhand der LED das die Kiste überhaupt läuft.

Das sollte beim HR-22 ja klappen, der hat einen "Lufttunnel" der vom Kühler zum Gehäuselüfter geht (hinten oder oben, 12 oder 140mm).

Ok die Herren,

jetzt nochmal für die Oma zum Mitschreiben:
- Also ich möchte gern dieses Case in weiß haben:
[Review] Fractal Design NODE 304 - Kleiner & Edler Eisblock
- Ich möchte erstmal meine 2500k CPU behalten.
- Welchen Kühler genau? Passt der ins Case? Ist da ein Lüfter bei? Wenn nicht? Welchen genau?
- Brauche aber wohl ein miniITX Board. Welches?
- Auf dem Board muss meine CPU und eine spätere Haswell (?) laufen.
- Auf dem Board muss zuminxdest die Möglichkeit bestehen, eine PCIe Karte zu betreiben (passiv, günstig, stärker als IGP)
- Die genannte Asus DirectCU II Serie ist doch ne fette, teure Karte mit Lüftern oder hab ich mich vergoogelt?
- Dazu gerne ne stylische Maus/Keys Kombi in weiß.
- Welches Bequiet Netzteil definiv?? Ich will es NICHT hören. :-)
- Platz brauche ich für eine 2,5er SSD und eine Hybridplatte oder Standard-HDD in einem Dämmkasten...

Ziel des ganzen: Ich möchte mein Arbeitszimmer umdesignen. Möchte es zu einem "Arbeits"zimmer machen für meine Bildverarbeitung und Bürokram. Möchte meine Ruhe, kein Summen, Pfeifen, ...Bin kurz davor einen iMac zu kaufen.
Hänge aber innerlich auf Grund meiner Historie zusehr an Windows und dem "Basteln" mit PCs.

Ach so, es sollen 2 Monitor mit FullHD betrieben werden können! Lieber sogar eine noch höhere Auflösung :-)

Würde mich shehr freuen über einen Einkaufszettel. Ich weiß es ist fast unverschämt, dass ich danach frage, dass ihr fpr mich die Arbeit machte :-) Aber ich bin damit zZt mit cder vielzahl an Produkten echt üpberfordert. Früher haette ich alles gekauft und mühsam getetste. Da hab ich keine Zeit mehr für. Zu alt, zu viele Kinder :-)

danke euch sehr,
Markus

Edit: Sehe gerade, dass ich definitiv ein 1150er Board brauche, um Haswells betreiben zu können. Ok, dann kauf ich CPU und Board neu. CPU aber so günstig wie möglich. Gebe keine 180 Euro mehr für CPUs aus! Würde jetz sogar extrem Sparflamme bei der CPU machen (i3) und dafür ein gutes Netzteil usw. kaufen wollen. Any Ideas?

:-)
danke

Zuletzt bearbeitet:
- Auf dem Board muss meine CPU und eine spätere Haswell (?) laufen.

Das wird nicht klappen da die Sockel nicht kompatibel sind!

Beim Kühler solltest du auf die max Höhe von 165mm achten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar jetzt wirklich nicht was du unter Bildbearbeitung verstehst?
Aber durch einen Bekannten der nebenberuflich Fotografiert und die natürlich auch nach bearbeitet, habe ich schon mal erfahren, dass man einen ordentliche Grafikkarte braucht.
Irgendwas in Richtung Nvidia Quaddro oder AMD Gegenspieler bzw. die üblichen Verdächtigen R9 280x/290x, da sonst die Rechenzeit extrem lang wird.

Test einfach mal die CPU alleine, ob dir die Leistung reicht, dann kannst du ja mal entscheiden ob du dir einen schwache CPU und dafür einen extra Grafikkarte kaufst.

Wobei die APU von AMD, wenn es um Grafikleistung geht denen von Intel voraus sind.

Test: Trinity vs. Ivy Bridge im GPU-Test (Seite 10) - ComputerBase

Ach Mist, ich bin hin und hergerissen.

Gibt es ein Gehäuse, das so klein wie möglich ist, aber dennoch folgende Kompenenten fasst:

- triple Radiator (so ein Standardteil, das 3 Stück 120mm Lüfter tragen kann)
- Laing Pumpe
-Ausgleichsbehälter
- ssd 2,5zoll
- hdd 3,5zoll
- miniITX (oder mein ATX Z68 Extreme4)
- HR-22
- evtl. 1 DVD Laufwerk

Dann würd ichs doch nochmal mit meiner Hardware versuchen und NUR sehen, dass ich den riesigen LianLi Tower wegbekommen...

danke,
M

Es gibt doch die wuerfelgehause die einen 180er aufnehmen koennen. Vllt sowas?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh