Mögliche Stromadapter für HP-Mainboard

Alex149

Neuling
Hey zusammen,

Ich hab mich wieder mal beim PC-Bau überschätzt. Die Idee war, auf Ebay einen günstigerern älteren Komplett-PC mit anständiger CPU (i7-3700 in dem Fall) zu ersteigern und zusätzlich mit einer Grafikkarten aufzumotzen. Da dies schonmal funktioniert hat und lediglich ein stärkeres Netzteil dazugekauft werden musste hab ich mir nichts dabei gedacht und einen HP-PC ersteigert. Die Probleme fingen aber schon beim zusätzlichen Netzteil an, das nicht in die Passform des Gehäuses passte und mit einer improvisierten Konstruktion befestigt werden musste.

Nun scheinen aber die Stromanschlüsse des Mainboards nicht wirklich mit denen des Netzteils kompatibel zu sein. Beispielsweise hat das Mainboard keinen 24-pin stecker, aber einen 4er für die CPU (das ist okay, der 8er des Netzteils ist teilbar) und einen 6er auf der Seite (anstelle des 24ers denke ich?). Unter besagtem 6er findet sich noch ein weiterer Anschluss mit dünnen Pins, für den es kein korrespondierendes Kabel vom Netzteil gibt.

Es gibt ja diverse Transformatoren/Umstecker, aber ich kenn mich zu wenig aus und wollte hier um Hilfe und mögliche Kaufempfehlungen erbitten. Ist es überhaupt möglich das noch irgendwie hinzukriegen, wenn ja, was bräuchte ich dazu? Alternativ müsste man ja ein anderes Mainboard kaufen, aber da wäre ich nun auch nicht mehr verwundert, wenns nicht ins Gehäuse des PC's passen würde.

Beim Netzteil handelt es sich um ein Corsair VS650 2018. (Specs: Corsair VS650 2018 (650W) - PC Netzteil - digitec
)
Der Fertig-PC ist ein HP Compaq Elite 8300 mit i7 3700.

Hier noch ein paar Bilder zur Illustration:

IMG_2732.jpg

Blau markiert besagter Anschluss mit dünnen Pins, in dem vor dem Umbau ein Stromkabel steckte.
Rot markiert der 6er Anschluss (anstelle der 24-er pins?)

IMG_2642.jpg

Vor dem Umbau (abzüglich Grafikkarte), waren die Stromstecker wie oben angezeigt eingesteckt.

Vielen lieben Dank schon im Voraus und ich hoffe ihr wisst mit den Infos was anzufangen.

LG,
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Das war ein Schuß in den Ofen und das Wort propietär = nix ATX kompatibel sollte man schon kennen und sich auch vorher informieren!

ATX 24pin to Motherboard 2-port 6pin Power Supply Cable for HP Z220 Z230 SFF 699912936929 | eBay

könnte da laufen, Ärger ist da aber definitiv immer vorprogrammiert (mit dem Bios!) und Ich würde es nicht machen!

Info:

How to convert to normal ATX power supply? - HP compaq 6300 MT Workstation - iFixit

HP ELITE 8100 to 8300 SERIES USE YOUR OWN PSU! - YouTube

Da kauft man ne GeForce GTX 1050, die keinen Stromanschluß hat und braucht:

Gigabyte GeForce GTX 1050 D5 2G ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

oder "entsorgt" die Kiste!

Diese proprietären Stromanschlüsse gibt es auch bei allen anderen großen OEMs inklusive Acer, Dell, Fujitsu, Lenovo & Medion.
Es gibt den 24 zu 2x6pin Adapter auch direkt in DE zu kaufen, sowohl bei ebay als auch bei Amazon (z.B. adaptare 35009).

Zuletzt bearbeitet:
Bei Dell ist das definitiv ein anderer ATX Adapter und bei den anderen Herstellern AFAIK auch.

Bei AFAIK allen Kisten aller Hersteller, die auch im SFF Format verkauft wurden, braucht man da übrigens nen Adapter.
Ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass sie alle ein und denselben proprietären Anschluss verwenden (das würde ihn zudem weniger proprietär machen). Es betrifft außerdem nicht nur Modelle mit SFF Varianten und andererseits auch nicht jedes SFF Modell. Ich habe hier auch Acer SFF Boards mit Standard 20+4 Anschlüssen und andererseits SSI CEB Serverboards von Fujitsu mit 16+10+10+6. In jedem Fall sollte man beim Gebrauchkauf von OEM Modellen immer darauf achten, ob und welche Anschlüsse proprietär ausgeführt sind... denn es kann auch USB, Sound, Lüfter, Frontpanel und andere betreffen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh