Möchte WI-FI Verbindung herstellen, um mit dem DS online zocken zu können!

christian.

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
27.07.2005
Beiträge
2.512
Hallo Leute.

Also ich habe einen Nintendo DS und einen w-lan Router im Keller. An dem ist aber ein Kabel angeschlossen, welches bis zu mir ins Zimmer geht. Da ich dnke, das das w-lan bis hier oben im 1. Stock geht, suche ich eine andere Lösung.
Und zwar ohne einen WIFI Stick, weil der PC dabei ja immer an bleiben muss.

Also folgende Vorstellung: Ich dachte mir z.B. Das man einen Stickt in die Büchse in meinem Zimmer steckt, womit ich dann w-lan in meinem eigenen Zimmer hätte.

Da dies wohl nicht zu realisieren ist, bitte ich euch um Vorschläge :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wenn ich einen AcessPoint kaufen würde, müsste ich dann monatlich zahlen, oder kann ich immer mit dem DS spielen und muss nur einmal den AcessPoint bezahlen?
 
Keine Internetgebühr? Ich meine Wir haben ja schon einen Router..
 
Du zahlst ja net für den router sondern für die verbindung an sich.
Du kannst die verbindung ja auch mit nem modem aufbaun.
Jedoch zahlst du in jedem fall nur für die belegung des kabels, für nichts mehr.
Wie du dann die daten weiter verarbeitest ist völlig egal. Also router, modem, 1PC oder 100PCs oder was weiß ich. Du belegst ja in jedem fall nur ein kabel nach außen.

Dein router hat ja im prinzip ja auch nur nen accesspoint integriert. Dieser macht nicht anders als ein kabel netzwerk in ein WLAN umzusetzen. Nicht mehr und net weniger. Der access point kann sonnst nix weiter.
 
ok, danke an alle :)

Könntet ihr mir denn gute AccessPoints empfehlen?
Kenn mich dabei ehrlich nicht aus und möchte ja auch nur Mitm DS über Wifi zocken ;)
 
Ich empfehle dir einfach den DLink G700AP.

Hatte vor kurzem erst bei jemandem das gleiche Szenario, kann dir also garantieren, dass es mit diesem Accesspoint funktioniert. Ist zwar nicht der beste, aber einer der günstigsten und zudem noch einer mit Funktionsgarantie beim DS (die geb ich dir :shot:). Musste mich auch erst mal in ein paar Foren einlesen, scheint diverse Probleme zu geben mit manchen Geräten / Herstellern.

Aufgeregt hab ich mich tierisch, dass nur WEP als Verschlüsselung möglich ist.....aber was will man dran ändern :wayne:
 
Was ist den an einer WEP Verschlüsselung so schlimm?
Ist die nicht so gut wie die anderen Arten? *duckundweg* :d
 
Wikipedia schrieb:
Verschlüsselung

Teil des WLAN-Standards IEEE 802.11 ist Wired Equivalent Privacy (WEP), ein Sicherheitsstandard, der den RC4-Algorithmus enthält. Die enthaltene Verschlüsselung mit einem nur 40 Bit (64 Bit genannt) bzw. 104 Bit (128 Bit genannt), bei einigen Herstellern auch 232 Bit (256 Bit genannt) langen statischen Schlüssel, reicht jedoch nicht aus, das WLAN ausreichend zu sichern. Durch das Sammeln von Schlüsselpaaren sind Known-Plaintext-Angriffe möglich. Es gibt frei erhältliche Programme, die sogar ohne vollständigen Paketdurchlauf in der Lage sind, einen schnellen Rechner vorausgesetzt, das Passwort zu entschlüsseln, wobei das bei einem 232-Bit-Schlüssel etwas dauern kann, aber eben nicht unmöglich ist. Jeder Nutzer des Netzes kann den gesamten Verkehr zudem mitlesen. Die Kombination von RC4 und CRC wird als mathematisch unsicher betrachtet.

Aus diesen Gründen sind technische Ergänzungen entwickelt worden, etwa WEPplus, Wi-Fi Protected Access (WPA) als Vorgriff und Teilmenge zu 802.11i, Fast Packet Keying, Extensible Authentication Protocol (EAP), Kerberos oder High Security Solution, die alle mehr oder weniger gut das Sicherheitsproblem von WLAN verkleinern.

Der Nachfolger des WEP ist der neue Sicherheitsstandard 802.11i. Er bietet eine erhöhte Sicherheit durch die Verwendung von TKIP bei WPA bzw. Advanced Encryption Standard (AES) bei WPA2 und gilt zur Zeit als nicht zu entschlüsseln, solange man bei der Einrichtung keine trivialen Passwörter verwendet, die über eine Wörterbuch-Attacke geknackt werden können. Als Empfehlung kann gelten, mit einem Passwortgenerator Passwörter zu erzeugen, die Buchstaben in Groß- und Kleinschreibung, Zahlen und Sonderzeichen enthalten und nicht kürzer als 32 Zeichen sind!

WPA2 ist das Äquivalent der WiFi zu 802.11i, das mit dem Verschlüsselungsalgorithmus AES (Advanced Encryption Standard mit Schlüssellängen von 256 Bit) arbeitet und in neueren Geräten meist unterstützt wird. Ein genaues Betrachten der technischen Daten, um herauszufinden, ob WPA2 auch tatsächlich unterstützt wird, empfiehlt sich allerdings vor dem Kauf. Einige Geräte lassen sich durch Austausch der Firmware mit WPA2-Unterstützung nachrüsten. Jedoch erfolgt hier meist die Verschlüsselung ohne Hardwarebeschleunigung, so dass diese Zugewinne an Sicherheit durch starke Einbußen bei der Geschwindigkeit erkauft werden.

Eine alternative Herangehensweise besteht darin, die Verschlüsselung komplett auf IP-Ebene zu verlagern. Hierbei wird der Datenverkehr beispielsweise durch die Verwendung von IPsec oder auch durch einen VPN-Tunnel geschützt. Besonders in freien Funknetzen werden so die Inkompatibilitäten verschiedener Hardware umgangen, eine zentrale Benutzerverwaltung vermieden und der offene Charakter des Netzes gewahrt.

;)
 
Dankeschön, jetzt habe ich schon einen Weihnachtswunsch :fresse:

Aber mit dem von dir Vorgeschlagenem AccessPoint ist auch WPA und WPA2 Verschlüsselung möglich
und die gilt Laut Wikipedia als unentschlüsselbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh