Mögl. maximale Länge von VGA Kabel

Freggl

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
1.064
Hallo

Ich will mein PC noch zusätzlich über den 2. Grakaport an mein LCD hängen, und brauche dafür ca. 10m VGA Kabel, ist dies ohne Bildqualitätsverlsut möglich?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allgemein kann man wohl sagen, dass ein VGA-Kabel so kurz wie möglich sein sollte. Ich selbst habe schon Längen mit 3 Metern realisiert, wobei das Bild aber schon kleinere Störungen (Verzerrungen, Flimmern) aufweiste. Laut dieser Information hier (Link) ist eine Länge bis 30 Meter mit mehr oder weniger Störungen wohl möglich. Hängt natürlich von der Abschirmung und Qualität des Kabels ab. Mit deinem Threadtitel als Suchbegriff bei Google findet sich eine Menge mehr Information: Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu teuer sollte das Kabel nicht sein, aber eine 5m strecke habe ich schon problemlos überbrückt aber um das Kabel hinter den Fussleisten zu verstcken brauch ich halt 10m , ist es denn bespielsweise mit solch einem problemlos möglich wenn schon 5m Störungsfrei überbückt wurden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schonmal 2 Ferritkerne, also an jedem Ende eines. Kenne Kabel die nur 1 Kern haben. Mehr kann man da wohl nicht zu sagen.
 
Laut Beschreibung des Kabels ist es offensichtlich schon etwas Besseres - doppelt geschirmt, etc.. Probieren geht hier wohl über studieren. 12 Euro sind nicht die Welt und man kann es ja zurücksenden, sollte es deiner Anforderung nicht gerecht werden.
 
und brauche dafür ca. 10m VGA Kabel, ist dies ohne Bildqualitätsverlsut möglich?

Nicht ohne erheblichen Aufwand (Preis) des Kabels.
Je höher die Auflösung des Monitors, desto kürzer die erreichbare Kabellänge.
Auf 10 Meter wirst du mit einem durchschnittlichen 12 € VGA Kabel vielleicht eine 1024x768-er Auflösung halbwegs erträglich übertragen können. Von einem Widescreen-Format wie bei aktuellen 22- und 24 Zoll Monitoren brauchst du gar nicht erst zu träumen. Das wird ohne Schärfeverlust oder Schattenwürfe nicht klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt das Videosignal über "S-Video" an die Gegenstelle bringen ...
 
In der Arbeit haben wir einen Beamer an einem ca. 10m langen Kabel hängen, das klappt ganz gut - aber Auflösung "nur" 1024x768.

Wenn Du Filme gucken möchtest:
Ein Stream im WLan (z.B. über VLC) würde auch gehen (wobei Du dann nen PC mit WLan-Empfang am LCD bräuchtest)
Oder sowas: http://www.digital-world.de/index.cfm?pid=12&pk=1251120)... ist aber natürlich preislich viel aufwendiger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh