Mögliche Standby-States bei HTPCs

godlike

Semiprofi
Guten Abend.

Ich möchte gerne wissen, ob es einen Standby-State gibt, bei dem der Netzwerkzugriff auf die verbaute Festplatte möglich ist?

Geplant ist ein HTPC mit großer Festplatte zur Archivierung von TV-Material, auch HDTV. Dieses Material soll auch im Standby-Modus des HTPC über andere Netzwerkteilnehmer erreichbar sein.

Danke schonma.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sowiet ich weiß gibts das nicht, dafür wäre eine NAS Lösung interessant.

Sowiet ich weiß gibts das nicht, dafür wäre eine NAS Lösung interessant.

In diese Richtung hab ich auch schon geschaut, da ich für HDTV aber nen hohen Datendurchsatz brauche müsste ich NDAS einsetzen. Das gibts aber nur für IDE-Platten.
Möchte aber die 1TB von Hitachi einsetzen, welche es nur als S-ATA-Version gibt. :-[

Wie hoch muss denn der Datendurchsatz sein ? Habe da kein Plan !

Ich habe meinen HTPC mit einer 2.5" HDD (WD 60GB 5400rpm) per HDMI an einem 32" Philips LCD hängen und bemerke keine Probleme wenn ich 720p oder 1080i Material ausführe. UNd so ne 2.5" HDD ist ja nun wirklich nicht gerade schnell.

Oder hast einen Full HD Fernseher im Einsatz ?

Es wird nen HD-Ready-Beamer eingesetzt, Auflösung 1280x768.

HDTV hat ca. 18-27 Mbit/s --> 2,5-3,5 MB/s

Alles was ich bisher gelesen habe war halt Richtung NDAS. Werd mir dennoch mal NAS nochmal anschauen.

----------------------------------

EDITH: Die gewünschten NDAS-Gehäuse mit S-ATA werden wohl in ca. einem Monat lieferbar sein. Dennoch wäre eine interne Lösung im HTPC optimal. Sollte also noch jemand mehr über die Standby-States wissen ---> her damit.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh