[Kaufberatung] mögliche Aufrüstung: Umsteigen auf 2540x1440

wotanus

Neuling
Hallo,

weiter unten meine Rechnerkonfiguration. Dieser wurde 2011 zusammengestellt. Inzwischen
wurde die 1TB Festplatte gegen eine 4 TB Festplatte ausgetauscht
sowie die Grafikkarte modernisiert.

Ich spiele (BF3, BF4, Envolve, Battlefield Hartline, Crysis 3, Skyrim) zur Zeit auf einem Asus Monitor unter HD-Auflösung.

Möchte demnächst auf 2540x1440 umsteigen. Liebäuge mit einen 120 Hz Korea-Monitor.

Wie bewertet Ihr meinen PC? Ist eine Aufrüstung nötig?

Miditower Chieftec LCX-01B-BSL

Corsair CMPSU 700G ATX Netzteil

Asus P8P67 Rev3.0

IntelCore i7-2600k BOX

DIMM DDR3 16 GB Kingston 1333

OCZ 120 GB 2,5 SATA Vertrex

Western Digital WD40EZRX Caviar Green interne-Festplatte 4TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 64MB Cache, SATA III)

Geforce Titan GTX

VG
Wotanus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte kein Problem sein, wobei meine Glaskugel nicht sagt, welche Spiele du spielen willst ;)

Der Beste Weg es herauszufinden: Im Nvidia-Treiber per DSR die Auflösung von 2560x1440 einstellen und probieren. Dann siehst du, was bei der Auflösung mit deinem System machbar ist.

120 fps, die bei einem 120 Hz Monitor ja wünschenswert sind, kannst mit dem System vergessen. Bei Bf3 und 4 sollte es sich so bei 60 einpegeln.

So ein 120 Hz 1440p macht imho nur Sinn wenn du auch noch Geld für ordentliche Grafikkarten ausgibst, sonst würde ich eher zu einem hier erhältlichen Modell mit 60 Hz oder einem fullhd mit 120 greifen

Bezogen auf die 120 fps in BF3 und vor allem BF 4 + HL gebe ich dir vollkommen recht, dazu bräuchte es eine zweite Grafikkarte und einen noch schnelleren Prozessor (außer vielleicht, der 2600K läuft auf 5 Ghz +), jeweils bezogen auf den Mehrspielermodus.

Nicht wirklich. Ich sehe zwei Alternativen:
- nicht zwingend mit höchsten einstellungen spielen, damit die 120 fps erreicht werden
- g-sync, denn dort macht es mMn keinen Unterschied, ob dauerhaft 120 fps anliegen oder ob es mal auf 90 runter geht ;)

Auch mit alles auf low schafft man mit der Graka keine dauerhaften 120 fps..

So wie ich das lese ist es die erste, die ist in bf vlt 15% schneller als eine 7970 GHz Edition, und mit der bekommt bei 1440p gerade so 60fps stabil

Dauerhaft 120 fps scheitert eher am Prozessor als an der GPU. Besonders tragisch finde ich es aber nicht, es braucht ja keine min. 120 fps um von den extra Hz des Monitors zu profitieren.

Wofür braucht man denn unbedingt 120 fps?
Durch die 120hz hat man wenigstens kein tearing.
Der Rechner ist nit verkehrt. Cpu Richtung 4,5 GHz und alles ok.
ne Titan kaum langsamer als eine 980 und zudem 6 GB vram.
also die Kiste sollte noch langen. Bei 1440p schätze ich mal das hier und da
Auf Msaa verzichtet werden muss und auf smaa oder fxaa zurück gegriffen werde muss

Hallo,

dann man vielen Dank an alle für die Informationen.

Werde den PC erstmal so lassen, vielleicht über einen besseren Prozessor nachdenken.

Welchen würdet Ihr denn da empfehlen?

Wotanus

Fazit eher: keine Ahnung, Hauptsache was gesagt.
Selbst wenn die titan an eine 980 kommt (Tests widersprechen sich hier irgendwie) macht 1440p 120hz damit kein Sinn. Außer man spielt gern auf low bei rund 100 fps für die 120 Hz Vorteile... Wer das möchte

Hallo,

dann man vielen Dank an alle für die Informationen.

Werde den PC erstmal so lassen, vielleicht über einen besseren Prozessor nachdenken.

Welchen würdet Ihr denn da empfehlen?

Wotanus

Du findest keinen (spürbar) schnelleren 4-Kerner. Da du sowieso HT an Board hast, wird es noch eine Weile dauern bis sich mehr reale Kerne in Spielen auszahlen. Welche Kühlung hast du für die CPU? Mit einem 30 Euro Kühler stehen den 4,4-4,6 Ghz nichts im Weg, damit hast du einen deutlich spürbaren Leistungsanstieg von 30-35%, und bist locker auf Niveau eines 4790k mit Standardtakt (...der immerhin mit seinen 4 Ghz wenig Spielraum nach oben lässt).

Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich. Ich sehe zwei Alternativen:
- nicht zwingend mit höchsten einstellungen spielen, damit die 120 fps erreicht werden
- g-sync, denn dort macht es mMn keinen Unterschied, ob dauerhaft 120 fps anliegen oder ob es mal auf 90 runter geht ;)

Kurz zum Thema BF4 und hohen FPS: Kann ich ein Lied von singen...

Ich habe derzeit eine GTX 970 @ 1.5 Ghz und kann in 1440p mit einem U2515H mit konstanten 60-100 FPS spielen. In BF4 ist der Mehrspielermodus sehr stark CPU-lastig. So kann es durchaus passieren, dass du bei einigen Maps sehr niedrige FPS hast (z.B. Market oder Shanghai, nachdem der Tower umgefallen ist)
Dann kommt es nicht auf die Karte an, denn die CPU limitiert oftmals.

Mit meinem 144HZ TN Panel hatte ich vorher @ Full HD auch ab und zu Drops auf 70-80 FPS, je nach Spielsituation.

Alles natürlich auf Ultra Preset bezogen inkl. 4x MSAA etc...

120Hz 1440p sind bei BF4 quasi unmöglich. Auch mit 2 Titanen und 5960X...

Alles eine Frage der Einstellungen. Bei Ultra und 4xMSAA ist das aber kein Wunder und versteht sich von selbst :fresse:

auch wenn einige Settings auf High sind und ohne MSAA kannst du die FPS nicht dauerthaft über 90 halten bei BF4 im Multiplayer auf einem 64 Slot Server.

Und vondem Szenario muss man einfach ausgehen, denn BF4 spiele ich persönlich nur auf 64 Slot Servern ;)

Ich auch, mit einer 3770k@4.5 und einer 780@1.2 sind 90 fps "fast immer" locker drin.. den rest macht dann g-sync ;)

mit welchen Einstellungen denn? mit ner 7950@1100 geht's bei mir regelmäßig auf ~45 runter. Ne gtx 780 ist zwar nochmal ne andere Hausnummer, aber 100% schneller dann auch nicht.

Fazit eher: keine Ahnung, Hauptsache was gesagt.
Selbst wenn die titan an eine 980 kommt (Tests widersprechen sich hier irgendwie) macht 1440p 120hz damit kein Sinn. Außer man spielt gern auf low bei rund 100 fps für die 120 Hz Vorteile... Wer das möchte

Mir ist klar, dass man 100 fps auf High nicht schafft. Aber eine gtx 980 ist leicht überteuert, und die Titan reicht erst mal als Übergang bis dann neue Grafikkarten kommen.

wenn du keine 120fps in bf4 brauchst würde ich am rechner einfach garnix ändern,
ich spiele bf4 zb in mit ner änlich flinken r9 290 in 4k mit 60fps.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh